Knochentumor mit 11

• Hast Du aktuell Schmerzmittel für sie? Das wäre mir echt wichtig. Und dann solltest Du wirklich erstmal die genaue Tumoranalyse abwarten - da kommt es ja dann auch darauf an, wie weit er ist. Hab grad mal durch die beiden Krebsarten geschaut und da wäre es wohl schon wichtig, die Lunge und Lympfknoten nochmal zu untersuchen auf mögliche Streuung. Das wäre abschließend aber nur im CT/MRT möglich, alternativ gibt ein sehr gutes US-Gerät aber auch schon gute Anhaltspunkte, ist halt nicht so genau, d.h. Mini-Metastasen würden da nicht gesehen.

Mach nochmal einen (sehr kurzfristigen!) Termin mit einem Onkologen - nur Du und die bisherigen Befunde - oder war das jetzt eine Onkologin? Und lass Dich da genau beraten. Bei einer Prognose von 6 Monaten würde ich, so weh es tut, die Maus einschläfern lassen und das zeitnah. Bei einer Prognose von 2 Jahren würde ich amputieren lassen - wenn meine Finanzen es zulassen. Auf jeden Fall würde ich aber sofort die Maus mit Schmerzmitteln "zuballern".

Ich drück Dich mal :bussi: :streichel: , das ist so eine furchtbare Situation und auch so eine furchtbare Entscheidung.

Sie bekommt seit der ersten - falschen Diagnose - Schmerzmittel.

Ich bin schon irgendwie positiv gestimmt aber um ehrlich zu sein, mein Bauchgefühl sagt mir das Lymphknoten schon betroffen sind. Ich habe das Gefühl am Hals sind die Lymphe etwas geschwollen, die Ohren sind hin und wieder sehr heiß und sie hechelt dann auch stark. Ich kanns mir aber natürlich auch einbilden.

Einschläfern. Pueh. Mit dem aktuellen Wissensstand fällt mir das schwer. Sie ist so fit (bis auf das Bein) und voller Lebenslust....

Ich denke ich werde das Staging machen lassen und dann entscheiden.

• Sie ist so fit (bis auf das Bein) und voller Lebenslust....

Das ist ja das ganz Gemeine an der Situation. Aber, wenn es wirklich Krebs ist und gestreut hat, dann bleibt das nicht so, sondern die Schmerzen werden stärker und stärker. Und wir wissen ja, dass unsere Hunde Meister im Überspielen von Schmerzen sind. :( :
    Ich denke ich werde das Staging machen lassen und dann entscheiden.

Das klingt richtig für mich - Du brauchst halt wirklich das Wissen, wo Ihr steht.

• Es gibt eine schlechte Wendung.

Ich stehe die ganze Zeit in Kontakt mit den Tierärzten.

Wir wissen das der Tumor def. Bösartig ist und jetzt wahnsinnig schnell gewachsen ist.

Pebbles hatte gestern, vermutlich auch vorgestern, Fieber, ihre Lymphknoten am Unterkiefer sind bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen und geschwollen.

Der Tierarzt meinte das es einfach schon zu weit fortgeschritten ist. Wir haben uns nun mit Medikamenten eingedeckt und solange sie gute Tage hat und am Leben teil nimmt bereiten wir und schöne Tage.

Es wäre nun sowieso sinnlos weitere Untersuchungen zu machen, wir ersparen ihr diesen Stress.

Ich bin sehr traurig, aber zur Liebe zum Tier gehört es ja auch verantwortungsvolle Entschuldigungen zu treffen, auch wenn das bedeutet sie gehen lassen zu müssen:(

• Das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie schlimm es ist, ein Tier vor der Zeit gehen zu lassen, aber bitte schau mir Argusaugen, ob sie nicht doch Schmerzen hat. Ich kann Dir sagen, mein Mann hat mich, völlig unter Morphin stehend, gebeten, ihn wegen der Schmerzen gehen zu lassen. Dein Hund kann Dich nicht so eindeutig bitten, da musst Du darauf schauen. Ich wünsche Euch, dass Du den Augenblick erkennst und auch, dass Ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.

(Weitere Untersuchungen würde ich jetzt auch nicht mehr machen lassen.)

• Das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie schlimm es ist, ein Tier vor der Zeit gehen zu lassen, aber bitte schau mir Argusaugen, ob sie nicht doch Schmerzen hat. Ich kann Dir sagen, mein Mann hat mich, völlig unter Morphin stehend, gebeten, ihn wegen der Schmerzen gehen zu lassen. Dein Hund kann Dich nicht so eindeutig bitten, da musst Du darauf schauen. Ich wünsche Euch, dass Du den Augenblick erkennst und auch, dass Ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.

(Weitere Untersuchungen würde ich jetzt auch nicht mehr machen lassen.)

Das ist meine größte Angst das ich zu lange warte.

darüber habe ich heute mit dem Tierarzt auch gesprochen.

Ich hoffe noch einige schöne Tage mit ihr zu verbringen, vielleicht schaffen wir noch unseren Jahrestag (am 22.12.2012 zog sie bei mir ein) und Weihnachten.

Vielen Dank euch allen für die liebe Seelische Unterstützung.

Ich bin unglaublich Dankbar so viele Jahre mit diesem tollen Hund verbracht zu haben.

• Das ist meine größte Angst das ich zu lange warte.

Und Du wirst Dich später auch immer wieder fragen, ob es nicht doch zu früh war. Aber gerade in Eurem Fall, in dem ganz klar Schmerzen vorhanden sind, die medikamentös schlecht abgefangen werden können, ist es lieber einen Tag zu früh als einen Tag zu spät. Du kennst sie so gut, schau auf minimale Veränderungen, aber andererseits versuche auch, sie einfach nur anzuschauen und nicht an die kommenden Tage zu denken. Denn auch Deine jetzt schon vorhandene Trauer wegen des unausweichlich kommenden Momentes spürt die Maus. Versuche, mit ihr zu lachen, auch, wenn es schwerfällt. Macht schöne Sachen, sucht Lieblingsplätze auf, kuschelt viel und spielt noch viel (kann ja auch Kopfarbeit sein).

• Das tut mir sehr leid für euch, verwöhn deine Maus noch so richtig, beobachte sie und lass sie rechtzeitig gehen.

Besser einen Tag zu früh als einen Tag zu spät.

Viel Kraft für die nächste Zeit, ich halte die Daumen das ihr euren Jahrestag noch begehen könnt.

:streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!