meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden
-
-
Wolfswelpen laufen mit teils erst 8 Wochen 20-30 km trabend am Tag. https://www.vetlessons.com/risk/exercise
(Nicht dass ich das machen würde....)
Das klingt doch jetzt endlich mal nach einem fundierten Beispiel aus der Natur.
Farrell
If puppies want to run and play, let them run and play. If they want to rest, let them rest.Eigentlich wollte ich sowieso gleich die Antworter beschränken auf akademische Hunde-Orthopäden, aber irgend etwas lenkte mich ab, und man schafft es "im Internet" sowieso nicht, die Antworter einzuschränken.
Meine Eltern züchteten über Jahrzehnte eine andere und nicht extrem viel kleinere Jagdhunde-Rasse – wir waren extrem viel mit dem Fahrrad unterwegs – Hüftdysplasie und Arthrosen waren kein Thema.
Wenn das deine rausgepickte Antwort ist.. go for it.
Im Prinzip, scheint es mir, willst Du nur lesen das es tutti ist so wie Du es machst.
Nunja, da hättest Du scheinbar nur Deine Eltern fragen müssen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Eltern züchteten über Jahrzehnte eine andere und nicht extrem viel kleinere Jagdhunde-Rasse – wir waren extrem viel mit dem Fahrrad unterwegs – Hüftdysplasie und Arthrosen waren kein Thema.
Wieso denn dieser Thread, wo du explizit nach Einschätzungen fragst, wenn du es doch eh besser weißt?
-
Lustig, wenn Du Dir dann genau die Anmerkung rauspickst Die Dein Handeln bestätigt.
Aber nun gut, ich denke hier wurde alles gesagt.
-
Und dein Hund rennt dann ohne Leine während du auf dem Rad sitzt zu anderen Hunden hin?
Springt also auch fröhlich auf Kleinhunde / zu unerträglichen / kranken Hunden?
Zu anderen Menschen.. Radfahrenden kleinkindern..
Geht an Müll..?
In dem Alter kann der Rückruf noch nicht perfekt funktionieren..
Puuuhh..
Also unabhängig davon dass du dir einen Leistungssportler ran ziehst, finde ich das total rücksichtslos..
-
ob irgendein Musher seinen 8 oder 10 Monate alten Junghund mal neben dem Gespann
Also ich komm irgendwie nicht über die dauernde Erwähnung des Wortes "Musher" hinweg. Also hä, wer/was soll das denn sein? Was definiert einen Musher? Bei Wikipedia steht als Definition
ZitatMusher ist der Fachausdruck für den Menschen, der ein Hundeschlittengespann lenkt.
Hat also nix mit Bikejoring etc zu tun.
-
-
Warum wird denn Radfahren direkt mit dem Programm bei einem Musher gleichgesetzt?
Wenn ich Radfahre gewinne ich bei meinem Getrödel keinen Blumentopf und das ist weit, weeeeeeit weg von ZHS oder generell Sport. Es führt eher dazu, dass meine Hunde nicht dauernd auf mich warten müssen
Es wird ja nicht gleichgesetzt, sondern dient als Bsp.
Damit ging es los
Dass langsames Traben mit 6 Monaten zwangsläufig! in Arthrosen enden muss passt nicht zu den Befunden bei Zughunden, die ja teils ab 6 Monaten stark belastet werden und zu denen es später durchaus Röntgenaufnahmen gibt.
Dann kamen menschliche Leistungssportler und dann Woelfe..
Klar, kann es bei den Sporthunden auch genetisch bedingt sein. Muss es aber nicht. Die ganzen gescheiten Hundesportler betreiben ja nicht zum Spass einen durchdachten Aufbau bei ihren jungen Hunden.
-
Wolfswelpen laufen mit teils erst 8 Wochen 20-30 km trabend am Tag. https://www.vetlessons.com/risk/exercise
(Nicht dass ich das machen würde....)
Das klingt doch jetzt endlich mal nach einem fundierten Beispiel aus der Natur.
Dafür erreichen durchschnittlich nicht mal 50% aller Wölfe das junge Erwachsenenalter, sprich: sterben als Welpe/Jungtier. Aus zig Gründen. Vielleicht auch aus diesem (vielleicht auch nicht).
-
Das kann ja gut sein. Und es gibt sicher auch zig Hunde, die viel zu jung ständig Springen und Treppen laufen, die viel zu viel Übergewicht mit sich rumschleppen, die trotz sehr hoher Belastung bis ins Alter gesund bleiben. Aber das heißt ja nun nicht, dass eine zu hohe Belastung nicht in einigen Fällen zu Problemen führen kann. Und im Sinne des noch jungen Hundes ist es nunmal in deiner Verantwortung, Risiken, die spätere gesundheitliche Probleme verursachen könnten, zu minimieren. Auch, wenn es bei 10 Hunden gut geht, ist es einfach ein unnötiges Risiko, darauf zu pokern, dass es auch beim 11. Hund gut geht.
Und zu deinem Zitat "If puppies want to run and play, let them run and play. If they want to rest, let them rest.": Das ist a) total verallgemeinert und stimmt so definitiv nicht für jeden Hund. Und b) ist es ein großer Unterschied, ob du den Hund "machen lässt" oder ob du ihn zum Sport animierst. Beim Fahrradfahren ist, insbesondere bei einem so jungen Hund, in meinen Augen eigentlich fast immer letzteres der Fall.
-
Ach, die haben unterschiedliche Behaarung, ja?
Ansonsten gehören sie doch in die selbe Kategorie.
Das war eine Frage, weil ich den Unterschied nicht sehe.
aah, das war eine Frage (…) – nun, lauffreudiger Vorstehhund is lauffreudiger Vorstehhund, Bracken, mit denen es Spaß macht, unterwegs zu sein.
-
Und b) ist es ein großer Unterschied, ob du den Hund "machen lässt" oder ob du ihn zum Sport animierst. Beim Fahrradfahren ist, insbesondere bei einem so jungen Hund, in meinen Augen eigentlich fast immer letzteres der Fall.
Mein Hund läuft frei und so schnell, wie er mag. Ich treibe ihn nicht mit einer Peitsche an, auch keiner Psycho-Peitsche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!