Winterwelpe vs. Sommerwelpe
-
-
Ganz wählerisch kann man bezüglich der Verpaarung wahrscheinlich auch nicht sein, wenn man als Nicht-Jäger einen DD haben will? Oder willst du ein neues Hobby beginnen RafiLe1985 ?
Bis dahin habe ich (hoffentlich) einen Jagdschein, aber naja, der Hund wird nie auf die Jagd gehen, insofern möchte ich schon mit offenen Karten spielen. Am liebsten möchte ich den Welpen auch unkupiert, was bis dahin aber auch kein Problem sein wird, weil das Tierschutzgesetz entsprechend geändert werden soll.
Aber ich kann vor allem deswegen nicht wählerisch sein, weil ich es beruflich halt nur zu bestimmten Zeiten einrichten kann mit einem Welpen. Ich kann nicht Freitag einen Welpen holen und Montag 1. - 8. Stunde Unterricht machen. Das funktioniert nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht zwar alles, aber so einfach wie mit dem juligeborenen Welpen war es hier noch nie. Bei der Züchterin war die Aussentür der Diele, auf der die Wurfkiste stand, tagsüber immer offen, und so folgten die Zwerge ihrer Mutter von Anfang an nach draußen und hielten ihr "Nest" in immer weiterem Radius sauber. .
Als ich die Kleine mit acht Wochen bekam, konnte sie das Gelernte tatsächlich schon abstrakt umsetzen, das heißt, sie ging gezielt zur Haustür. Die konnte ich im schönen warmen September dann auch tagsüber auflassen, und so hatten wir von Anfang an einen stubenreinen Welpen. Als das Wetter dann ungemütlich wurde, war das Thema längst durch. Das war derart genial, dass ich beim nächsten Welpen wohl das erste Mal auf die Jahreszeit achten werde.
-
Ich finde es schön, dass mit einem Sommerwelpen das draußen im Schneckentempo rumtrödeln oder auch wo sitzen ungleich angenehmer ist als im Winter. Aber andererseits kann man auch das so gestalten, dass es passt, denke ich. Und das Argument, dass der Winterwelpe als Junghund dann im Sommer schon mehr machen kann, ist auch kein schlechtes, finde ich.
Also tendenziell find ich Sommerwelpen bisschen angenehmer, aber unterm Strich wär's mir total egal. Der passende Hund kommt schon, egal welche Jahreszeit.
PS: Ich find's cool, wie sachlich du bleibst bei den Seitenhieben auf die Rassewahl ...
-
Ich finde es schön, dass mit einem Sommerwelpen das draußen im Schneckentempo rumtrödeln oder auch wo sitzen ungleich angenehmer ist als im Winter. Aber andererseits kann man auch das so gestalten, dass es passt, denke ich. Und das Argument, dass der Winterwelpe als Junghund dann im Sommer schon mehr machen kann, ist auch kein schlechtes, finde ich.
Also tendenziell find ich Sommerwelpen bisschen angenehmer, aber unterm Strich wär's mir total egal. Der passende Hund kommt schon, egal welche Jahreszeit.
PS: Ich find's cool, wie sachlich du bleibst bei den Seitenhieben auf die Rassewahl ...
Danke dir. Ja, ich geb mir Mühe. Es ist jetzt eh entschieden und von daher gibt es auch nix mehr über die Rassewahl zu diskutieren.
Das Einzige was halt immer noch dazwischen kommen kann, ist, dass das Tierschutzgesetz doch nicht wie geplant geändert wird und ich dann unter Umständen nicht an einen unkupierten Welpen komme. Aber das muss man einfach noch sehen. Einen Plan B gibt es auch noch.
-
Puh also Milo ist im August geboren und kam dann als nicht-mehr-ganz-Welpe Anfang Dezember zu mir. Da wir keinen Garten haben war das Stubenreinheits-Training tatsächlich ein bisschen eine Herausforderung. Im Sommer reicht es ja, sich nur kurz Schlappen anzuziehen und raus zu gehen. Im Winter hatte ich immer die Wahl zwischen "in Rekordtempo anziehen und hoffen, dass währenddessen nicht schon was daneben geht" oder "Hund schnappen, raus und dann in der Kälte erfrieren" Zudem fiel bei uns Milos erstes großes Hormon-Chaos direkt ins Frühjahr, wo alle Hündinnen läufig waren, das war schon echt anstrengend.
