Winterwelpe vs. Sommerwelpe

  • Danke euch für eure Berichte! :smiling_face_with_hearts:


    Ich fand Sommerwelpen bis Hunter kam auch immer angenehmer. Allerdings hatten wir als Hunter einzog einen so krass heißen Sommer, dass ich es echt nicht mehr schön fand. Wir konnten nur in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden raus weil die Hitze einen fast umgebracht hat. Am Tag an dem wir Hunter abgeholt haben, waren es 40°C und es ging die folgenden zwei Wochen so weiter... D.h. ich war mit den beiden von 5 bis maximal 8.30 Uhr draußen. Dann wurde es zu heiß und wir saßen (bis auf Pipi-Gänge) drinnen fest bis 21 Uhr... Und das zwei Wochen lang. Das war echt nicht schön.


    Seither bin ich dem brütend heißen Sommer hier bei uns immer entflohen. Entweder in höhere Lagen oder letztes Jahr mit dem Camper nach Schottland. Aber ich kann ja kaum im Juni einen Welpen holen und dann den kompletten August irgendwo anders "übersommern".


    Deswegen war eben der Gedanke, dass ich einen Welpen im Herbst hole. Das wäre glaube ich auch einfacher, da dann (zumindest meiner Beobachtung nach) eher Welpen "übrig" bleiben. Ich hätte diesen Herbst theoretisch fünf DD-Welpen haben können, weil bei vielen Würfen zufällig ein Rüde übrig war. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wählerisch bzgl. Verpaarung, etc. kann ich eh nicht sein und bin ich auch nicht. Ich bin ja auf die Schulferien angewiesen. Außerdem gehe ich davon aus, dass jeder gut gezogene Welpe aus dem VDD passend für uns und für seine zukünftige Aufgabe wäre.


    Bzgl. meiner beruflichen Voraussetzungen wäre ein Winterwelpe eben auch passender. Ich würde das Schuljahr in dem er kommt auf 75% runter gehen. Dann hab ich nur 10 - 12 Stunden Unterricht und das wäre echt ideal fürs erste Lebensjahr. Und das Schuljahr beginnt halt im September. Dann hätte er mehr davon als wenn er im Frühjahr/Sommer kommt. Außerdem könnte ich dann ganz normal im Sommer wieder zum "Übersommern" abhauen. :nerd_face:


    Aber eben, ich sehe halt auch die ganzen Nachteile, die ihr hier schildert. Nässe, Kälte, Dreck. Und man hockt ja auch viel mehr drinnen als im Sommer. Wobei ich auch nicht zimperlich und entsprechend ausgestattet bin. Die Frage ist aber auch, wie ein Welpe halt so Wintertrainings verkraftet. Aber gut, es wird ja ein DD. Mit entsprechender Ausstattung, warme Decken, evtl. Wintermantel wird das sicher gehen.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten! :upside_down_face:

  • Die Frage ist aber auch, wie ein Welpe halt so Wintertrainings verkraftet. Aber gut, es wird ja ein DD.

    Sind die als Welpen mit nackten Baeuchen und ohne gescheites Fell haerter als andere Rassen?


    Btw. wenn jemand schreibt er sucht passende Verpaarungen, dann heisst das nicht, dass der uebliche Hund der Rasse untauglich ist. Manche Leute haben gewisse Vorlieben was Wesen und Linien angeht (dafuer muss man die Unterschiede natuerlich kennen) und suchen da eben passend aus ;)

  • Die Frage ist aber auch, wie ein Welpe halt so Wintertrainings verkraftet. Aber gut, es wird ja ein DD.

    Sind die als Welpen mit nackten Baeuchen und ohne gescheites Fell haerter als andere Rassen?

    Naja, das möchte ich hoffen. :smirking_face: Wöllte ich jetzt einen kleinen Begleithund oder so, würde ich einen Winterwelpe gar nicht in Betracht ziehen.

