Winterwelpe vs. Sommerwelpe

• SavoirVivre Da wird dann eben die Läufigkeit ausgesetzt. Bei durchschnittlich 2 Läufigkeit en pro Jahr hat man ja bisschen Spielraum.

So kenne ich das. Und zur Schonzeit fürs Wild oder gerade im Winter, wenn es ruhiger wird, hat man dann Welpen. Die sind dann auch gleich "abgehärtet" und nicht so Weicheier bei den Temperaturen im Sommer :tropf: Nicht meine Meinung, habe ich so gesagt bekommen.

Aber ich kenne das auch nicht so, dass Nichtjäger Welpen bekommen. Mein Kumpel musste mit allen seinen Hunden erstmal zur Jagd eingeladen werden und zeigen, dass er und die Hunde gut arbeiten bis er eine Zusage bekam.

Ich denke auch beim Deutsch Drahthaar wird das so sein, dass man dann gucken muss, wo man einen her bekommt bzw wer die Zusage dann überhaupt bekommt.

• SavoirVivre Da wird dann eben die Läufigkeit ausgesetzt. Bei durchschnittlich 2 Läufigkeit en pro Jahr hat man ja bisschen Spielraum.

So kenne ich das. Und zur Schonzeit fürs Wild oder gerade im Winter, wenn es ruhiger wird, hat man dann Welpen. Die sind dann auch gleich "abgehärtet" und nicht so Weicheier bei den Temperaturen im Sommer :tropf: Nicht meine Meinung, habe ich so gesagt bekommen.

Aber ich kenne das auch nicht so, dass Nichtjäger Welpen bekommen. Mein Kumpel musste mit allen seinen Hunden erstmal zur Jagd eingeladen werden und zeigen, dass er und die Hunde gut arbeiten bis er eine Zusage bekam.

Ich denke auch beim Deutsch Drahthaar wird das so sein, dass man dann gucken muss, wo man einen her bekommt bzw wer die Zusage dann überhaupt bekommt.

Wenn das so wäre, also dass das so geläufig ist in der Jagdhunderassen Zucht, würde sich dann die Frage nach Sommer- oder Winterwelpe gar nicht erst stellen?

Ich meine, wenn das was du schreibst geläufig ist bei DD Würfen, dann gäbe es nur zu bestimmten Monaten Würfe :ka:

Ich sage nicht das ich es gut finde, aber ich habe auch keine echte Meinung dazu, weil ich zu wenig Ahnung von Spezialisten unter den Jagdhundrassen habe. Gerade letzten Donnerstag lang und breit mit ihr drüber gesprochen. Eine Bekannte (Kundin) steht bei zwei Züchtern für eine Brandl Bracke auf der Warteliste. Sie und ihr Mann haben den Jagdschein, werden den Hund aber nicht mit zur Jagd nehmen. Fragt mich nicht nach dem Sinn, aber sie hätten von jedem Züchter (4) den sie gefragt haben einen Welpen bekommen).

Ist das beim DD so anders?

Meine Gassibekanntschaft hat übrigens einen DD. 8Monate alter Rüde und wohnt in der Nachbarschaft. Mitten in der Stadt. Und sie macht garantiert nix Richtung Jagd oder Hundesport. Ihre Eltern haben seit Jahrzehnten Malinois und DD. Alle vom Züchter, so auch ihrer.

Ich kenne DD halt nicht. Ist das so problematisch? Die DD ihrer Eltern sind auch mal bei ihr, aber max 2 auf einmal.

• Tatsächlich gibt es deutschlandweit gesehen nahezu immer irgendwo Drahthaarwelpen. Auch weil es Züchter gibt die mehr als eine Hündin haben und entsprechend auch mal auf einen Hund verzichten können oder weil ihre bevorzugte Jagdart nun gerade keine Hochsaison hat.

Unser Züchter hatte neben Quattros Wurf noch 2 weitere Würfe in dem Jahr, einen im Dezember, Januar und März. Sein Halbbruder ist wiederum im Juni gewölft. Da haben Jäger auch unterschiedliche Vorlieben. Manche wollen einen möglichst „alten“ Hund zu den Jugendsuchen im Frühjahr führen und manch einer mag es sogar, wenn der Junghund lieber etwas jünger ist. Wir sind mit unserem Januar-Welpen ganz gut gefahren, hatten aber auch einen Garten und der DD war tatsächlich echt robust auch wenn das Wetter mal kalt und eklig war.

