Erste Läufigkeit, Blutung nach den Stehtagen?
-
-
Bei der Panzerelfe habe ich mich auch gewundert, dass ich nicht komplett durch die durchgucken konnte wenn sie vor mir galoppiert ist, so angesschwollen und vergrößert war die Vulva… und ist auch danach nie wieder so klein geworden wie vorher 🤷🏻♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grad bei erster Läufigkeit kann es aber insofern besonders krass aussehen, weil man bis dato nur Babymumu gewohnt ist.
Die gesamte Vulva wird ja größer und bleibt es auch.
-
Woran machst du denn fest, dass sie Stehtage schon vorbei sind?
Fines Blutung hat auch leicht angefangen, wurde dann viel. Genau wie die Schwellung. Und dann erst wurde der Ausfluss wässriger + der Standreflex kam dazu.
-
Kompromittierende Bilder...
Tag 9 der ersten Läufigkeit, bei sehr schmal gebautem Kurzhaarhund. Auf den Fotos sieht es weniger aus, als in natura.
Mittlerweile ist die gesamte Dammregion etwas hervor getreten. Momentan keine Blutung. Sie steht aber auch noch nicht.
-
Woran machst du denn fest, dass sie Stehtage schon vorbei sind?
Fines Blutung hat auch leicht angefangen, wurde dann viel. Genau wie die Schwellung. Und dann erst wurde der Ausfluss wässriger + der Standreflex kam dazu.
das mache ich tatsächlich an nichts fest, vermute es nur, da die Vulva zwischenzeitlich stark abgeschwollen war und auch kaum und deutlich heller blutete. Und eben weil es schon Tag 14 ist. Wäre das für die Vorbrunst nicht sehr lang?
-
-
Ich bin keine Expertin, aber online hab ich meistens gelesen, dass die Vorbrunst bist zu 21 Tage lang dauern kann. Es gibt wohl auch einen Split östrus, grad beim ersten Mal. Da ist die Läufigkeit wohl unterbrochen und geht später wieder weiter. Also möglich ist so ziemlich alles anscheinend 😟
-
Also die Läufigkeit dauert meistens ca. 21 Tage.
Ab Tag 9 fäng es bei meinen Damen langsam an Richtung Stehtage zu gehen. Die richtigen Stehtage sind dann aber erst so ca. ab Tag 13/14. Und dass dauert dann ca. 6/7 Tage hier.
Die Vulva ist hier auch riesig geschwollen. Und sie verändert sich optisch im Laufe der Läufigkeit.
-
Ich hab heute Morgen mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie sagt, vor allem die erste Läufigkeit könne schonmal nicht ganz nach Lehrbuch verlaufen, ich solle mal bis nächsten Montag noch abwarten (da wäre Tag 21) und dann schauen wir per Abstrich und ggf. anderen Tests, ob da was im Argen ist.
-
Heute ist Tag 21, die Vulva ist immernoch geschwollen, aber rückläufig. Auch die Blutung ist seit drei Tagen immer weniger. Nach kurzer Rücksprache mit der TA beobachte ich weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!