  • Hatte auch schon in allen Jahreszeiten viele und ich muss sagen: Es ist mir egal, wann der Welpe kommt. Habe keine Probleme damit im Herbst/Winter im Schnee/Regen/Kälte draußen zu stehen. :)

  • Sind die als Welpen mit nackten Baeuchen und ohne gescheites Fell haerter als andere Rassen?

    Naja, das möchte ich hoffen. :smirking_face: Wöllte ich jetzt einen kleinen Begleithund oder so, würde ich einen Winterwelpe gar nicht in Betracht ziehen.

    Verstehe ich irgendwie nicht. Aber muss ich ja vielleicht auch nicht :???:



    Jahreszeit ist für mich zweitrangig, da so viele andere Themen Einfluss haben, die wichtiger sind.


    Wenn ich es mir frei aussuchen könnte, zwei Welpen, die gleichermaßen passend sind und es beruflich sowie privat zeitlich genauso gut passt würde ich einen Frühjahr / Sommerwelpen bevorzugen.

  • Ich hab ja zur Zeit auch einen 10 Wochen alten Welpen.

    Stubenreinheit ist kein Problem, da ich einen Garten habe.

    Allerdings hat uns der viele Schnee letzte Woche schon sehr eingeschränkt. Ich muss ja mit meinen Mädels trotzdem gehen. Die meisten unserer Gassistrecken sind nicht begehbar, oder nur auf Trampelpfaden. Und der Zwerg muss ja auch noch viel getragen werden.

    Hoffe ja, dass das bald besser wird.

    Aber grundsätzlich war das für mich kein Argument auf einen anderen Wurf zu warten

  • Ich verstehe den Aufriss nicht.

    Wenn das Kleinteil beim Training friert weil es bei dir drinnen lebt dann Pack es halt warm ein währenddessen.

    Danach nen Wurf auswählen oder das irgendwie einfließen lassen würde mir im Leben nicht einfallen.

    Denke aber Hunden aus Außenaufzucht/-haltung macht man es leichter mit dem umgewöhnen auf Wohnungshaltung im Sommer statt Winter .

  • Ganz wählerisch kann man bezüglich der Verpaarung wahrscheinlich auch nicht sein, wenn man als Nicht-Jäger einen DD haben will? Oder willst du ein neues Hobby beginnen RafiLe1985 ?



    Ich hatte bisher immer Frühlings- und Sommerwelpen. Weiß jetzt nicht, ob es für mich selbst nen Unterschied machen würde, ob ich im Sommer oder im Winter häufiger raus muss. Eher nicht. Für den Hund vielleicht (kürzere Beine, mehr kalt und nass am Bauch?), aber mir selbst wärs egal.

  • Kleiner Nachtrag, da ich nicht mehr editieren kann.

    Freki wird ja auch als Rettungshund ausgebildet und da fange ich erst richtig im Januar an. Und gehe auch nur dann ins Training, wenn wenig Schnee liegt und es nicht gerade minus 15° hat. Hab leider keine Standheizung.

    Bei einem Einsatz darf er dann in der warmen Einsatzleitung bleiben

  • Kleiner Nachtrag, da ich nicht mehr editieren kann.

    Freki wird ja auch als Rettungshund ausgebildet und da fange ich erst richtig im Januar an. Und gehe auch nur dann ins Training, wenn wenig Schnee liegt und es nicht gerade minus 15° hat. Hab leider keine Standheizung.

    Bei einem Einsatz darf er dann in der warmen Einsatzleitung bleiben

    Da fällt mir gerade ein: Ab Februar hab ich eine Standheizung. :nerd_face: Daran hab ich gar nicht gedacht. Dann ist es wegen Kälte eh kein Problem.


    Wir sind eigentlich immer im Training. Ich würde sagen Anwesenheitsquote 98%. Also er muss dann schon von Anfang an mit. :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!