Ansonsten sag ich mal nichts zum DD. Die Kompetenz wurde mir in einer anderen Diskussion ja bereits abgesprochen.

Nur eins: Unser Züchter würde schon deswegen nicht an Nichtjäger abgeben, weil sein Amtstierarzt ihm dann die Hölle heiß machen würde. Keine Ahnung wie das diese Züchter handhaben…

• Es ist auch längst nicht jeder Welpe aus einem Wurf gleich veranlagt.

Eros: Winterwelpe, kommt mit Kälte gut klar, friert nicht so schnell. Ziemlich hart in jeder Hinsicht.

Sein Bruder: Mimimi, zittert schon, wenn es im Haus nicht warm genug ist. Viel sensibler in allen Dingen.

Also auf irgendwas verlassen, würde ich mich keinesfalls.

• ...

Nur eins: Unser Züchter würde schon deswegen nicht an Nichtjäger abgeben, weil sein Amtstierarzt ihm dann die Hölle heiß machen würde. Keine Ahnung wie das diese Züchter handhaben…

Was hat denn der Amtstierarzt damit zu tun?

• ...

Das würde mich nun auch interessieren...

Ansonsten ist diese Rassediskussion nicht nötig. Ja ich finde auch das Jäger bevorzugt werden sollten, allerdings finde ich auch das es den Hund wesentlich schlimmer treffen könnte als bei ihr. Hier oben kenn ich ein paar die wären sehr happy wenn sie mehr machen würden als Rad fahren und fett werden....weiß nicht :ka:

• ...

Der kontrolliert bei ihm wohl sehr genau, ob kupierte Welpen auch tatsächlich an Jäger gehen und entsprechend (sehr wahrscheinlich) jagdlich geführt werden. Bei allem anderen würde sonst ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz im Raum stehen. Daher brauchte er auch eine Kopie des Jagdscheins für seine Unterlagen.

Edit: Ich gehe natürlich immer noch eher von einem kupierten Hund aus. Denn beim VDD gibt es tatsächlich kaum Züchter die nicht kupieren, da das vom Verband immer noch nicht gern gesehen wird. Vielleicht hat die TE ja aber tatsächlich so viele Züchter gefunden, die nicht mehr kupieren.

• Wenn ich einen passenden Welpen gefunden hab, ist es mir egal wann der einzieht Charisma ist zum März eingezogen, Joanie war ein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk" an mich selbst und jetzt die Kleine kommt Mitte/Ende Januar. Bei mir haben die kleinen meist eine kurze Nacht im Anfang, Weil ich selbst relativ schlecht schlafe und zeitweilig auch mal nachts wegen Unruhe spazieren gehe

• Die Jäger machen doch eh meistens nen Wurf nach der Drückjagdzeit. Da kann man sich nicht großartig was aussuchen. Die machen Würfe, wenn sie nicht jeden Tag los müssen.

Öhm.. ich bin sicher die Läufigkeit der Hündin wird die größere Rolle spielen. Das klingt als ob Züchter von DD das in der Hand hätten. Nö, glaube ich nicht

Klar, ist das ein wichtiger Faktor. Aber man muss nicht belegen lassen, wenn es ein unpassender Zeitpunkt ist, sondern nimmt dann eben die naechste Hitze.

Und... Man kann die Hitze ausloesen. Ob man selber das macht/machen wuerde oder nicht, ist ne andere Frage. Machbar ist es definitiv.

• Coco trägt seit September schon Mäntelchen- wetter entsprechend.

hat sie kein Problem mit und viele andere auch nicht. Man muss halt immer neue kaufen, da sie ja wachsen.

Der Kurze hat auch Mäntel und trägt sie gerne, aber wenn er sich hinhocken soll, wär ja der Popo in Bodennähe, und das ist SEHR KALT :cold_face: Und ich glaube in dem Fall tatsächlich nicht, dass er sich nur anstellt, wobei ich das immer in Betracht ziehe (hab n Schäfi, da kann das dramatisieren schonmal vorkommen :winking_face_with_tongue: ) Es kann aber auch damit zusammen hängen, dass er die ersten 8 Wochen nicht draußen war. Ist ziemlicher Mist sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!