Hund will immer Aufmerksamkeit
-
-
Hallo zusammen, mein Hund freut sich immer riesig wenn sie frei laufen und in den Fluß springen darf.
Sie möchte dann immer sehr viel Aufmerksamkeit und bellt fast ununterbrochen. Ignorien hilft leider nicht. Selbst nach 15 Minuten hört das Gekläffe einfach nicht auf , sie möchte dass man immer den Ball oder den Stock wirft und deshalb gibt sie dann keine Ruhe mehr :motz: .
Mann könnte ja denken, wenn man öfter mit ihr weggeht, dann wäre sie ruhiger, aber dann hat sie erst recht Hummeln im Hintern und ihr drehen die Sicherungen durch.
Was kann ich tun? Weiß jemand einen Rat?
In der Wohnung bellt sie nie auch beim Gassi gehen ist Sie immer anständig.Also, was würdet ihr tun?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich glaube, die Profis bräuchten für ne Einschätzung mal n paar grundsätzliche Angaben.
Alter, Geschlecht, Rasse, Vorgeschichte Deines Hundes.Gruss
Coona -
Zitat
Selbst nach 15 Minuten hört das Gekläffe einfach nicht auf , sie möchte dass man immer den Ball oder den Stock wirft und deshalb gibt sie dann keine Ruhe mehr :motz: .
Hast Du es überhaupt schonmal durchgehalten, sie zu ignorieren, bis sie aufhört zu bellen? Oder wirfst Du irgendwann doch den Stock oder Ball?
-
*gg* Es gibt so Exemplare. Was glaubst du was los ist wenn wir (im Moment) mit 10 Dackeln am See auftauchen und für die Wasserprüfung üben? Du solltest sie ignorieren bis sie ruhig ist und DANN den Stock/Ball/irgendwas schmeissen. Solang sie bellt leg die Sachen auf den Boden, vielleicht noch den Fuß drauf damits net geklaut wird, und sobald Ruhe herrscht kanns weiter gehen.
-
Was hast du in der Zeit gemacht, während du den Hund ignoriert hast ?
-
-
Also,
es ist eine Hündin, 4 Jahre alt und ein Deutscher Schäferhund-Siberian Husky- Rottweiler-Mix.
Sie ist in der Wohnung ganz still (bellt nicht , jault nicht). Bis vor einem Jahr durfte sie nicht frei laufen, da sie mehrmals abgehauen ist und erst nach mind. 30 Min. zurückkam. Erst durch Stockwerfen und Ball schmeißen blieb sie bei einem.
Seit einem Jahr sind wir nun öfter am Rhein mit Ihr spazieren, da lassen wir sie frei laufen und sie folgt auch recht gut.
In der Stadt möchte sie mit jedem Hund spielen aber im Freien (am Wasser, auf der Wiese) interessiert sie sich nur fürs Herrchen (und den Ball oder den Stock)
Andere Hunde sind dann uninteressant. Sie werden nur kurz beschnüffelt.In der Zeit in der ich den Hund ignoriert habe, habe ich die Arme verschränkt und den Blick abgewendet. Zum Teil habe ich ihr auch den Rücken zugewandt.
Sie wird erst still, wenn ich dabei weggehe. Dann läuft sie neben einem her und wartet auf eine Reaktion.
Wenn man vom Laufen aber müde wird und sich für einen Moment hinsetzen möchte, dann geht das Bellen wieder los.
Ich weiß dass sie mich nur zum Spielen auffordern möchte. Nur irgendwann fällt einem der Arm vom Werfen und es wär auch mal schön, wenn sis sich selbst beschäftigt wenn mal etwas sitzen und ausruhen möchte.Was meint ihr?
-
Du merkst also, das Ball werfen hat die Bindung zu dir gestärkt und sie ist nun fixierter auf dich. Zumindest ein großer Erfolg im Gegensatz zu früher.
Zu deinem jetzigen Problem: Mach so weiter, wie du es ansatzweise getan hast. Bellt sie, drehe dich um und gehe weg (und wenn du nur doof Schlangenlinien durch die Gegend läufst). Halte durch..und nimm dir notfalls Ohropax mit! Wird sie ruhig, dreh dich um. Und spiel mit ihr. Aber DU bestimmst, wann ihr beginnt und wann ihr wieder aufhört. Beende das Spiel auch mal abrupt, dreh dich dann weg und geh weiter (man kann ja nicht ewig am Wasser stehen bleiben).
Ignoranz ist eine Tugend!!!!
-
Nur 1 oder 2 Mal Ball bzw. Stöckchen werfen, danach einfach abbrechen und weiter gehen. Ball am besten in eine Tasche stecken. Bis sie sich wieder beruhigt hat und schnüffeln geht.
Dann wieder 1 oder 2 mal. Nicht mehr, damit sie sich nicht so sehr hineinsteigert.
Wenn du sie ignorierst, dann nicht nur hinstellen und wegschauen. Du mußt auch deinen Kopf davon frei machen. Frag mich nicht wie, aber die Hunde merken genau an was du denkst. Und so lange du an den Ball denkst, denkt auch der Hund noch an den Ball.
Kannst du evtl. noch mehr Spiele mit ihr machen ? Lekkerlies suchen ? Fangen spielen ? Tricks etc. Dein Hund scheint mehr Spaß zu wollen. Deshalb ist er vermutlich auch immer weggerannt, weil ihr ihm einfach zu (entschuldige den Ausdruck) langweilig wart. Jetzt bietet ihr ihm diesen Spaß an Hand von Bällen und Stöcken und deshalb bleibt er bei euch.
-
Zitat
Mann könnte ja denken, wenn man öfter mit ihr weggeht, dann wäre sie ruhiger, aber dann hat sie erst recht Hummeln im Hintern und ihr drehen die Sicherungen durch.
Was heißt denn "öfter" mit ihr weggeht?
Denn das was du beschreibst kann auch darauf hindeuten, dass sie zu oft draussen ist.
Daran denkt man nicht, aber empfindliche Hunde ( die das auch nicht gewohnt sind ) werden dadurch nervös, aggressiv oder unter Umständen Hyperaktiv, und eigentlich sind sie nur überfordert.
Und durch das Ball spielen puscht du sie noch zusätzlich.Vielleicht weniger raus, Zuhause kann man auch wunderbar spielen ( Suchspiele ect.) und auch mehr ruhige Spiele mit deinem Hund machen.
Bitte beschreib euer Verhältnis, euren Tagesablauf und deinen Hund genauer.
"Der selbstgemachte Balljunkie" -threads, les dir die bitte durch:
https://www.dogforum.de/viewto…kie+selbstgemacht&start=0https://www.dogforum.de/viewto…kie+selbstgemacht#6584431
Vielleicht erkennst du euch wieder?
LG
Sonja -
Erstmal besten Dank für die Antworten.
Die sache mit dem "Balljunkie" läuchtet ein und trifft zum Teil bestimmt zu.Es hat insofern Sinn gemacht dass sie jetzt frei laufen kann und recht gut gehorcht (wie schon beschriben lässt sie sich nicht von anderen Hunden ablenken, spielt aber dann draussen nicht mit den artgenossen weil sie auf ball oder stöckchen wartet).
Werden den ollen Ball die nächsten male dann zuhause lassen.Das führt dann zur Frage, Was macht Ihr draußen mit euren Hunden?
Welche interessanten Spielchen/Möglichkeiten gibt es denn, um Hund gut zu beschäftigen?Wie schon gesagt dreht es sich hier um einen Husky-Schäferhund-Rottweiler-Mix.
Bis dann
Gruß Kaiser -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!