Winterwelpe vs. Sommerwelpe

  • dass der Hund auch jagdlich geführt werden soll. (Was ja aber offensichtlich nicht der Fall ist..............)

    Natürlich ist das nicht der Fall... Das habe ich aber von Anfang an gesagt. Ernsthaft Rettungshundearbeit betreiben und den Hund zusätzlich jagdlich ausbilden, ist einfach nicht drin neben einem Vollzeitjob. Vllt mal wenn ich im Ruhestand bin und nix mehr Anderes zu tun habe außer Hunde. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber offenbar hast du auch nicht richtig gelesen. Ich habe diesen Herbst jeden Züchter angeschrieben, der einen männlichen Drahthaar-Welpen übrig hatte. Also halt die, auf die ich beim Surfen gestoßen bin. Es waren immerhin 8. Und 5 von denen hätten mir unter diesen Umständen den Welpen gegeben. Ist ja auch klar. Bevor er sich bei denen langweilt, weil sie die Kapazitäten nicht haben ihn auszubilden. Dann geben sie ihn lieber noch in Rettungshundearbeit ab.

  • Naja, das möchte ich hoffen. :smirking_face: Wöllte ich jetzt einen kleinen Begleithund oder so, würde ich einen Winterwelpe gar nicht in Betracht ziehen.

    Dir ist schon klar, dass auch die ach-so-krassen Rassen als Welpen eben Welpenfell und einen nackten Bauch haben!?


    Aber nun denn..wenn du meinst der Hund ist mit 8 Wochen schon knallhart und wird schon nicht frieren/deine Aktivitaeten einfach mitmachen ohne krank zu werden o.ae., dann ist das eben so.


    Mir gings auch nicht um die angeblich so verweichlichten Begleithunde, sondern um den (mAn voellig sinnlosen) Hinweis auf 'wird ja ein DD, der packt das schon'. Als ob der DD-Welpe da vom Fell her usw. so anders ist :roll:

  • Gut, dass sich dieses Problem mittlerweile erledigt hat, da ich ja festgestellt habe, dass ich im Camper eine Standheizung haben werde.

  • Ich würde sagen, es gibt Rassen bei denen es im Sommer zwar bequemer ist, für den Welpen aber egal. Und Rassen bei denen man das tatsächlich gut überlegen muss, eine Bekannte von mir hat einen Windspiel Mix und der will aktuell auf gar keinen Fall draußen machen und bibbert sofort los. Sprich, der erlebt aktuell fast nichts draußen, einfach weil dem schweinekalt ist - man kann natürlich das beste draus machen, aber ob man solche Hunde zu der Jahreszeit werfen lassen sollte, find ich fragwürdig. Mir war auch nicht klar, dass das ein echtes Problem ist für den. Drinnen ist er sehr munter, draußen befindet er sich meist unter der Jacke, und ist so natürlich auch beschränkt im Welt-Kennenlernen.

    Coco trägt seit September schon Mäntelchen- wetter entsprechend.

    hat sie kein Problem mit und viele andere auch nicht. Man muss halt immer neue kaufen, da sie ja wachsen.

  • Ich würde sagen, es gibt Rassen bei denen es im Sommer zwar bequemer ist, für den Welpen aber egal. Und Rassen bei denen man das tatsächlich gut überlegen muss, eine Bekannte von mir hat einen Windspiel Mix und der will aktuell auf gar keinen Fall draußen machen und bibbert sofort los. Sprich, der erlebt aktuell fast nichts draußen, einfach weil dem schweinekalt ist - man kann natürlich das beste draus machen, aber ob man solche Hunde zu der Jahreszeit werfen lassen sollte, find ich fragwürdig. Mir war auch nicht klar, dass das ein echtes Problem ist für den. Drinnen ist er sehr munter, draußen befindet er sich meist unter der Jacke, und ist so natürlich auch beschränkt im Welt-Kennenlernen.

    Coco trägt seit September schon Mäntelchen- wetter entsprechend.

    hat sie kein Problem mit und viele andere auch nicht. Man muss halt immer neue kaufen, da sie ja wachsen.

    Ich habe im Sale bei Aldi schon mal vorbeugend einen Bademantel in S für 5€ gekauft. Damals als Hunter noch klein war, hatte ich noch keinen und dann musste er in Newtons großem rumlaufen. ;)

  • Bis dahin habe ich (hoffentlich) einen Jagdschein, aber naja, der Hund wird nie auf die Jagd gehen, insofern möchte ich schon mit offenen Karten spielen.

    warum machst du den Jagdschein, wenn du keine Zeit hast für jagdliche Arbeit?

  • Ach Mensch, bitte nicht wieder das „Rechtfertige Dich für deine Rassewahl“ Karussell. Ist doch jetzt entschieden und muss keiner gut finden außer ihr selbst.

  • Pondi war ein Winterwelpe, geboren Ende November. Noch während seiner Zeit bei Mama (DD), hat es geschneit. Und dann hat es mehr geschneit und noch mehr. Über Wochen hatten wir eine geschlossene Schneedecke. Pondi-Welpe ging es prima.

    Im Frühling hatte er dann große Probleme, einen Löseplatz zu finden. Dass da plötzlich immer weniger Weiß war, hat ihn für einige Zeit sehr beschäftigt und es war eine größere Sache, als ich jemals gedacht hätte. Zeit seines Lebens hat Pondi übrigens absolut flache Stellen ohne wirklichen Bewuchs für seine Geschäfte benötigt. Wehe, da hat ihn was am Hintern gekitzelt :flucht:


    Naja, das ist ja heutzutage eher nicht mehr zu erwarten... Hat mich auch später nicht von Winterwelpen abgehalten.

  • Stellt sich die Frage überhaupt?

    Als nicht Jäger wirste kaum die erste Wahl als Welpenkäufer sein und wirst vermutlich dann kaufen müssen, wenn dir in dem Zeitraum ein Züchter überhaupt nen Welpen gibt.

    Also ist die Überlegung doch eh hinfällig, weil die Entscheidung nur sehr bedingt bei dir liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!