Hund will immer Aufmerksamkeit

• Ich habe jetzt nicht den Balljunkie-Thread gelesen - daher weiß ich nicht, ob ich hier jetzt was wiederhole, was da schon drinn steht.

Ich würde den Ball einfach nicht mehr jedesmal mit nehmen.
    Wenn du ihn mit nimmst, verschwindet der Ball aber auf jeden Fall, wenn das Gebelle losgeht, und ich würde auch sofort den ganzen Spatziergang abbrechen.

Was man ansonsten auf dem Spaziergang machen kann?
    Leckerchen suchen, auf Baumstämmen balancieren, Hundetricks üben, an Baumstämen hochklettern, Fingertouches hinterherlaufen, Fährten, Zughundearbeit, Target-Training, "ordinäre" Gehorsamsübungen...

• Hallo,

Meinen früheren Pflegehunden - und jetzt meinem eigenen - hat es immer sehr viel Spaß gemacht draußen eben wie Shoppy schon sagt auf Baumstämmen zu balancieren, von einem Stein zum anderen hüpfen, irgendwo durch Bäume, Pfähle etc. Slalom laufen... es gibt so viele Möglichkeiten den Hund draußen zu beschäftigen. Wir haben eigentlich seltenst einen Ball oder so was mit zum Spazierengehen genommen.
    Freddy fand es früher immer ganz toll wenn wir die "Sitz, bleib und komm hier " Übung gemacht haben. Er musste absitzen, bis ich ein Stück voraus war, manchmal dann auch schon um die nächste Ecke herum, und kam dann auf zuruf angeprescht - mit fliegenden Pudelohren :D
    Ansonsten hilft vielleicht auch mal einfach andere Wege zu gehen wo der Hund mehr zum schnuppern hat, weil er die Gegend noch nicht kennt?

Viele Grüße

Ines

• Hallo!

Draußen machen wir:

-normale Gehorsamsübungen ( immer wieder zwischendurch, Sitz, Fuß, Bleib+Komm usw. ) gemischt mit Tricks und momentan Schleppleinentraining u.v.m.

-oder ich lasse ihn nach, von mir versteckten, Leckerlies suchen ( unter Laub,auf dem Weg, an/auf Bäumen usw. )

-apportieren ( an Land / im Wasser und ich gebe vor wann es losgeht und wann das Spiel vorbei ist, wobei ich (fast) immer darauf achte, dass ich das Spiel beende bevor ihm die Puste ausgeht oder Lust vergeht )

-Fangen

-Raufen

-Mäusejagd + Buddeln ( nicht unbedingt empfehlenswert )

-gemeinsam laufen, und wie beschrieben Querfeldein, durch Gestrüpp, über Bäume und und und

Und ich denke auch, dass es wichtig ist deine Spaziergänge allgemein interessant zu gestalten, andere Wege, andere Ort, so daß dein Hund was neues entdecken/erleben/erschnüffeln kann.

LG
    Sonja

• Hallo zusammen,

nochmal besten Dank für die Tips.
    Waren jetzt mal wo anders mit ihr spazieren (Wald) und ohne Ball, da hat sie aber gleich losgebellt als wir losliefen (Wo ist der Ball/Stock???), nach 5 min. Ignoriern hat es dann nachgelassen. Rumschnüffeln interessiert Sie aber nicht so richtig, bleibt immer in der Nähe da der Ball ja doch plötzlich kommen könnte. Sie hebt dann Stöck auf, die rumliegen, lässt sie aber dann auch wieder fallen.
    Wenn Sie ihren Ball hat ist sie brav und trotte vorne her, wenn man ihn werfen möchte gibt sie ihn auch ab, mit Ball wird so gut wie nicht gebellt, sie will ihn einfach nur haben.
    Nur sobald sie das Wasser sieht, gehen ihr die Sicherungen durch. Man muss mit ihr ans Ufer gehen, weil sie nicht alleine runter will.
    Mir kommt es vor als hätte sie Angst, dass wir ohne sie weggehen würden.
    Und dann fängt sie halt an zu bellen, damit man den Stock ins Wasser wirft. Ignoriern ist dann echt schwer, weil sie wirklich eine Mordsgeduld hat und bellt, und bellt...und bellt. Ist aber nur am Wasser und mit Stock so schlimm.
    Hat noch jemand einenn guten Rat?

• Zitat

, weil sie wirklich eine Mordsgeduld hat und bellt, und bellt...und bellt.
    Hat noch jemand einenn guten Rat?

Dann nimm ihr mal die Duracell raus... :D

Weiter ignorieren...wenn sie anfängt im Wasser zu bellen, wegdrehen bzw. weggehen/weitergehen. Und wie gesagt, Ohropax dabei!

• Halte durch! Ich habe meinen Balljunkie vor einigen Jahren auch für alle Zeiten "entwöhnt". Wenn das Verhalten (hier also das fordernde Kläffen) intensiver wird, dann bist Du auf dem richtigen Weg! Das nennt man dann Löschungstrotz und zeigt, dass Du dem Ziel sehr nah bist!
    Niemals darfst Du dem Gekläffe nachgeben - denn dann belohnst Du für das lange und ausdauernde Generve! Du bringst es ihr damit erst richtig bei!

Hast Du mal Menschen beobachtet, die sich jeden Morgen genüsslich am immer funktionierenden Kaffee-Automat "ihren" Morgenkaffee holen, und eines morgens geht das Ding nicht? Geld reingeworfen, normalerweise hört man es im Automat dann schon "arbeiten". Heute hat er das Geld geschluckt, aber nichts geschieht... Was macht Mensch? Drückt erstmal die Knöpfe. Nix tut sich. Rüttelt vorsichtig daran. Nix tut sich. Nun klopft er dagegen. Nix tut sich. Nun nimmter die Faust und haut etwas kräftiger dagegen. Immer noch nix. Nun beginnt mensch noch zu fluchen, tritt ordentlich dagegen, dass es scheppert. Nix tut sich. Mensch schaut noch einmal doof und gibt auf...

Hunde sind auch nur Menschen. Oder war's umgekehrt? Naja, egal eigentlich :D

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!