fehlende Begrüßung/Wer begrüßt wen?

  • Du hättest Dir vielleicht besser einen Hundetyp zulegen sollen, der bei Aufregung zum Fiddeln neigt. Labrador Retriever zum Beispiel.


    Klar, kann man das vielleicht auch mit einem Hund üben, der nicht der Typ dafür ist, aber wenn es Dir so wichtig ist, dann sollte es der Traingasaufwand wert sein.


    Das ist weder ironisch noch böse gemeint, sondern einfach neutral.

    es geht nicht darum, dass es mir so wichtig ist. Es verunsichert mich einfach nur!
    Wenn andere Menschen uns besuchen oder etwas etwas neu ist, ist sie auch sehr aufgeregt und fiddelt herum.

  • Stress und Unsicherheit ist das.


    Warum möchtest Du das für Euch beide auch?

  • Boah, ich bin gerade sprachlos :ka:


    ICH wäre überglücklich, wenn meine Hündin das so auf die Reihe kriegen würde.

    Sie hüpft leider wie ein Springball, rennt duch die Wohnung wie eine Irre, springt an mir hoch, zwickt mitunter sogar usw.

    Wir sind zwar auf einem guten Weg ihr das abzugewöhnen aber zeitweilig flippt sie noch völlig aus.


    Und: bist doch kein Hund dass du dich in ein "Rudelverhalten" einfügen musst und sozial inkompetent wird dich dein Hund auch nicht halten. Wie kommst du denn auf so etwas. Genieß es doch einfach, dass dein Hund das allein sein so entspannt hin nimmt, andere üben daran jahrelang :verzweifelt:


    Wenn du nach Hause kommst, kannst du doch deinen Hund begrüßen. Enweder durch ein einfaches "Hallo, bin wieder da" oder eben hingehen und streicheln.

  • es geht nicht darum, dass es mir so wichtig ist. Es verunsichert mich einfach nur!
    Wenn andere Menschen uns besuchen oder etwas etwas neu ist, ist sie auch sehr aufgeregt und fiddelt herum.

    Stress und Unsicherheit ist das.


    Warum möchtest Du das für Euch beide auch?

    Ich bin super froh, dass sie entspannt ist. und ich möchte auf keinen Fall Stress und Unsicherheit.
    Bin einfach nur verunsichert, weil es einfach so garkeine Begrüßung gibt. Das hab ich so noch nicht gelesen.

  • Versteh das bitte nicht falsch, ich bin auch super froh, dass sie inzwischen zumindest meistens entspannt allein bleiben kann, das sah am Anfang gaaaaanz anders aus. Ich möchte darüber überhaupt nicht klagen. Es fühlt sich einfach nur etwas komisch an, nach mehreren Stunden Abwesenheit nach Hause zu kommen und keine Reaktion zu bekommen.

  • Aber DAS zeigt doch ihre Entspannung.

    Sie vertraut darauf, dass du wieder kommst und das ist soooo viel wert. Ihr habt da einen Meilenstein geschafft.

    Was glaubst du, wie viele Halter dich / euch darum beneiden???


    Und wenn es für dich komisch ist, dann rede doch mit ihr, wenn du wieder rein kommst. Begrüße sie, erzähl ihr, wo du warst, was du gemacht hast, was auch immer.

    Wenn sie nicht gerade tief schläft, kannst du dich auch zu ihr setzen, sie streicheln, mit ihr reden usw. Nur nicht aufpuschen.

  • Du weißt ja selbst, dass es eigentlich ein gutes und entspanntes Zeichen ist.


    Kannst ja einfach probieren, sie ab jetzt zu begrüßen. Unfixierend hingehen, hinhocken, Hallo sagen und kurz Anfassen, wieder gehen. Kurz, unaufgeregt, freundlich.


    Hier läuft das auch so ab. Kurzes Hallo (Hund wartet gezielt und unaufgeregt auf ihrem Schlafplatz auf mich) und sobald begrüßt, bleibt sie liegen, oder schaut sich um oder legt sich wo anders ab. Geht eben ihren Dingen nach.

  • Wie sieht euer Umgang denn sonst aus? Gibt der dir Anlass zu der Vermutung, dass sie irgendein ein Problem mit dir hat?


    Sie hat halt gelernt, dass es völlig normal ist, wenn du gehst und dass es danach kein Begrüßungsritual gibt. Wahrscheinlich denkt sie sich genau gar nichts dabei, sondern nimmt das als gegeben hin. Wenn du jetzt eine ruhige Begrüßung etablieren will, ist das total okay. Mach in Ruhe deine Sachen, wenn du wiederkommst und sag ihr dann Hallo. Wenn du dein Verhalten änderst, wird sie es auch tun. Aber wenn meine Hunde tief geschlafen haben, schmeißen die sich auch nicht vor Begeisterung weg, wenn man sie weckt. Die gucken, wedeln kurz und pennen weiter. Deswegen würde ich persönlich sie einfach schlafen lassen und das Hallosagen auf nach dem Aufwachen verlegen.

    Danke, für das Teilen deiner Erfahrung.
    auch im restlichen Alltag hab ich oft den EIndruck, dass sie sehr verhalten mir gegenüber ist... über ein kleines wedeln würde ich mich da schon freuen. Das kommt eher selten vor.
    in einem anderen Beitrag ging es darum schonmal. Da hieß es auch, dass sie wahrscheinlich einfach nur entspannt ist. (zumindest wenn wir allein sind)

  • also ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Meine Hunde begrüßen mich zwar für wenige Sekunden, aber die bleiben immer im Schlafzimmer alleine und ich hab da auch eher das Gefühl, das mein Rüde eigentlich nur bitte fix ins Wohnzimmer will und das Begrüßen eher so ne lästige "Pflicht" ist damit ich dann die Wohnzimmer Tür für ihn öffne (aber ich bin cool damit, soll er machen wie er mag, ich bin sein Hundehalter aber nicht der Herr über seine Gefühle)

    Es gibt immer irgendwo Hunde auf der Welt die ihren Halter , länger, wilder, sabberiger, lauter begrüßen. Aber ob die jetzt nur deswegen ein besseres Verhältnis zu ihrem Halter deswegen haben? ich bezweifle es.

  • Ich würde da jetzt nicht auf Druck irgendwas ändern wollen, sondern sie in Zukunft einfach freundlich verbal begrüßen, wenn du zurückkommst, sowas wie ein nettes "Hallo ,da bin ich wieder", und zum Alltag übergehen - also weder demonstratives Ignorieren noch Riesenaufriß. Das reicht doch, um der "Höflichkeit" Genüge zu tun, und du siehst ja dann, wie sie reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!