meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden
-
-
Da sind die Wachstumsfugen noch lange nicht geschlossen (erst mit 10 - 11 Monaten),
Bei grossen Hunden nicht mal dann. Unter einem Jahr würde ich nicht mit Fahrrad anfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
-
Wann sich die Fugen durchschnittlich schliessen.
Ich habe mit Nando, dank Murmelchen an einer Studie teilgenommen, die genau das untersucht haben. Daher weiß ich, dass er auch mit dem ersten Geburtstag noch einzelne Fugen offen hatte.
Edit, oder wie lange die Knochen wachsen, je nachdem ist das ja das gleiche.
-
Hier waren die mit 12 Monaten glaub auch noch teilweise offen. Ich weiss gar nicht mehr wie lange da geschaut wurde, ich glaube bis zum 18. Monat
Der letzte Termin war mit 2,5 Jahren und da wurde dann nicht mehr nach den Wachstumsfugen geschaut, weil sie bei der letzten Kontrolle zu waren.
-
-
Ich würde / bzw habe es so gemacht - mit +- einem Jahr HD ED OCD röntgen und auswerten lassen und erst danach die Belastung hochgefahren
-
Ich würde / bzw habe es so gemacht - mit +- einem Jahr HD ED OCD röntgen und auswerten lassen und erst danach die Belastung hochgefahren
So hab ich es auch gemacht, sogar erst mit 1,5 Jahren weil es mir von der Züchterin so empfohlen wurde.
Am Fahrrad laufen (schon nebenher laufen, schieben usw) haben wir schon eher angefangen aber richtig gefahren sind wir erst später - vor allem so lange Strecken/Zeiten.
-
Wann welcher Bereich fertig ausgewachsen ist, quasi.
-
Ich befürchte, der Schaden ist bei diesem sehr jungen Hund bereits angerichtet durch diese frühen "Parforce-Leistungen."
Rückgängig machen kann man jetzt wohl nicht mehr viel, aber zumindest durch regelmässige Röntgen-Untersuchungen und evtl. Nahrungsergänzungen die Gelenke im Auge behalten und rechtzeitig mit einer Schmerz-Therapie anfangen.
Viele HH sind es nicht gewohnt und wissen nicht, auf welche Zeichen sie achten müssen, um Schmerzen beim Hund zu erkennen.
-
Zur Gesundheit bzw. deren Schädigung bei diesem Pensum am Rad - zudem auch ohne... steht ja genug geschrieben.
Joggen und dergleichen ist in dem Alter übrigens auch zu früh.
Zudem ziehst du dir einen Hochleistungssportler heran - was soll das werden, wenn der Hund in viel zu jungem Alter bereits derart überpusht wird?
Triathlon im Erwachsenenalter und das dann obendrein mit kaputten Knochen?!
Viel hilft viel, trifft auf junge Hunde nicht zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!