meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden

  • Die Tierärztin Viola Hebeler schreibt, dass sie nach persönlicher Rücksprache mit Dr. Fischer (die Daten sind ja noch nichtmal fertig gesammelt, geschweige denn ausgewertet ..) erfahren hat, dass sämtliche restriktive Bewegungsempfehlungen für die Tonne sind.

    Joa, interessant. Hat aber nicht so wirklich was mit meiner Aussage, die du zitiert hast, zu tun :ka:

    Ich halt da allerdings nicht so viel von Hoeren-Sagen und warte lieber auf die Auswertung oder frag bei den Leuten nach, die die Studie an meinen Hunden durchgefuehrt haben ;)


    Das es Arthrose gibt o.ae. kam nicht von mir :ka:

    Fuer mich persoenlich ist diese Belastung aber einfach zu hoch fuer dieses Alter. Meine Hunde werden in dem Alter einfach nicht so belastet und es gibt fuer mich auch keinen einzigen Grund, das anders zu sehen.

  • Dass langsames Traben mit 6 Monaten zwangsläufig! in Arthrosen enden muss passt nicht zu den Befunden bei Zughunden, die ja teils ab 6 Monaten stark belastet werden und zu denen es später durchaus Röntgenaufnahmen gibt.

    Könnte mir aber vorstellen, daß die das nicht von heut auf morgen machen müssen, sondern die Muskulatur vorbereitend entsprechend aufgebaut wird? Ein Profi wird einen Zukunft doch nicht einfach einspannen und dann machen lassen?

    Naja. Die Belastung liegt weit weit über dem, was man sich glaub ich vorstellen kann. Auch was das Sprinten im Freilauf betrifft (das machen die ja mit wenigen Monaten neben den angespannten Monohunden). Eine spezifischen Aufbau der Muskulatur sehe ich nicht, das passiert eher erst später.

  • Könnte mir aber vorstellen, daß die das nicht von heut auf morgen machen müssen, sondern die Muskulatur vorbereitend entsprechend aufgebaut wird? Ein Profi wird einen Zukunft doch nicht einfach einspannen und dann machen lassen?

    Naja. Die Belastung liegt weit weit über dem, was man sich glaub ich vorstellen kann. Auch was das Sprinten im Freilauf betrifft (das machen die ja mit wenigen Monaten neben den angespannten Monohunden). Eine spezifischen Aufbau der Muskulatur sehe ich nicht, das passiert eher erst später.

    Mich würde mal interessieren wie die so knochentechnisch aufgestellt sind mit 10 oder älter.

    Mir wäre das persönlich zu doll. Einen 6 Moante alten Hund neben nem Gespann herhetzen zu lassen wäre jetzt auch nichts so meins und ja mir ist es egal wie erfolgreich die Leute sind.


    Demzufolge würde ich auch meinen 5 Monate alten Weimi nicht jeden Tag ne Stunde ans Rad nehmen.

  • Demzufolge würde ich auch meinen 5 Monate alten Weimi nicht jeden Tag ne Stunde ans Rad nehmen.

    Der Weimaraner ist noch nicht einmal 5 Monate alt, sondern gemäss Aussage der TE erst 17 Wochen, also knapp etwas älter als 4 Monate!

    Wann sie mit diesen Touren angefangen hat, wissen wir nicht, müssen aber wohl annehmen, dass sie nicht gestern damit begann und heute die Frage stellt, sondern diese Radtouren wurden wohl schon mit dem Welpen durchgeführt.

    Das kann man nicht vergleichen mit Angaben von 6-monatigen Junghunden, die für den Zughunde-Sport aufgebaut werden.


    Das eine ist Welpen-Überforderung, das andere Sport-Training (das ich auch reichlich früh finde!!!)

  • Naja. Die Belastung liegt weit weit über dem, was man sich glaub ich vorstellen kann. Auch was das Sprinten im Freilauf betrifft (das machen die ja mit wenigen Monaten neben den angespannten Monohunden). Eine spezifischen Aufbau der Muskulatur sehe ich nicht, das passiert eher erst später.

    Mich würde mal interessieren wie die so knochentechnisch aufgestellt sind mit 10 oder älter.

    Mir wäre das persönlich zu doll. Einen 6 Moante alten Hund neben nem Gespann herhetzen zu lassen wäre jetzt auch nichts so meins und ja mir ist es egal wie erfolgreich die Leute sind.


