Winterwelpe vs. Sommerwelpe

  • Coco trägt seit September schon Mäntelchen- wetter entsprechend.

    hat sie kein Problem mit und viele andere auch nicht. Man muss halt immer neue kaufen, da sie ja wachsen.

    Der Kurze hat auch Mäntel und trägt sie gerne, aber wenn er sich hinhocken soll, wär ja der Popo in Bodennähe, und das ist SEHR KALT :cold_face: Und ich glaube in dem Fall tatsächlich nicht, dass er sich nur anstellt, wobei ich das immer in Betracht ziehe (hab n Schäfi, da kann das dramatisieren schonmal vorkommen :winking_face_with_tongue: ) Es kann aber auch damit zusammen hängen, dass er die ersten 8 Wochen nicht draußen war. Ist ziemlicher Mist sowas.

    Mein Rüde war auch die ersten 9 Wochen nie draußen, der hat mit nichts ein Problem. Das Wetter war einfach für die nahezu felllosen Ridgebackbabys nicht statthaft 🤭

    Vermutlich hätten sich die Welpis eher ne Lungenentzündung geholt. Mit 9 Wochen kam er zu mir, bekam seinen ersten Mantel an und dann ging es raus.

  • Bezüglich Abhärtung..


    Mojitos erster Wurf wurde Anfang Januar geboren.

    Sobald es sonnig war und die Zwerge alt genug waren, durften die nach draussen. Und die wollten permanent raus.


    Die haben sich dann auf der Terrasse auf den Schaffellen zu einem grossen Haufen zusammen gequetscht und viele Stunden so draussen verbracht. Windgeschützt und trocken. Bei kalten Temperaturen.


    Ich habe gestaunt was die für eine Wolle produziert haben. Und gefressen haben die wie die Verrückten. Klar, bei so viel "heizen"


    Also die 10 Zwerge warne definitiv abgehärtet bezüglich draussen sein. Was aber beim Golden Retriever natürlich eh nicht so ein Problem ist.

  • Coco trägt seit September schon Mäntelchen- wetter entsprechend.

    hat sie kein Problem mit und viele andere auch nicht. Man muss halt immer neue kaufen, da sie ja wachsen.

    Der Kurze hat auch Mäntel und trägt sie gerne, aber wenn er sich hinhocken soll, wär ja der Popo in Bodennähe, und das ist SEHR KALT :cold_face: Und ich glaube in dem Fall tatsächlich nicht, dass er sich nur anstellt, wobei ich das immer in Betracht ziehe (hab n Schäfi, da kann das dramatisieren schonmal vorkommen :winking_face_with_tongue: ) Es kann aber auch damit zusammen hängen, dass er die ersten 8 Wochen nicht draußen war. Ist ziemlicher Mist sowas.

    Coco mag das auch nicht und ganz ehrlich, muss sie auch nicht. Nur, damit sie macht, was ich will? Nö, da gibts anderes was besser passt ^^

  • Lumos ist im April eingezogen und das war perfekt. Es war schon frühlingshaft, wir waren ganz viel draußen. Im Sommer waren noch keine riesigen Spaziergänge nötig bei der Hitze. Im Herbst beim schönsten Wetter war er dann alt genug für schöne richtige Runden. Wenn ich mir einen Zeitpunkt für den Einzug wünschen könnte, würde ichs immer wieder genauso machen. Aber es gibt da halt X Dinge, die für mich viel relevanter sind.

  • Henry zog Mitte November ein und war dann auch regelmäßig mit mir in Thüringen, wo es doch nochmal anders Winter ist als in Berlin.


    Der kannte "anziehen" dann einfach, bevor er wusste, was "sitz" bedeutet. Ich hab mich angepellt, wenn der Welpe zum Beispiel noch beim fressen war und konnte dann direkt los. Nachts raus mussten wir nur die ersten Tage, dann schlief der bereits durch. Alles in allem war das wirklich unproblematisch und wir hatten im Sommer dann schon ganz andere Möglichkeiten für Unternehmungen. Da Henry eh ein Welpe war, bei dem man Input vorsichtig dosieren musste, hat mir auch die Dunkelheit nichts ausgemacht weil ich draußen nix verpasst habe. Habe aber natürliche auch keinen Vergleich zu einem Sommerwelpe und ab vom Überdrehen und dem nicht alleine bleiben war der Teckel rückblickend schon recht easy als Welpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!