Also ich muss ehrlich sagen, lieber wäre mir in dem Fall ein Einzug Ende Winter/Anfang Frühjahr gewesen. Aber ganz ehrlich, wenn der Welpe passt und man sich verliebt hat, spielt das für mich nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Und wenn du durch die Schulferien eh eingeschränkt bist (wird mir beim Nächsten dann auch blühen), dann würde ich da an deiner Stelle nicht lange zögern. Machbar ist es ja in jeder Jahreszeit
-
-
Freki wird ja auch als Rettungshund ausgebildet und da fange ich erst richtig im Januar an. Und gehe auch nur dann ins Training, wenn wenig Schnee liegt und es nicht gerade minus 15° hat. Hab leider keine Standheizung.
Haha - das erinnert mich an meinen letzten Besuch in meiner KFZ-Werkstatt. Fahre die Karre seit 5 Jahren jetzt. Im Winter immer ziemlich kalt im Auto, Hunde mit Decken und Mäntelchen gut verpackt.
Mein KFZ-ler hatte ein Loch gefunden in einer Leitung der Niveauregelung. Sucht das Leck und wird fündig hinterm rechten Vorderreifen. Er so halb unterm Auto raus: "Ich hab das Loch! Aber sag mal- wußte gar nicht, daß Du ne Standheizung hast????" Ich so: "Ich auch nicht....." Die Gesichter hättet Ihr sehen sollen...... Haben uns beide dann mit Fragezeichen in den Augen angeschaut. Der ist jetzt seit etwas über nem Jahr an dem Auto, immer mal wieder Kleinkram zu machen - aber das Ding haben wir erst jetzt entdeckt, obwohl er auch schon Reifen gewechselt hat beim Autochen. Sachen gibt´s......
Ich habe keine Ahnung, wie das Ding funktioniert, muß nachträglich eingebaut worden sein, steht WEBASTO drauf. Nen Knopf im Bedienbereich hab ich dafür nämlich nicht. Vlt. braucht man ne Fernbedienung dazu, hab ich aber nicht mitgeliefert bekommen damals. Da werd ich mich demnächst nochmal weitergehend informieren, was das für ein Ding ist, wie es funktioniert und wie ich das bedienen kann, und ob ich evtl. ne Fernbedienung noch herbekomme. Aber ich glaub, dafür bau ich dann ne zweite Batterie ein. So rein vorsichtshalber........
-
Das Einzige was halt immer noch dazwischen kommen kann, ist, dass das Tierschutzgesetz doch nicht wie geplant geändert wird und ich dann unter Umständen nicht an einen unkupierten Welpen komme
Da würde ich eher von ausgehen dass sich bis dahin noch nix geändert hat. https://pawsact.vier-pfoten.de…n-der-rute-von-jagdhunden
-
coco ist ein Mai Kindl und Anfang August eingezogen.
Das war total toll, denn die ersten Wochen bestanden hauptsächlich darin, an der Haustür oder im Garten zu liegen und alles zu beobachten.... da lernt man selber seine eigene Umgebung nochmal viel intensiver kennen :)
Im Winter wäre das so garnicht möglich gewesen.
-
Das Einzige was halt immer noch dazwischen kommen kann, ist, dass das Tierschutzgesetz doch nicht wie geplant geändert wird und ich dann unter Umständen nicht an einen unkupierten Welpen komme
Da würde ich eher von ausgehen dass sich bis dahin noch nix geändert hat. https://pawsact.vier-pfoten.de…n-der-rute-von-jagdhunden
Naja, schauen wir mal. Es gibt auch unter den Züchtern schon Einige, die sich gegen das Kupieren wehren. Mit Druck von beiden Seiten geht es vielleicht. Aber bis Ende 2025 ist es sicher entschieden.
-
Stimmt. Aber wenn Du in die Rettungshundearbeit gehen willst, führt ja kein Weg an "unkupiert" vorbei... Derzeit gibts ja noch Ausnahmen für Hunde, die nachweislich zum jagdlichen Gebrauch gezüchtet wurden, da würde glaub ne Bescheinigung reichen.... Oder bei Hunden ausm Tierschutz, wenn man das nachweisen kann, daß die bereits beim Auffinden kupiert waren. Aber auf Dauer wär mir das zu wackelig. Haben neulich erst ne Mail erhalten von der JUH, in der die drauf explizit hinweisen, daß Hunde mit geschnittenen Vibrissen heimgeschickt werden Die Dinger sind natürlich voll maßgeblich für eine erfolgreiche Suche
Kannste drauf warten, daß das mit kupierten Hunden irgendwann auch so sein wird, da braucht man dann nimmer anzutreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!