    Demzufolge würde ich auch meinen 5 Monate alten Weimi nicht jeden Tag ne Stunde ans Rad nehmen.

    Mit 10 Jahren haben sehr viele Hunde Arthrose. Gerade in dieser Größe. Neben einem Gespann herhetzen passiert glaub ich selten im Monosport. Aufnahmen von Hunden mit 8/9 Jahren ohne Arthrose trotz frühzeitiger Extrembelastung kenne ich viele. Daraus kann man aber keine Schlussfolgerung ziehen. Es gibt schlicht keinerlei Datenbasis in irgendeine Richtung und aufgrund des Designs ändert auch die Gangwerkstudie daran in Zukunft nichts.


    Persönlich finde ich die Belastung von einer Stunde spielen nicht geringer als beim langsamen Traben

  • Demzufolge würde ich auch meinen 5 Monate alten Weimi nicht jeden Tag ne Stunde ans Rad nehmen.

    Der Weimaraner ist noch nicht einmal 5 Monate alt, sondern gemäss Aussage der TE erst 17 Wochen, also knapp etwas älter als 4 Monate!

    Wann sie mit diesen Touren angefangen hat, wissen wir nicht, müssen aber wohl annehmen, dass sie nicht gestern damit begann und heute die Frage stellt, sondern diese Radtouren wurden wohl schon mit dem Welpen durchgeführt.

    Das kann man nicht vergleichen mit Angaben von 6-monatigen Junghunden, die für den Zughunde-Sport aufgebaut werden.


    Das eine ist Welpen-Überforderung, das andere Sport-Training (das ich auch reichlich früh finde!!!)

    Mir sind die Unterschiede durchaus bewusst und ich finde beides in dem Alter durchaus zuviel.

  • Persönlich finde ich die Belastung von einer Stunde spielen nicht geringer als beim langsamen Traben

    Eine Stunde lässt man seinen Junghund in der Regel halt auch nicht spielen - also im Sinne eines Bewegungsspieles. Vermutlich gäbe es zwischendurch freiwillige Pausen oder der HH würde dafür sorgen weil Jungspund ansonsten eh komplett drüber. Außerdem hat man beim Spiel eben wechselnde Belastung und keine einseitige wie bei monotoner Bewegung. Und der Hund kann selber Pausen einlegen.

    Ich fange unter < 1 Jahr nicht mal mit Joggen an (und ich bin echt nicht schnell).


    Kurz, ich würde einen Hund mit 5 Monaten auch in keinem Fall eine Stunde am Rad laufen lassen. Noch dazu eine Rasse die eher spät entwickelt.

  • Persönlich finde ich die Belastung von einer Stunde spielen nicht geringer als beim langsamen Traben

    Eine Stunde lässt man seinen Junghund in der Regel halt auch nicht spielen - also im Sinne eines Bewegungsspieles. Vermutlich gäbe es zwischendurch freiwillige Pausen oder der HH würde dafür sorgen weil Jungspund ansonsten eh komplett drüber. Außerdem hat man beim Spiel eben wechselnde Belastung und keine einseitige wie bei monotoner Bewegung. Und der Hund kann selber Pausen einlegen.

    Ich fange unter < 1 Jahr nicht mal mit Joggen an (und ich bin echt nicht schnell).


    Kurz, ich würde einen Hund mit 5 Monaten auch in keinem Fall eine Stunde am Rad laufen lassen. Noch dazu eine Rasse die eher spät entwickelt.

    Ich sehe es genauso und erweitere um „und schon gar nicht täglich bzw. mehrfach die Woche.

  • Persönlich finde ich die Belastung von einer Stunde spielen nicht geringer als beim langsamen Traben

    Eine Stunde lässt man seinen Junghund in der Regel halt auch nicht spielen -


    Weiß nicht, fände ich jetzt nicht ungewöhnlich, gerade in einem Mehrhundhaushalt. Da müsste der letzte geröngte Hund von mir vollkommen kaputt sein. Das Bremsen und die Strauchbewegungen beim Spielen sind eine große Belastung für den Bewegungsapparat. Für die Menschenanalogie ..warum gibt es 20jährige Leistungssportler? Warum dürfen Personen in dem Alter schon joggen gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!