Die DF-Bücherchallenge 2024
-
-
So, dann mal wieder ein Update, gelesen in den letzten Monaten, insgesamt 10 Bücher.
Monatsmotto Februar: The Years von Annie Ernaux
Monatsmotto März: When Women Were Dragons von Kelly Barnhill
Monatsmotto April: The Summer Book von Tove Jansson
In den Kategorien:
17. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
22 Bahnen von Caroline Wahl
21. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, …)
The Story of Silence von Alex Myers
23. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
The Memory Librarian and Other Stories of Dirty Computer von Janelle Monáe
28. Lies ein Buch, in dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Polysecure von Jessica Fern
37. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
Shmutz von Felicia Berliner
40. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde
The future is... 14 Comics über die Zukunft
41. Lies ein Debüt
Weisse Wolken von Yandé Seck
1. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht
Die Erfindung des Gustav Lichtenberg von Ewald Arenz
5. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman
Meine Mutter sagt von Stine Pilgaard
7. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gern mit einer Person tauschen würdest
The Deep von Rivers Solomon
9. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält
Ist hier das Jenseits, fragt Schwein von Noemi Somalvico
11. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert
Conserver and Control von Otter Lieffe
13. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Lieder aller Lebenslagen von Stine Pilgaard
17. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
22 Bahnen von Caroline Wahl
18. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
Die Nähe verlieren von Dragoslave Barzut
21. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, …)
The Story of Silence von Alex Myers
23. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
The Memory Librarian and Other Stories of Dirty Computer von Janelle Monáe
28. Lies ein Buch, in dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Polysecure von Jessica Fern
30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
Gewässer im Ziplock von Dana Vowinckel (verschoben aus Kategorie 23)
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
abfackeln von Nino Bulling
37. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
Shmutz von Felicia Berliner
40. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde
The future is... 14 Comics über die Zukunft
41. Lies ein Debüt
Weisse Wolken von Yandé Seck
Januar (Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spielt): Conserve and Control von Otter Lieffe
Februar (Lies ein Buch, in dem es um das Schaltjahr geht oder dessen Handlung (zum Teil) in einem Schaltjahr spielt (oder schwieriger: in dem der 29.02. vorkommt): The Years von Annie Ernaux
März (): When Women Were Dragons von Kelly Barnhill
April (Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …): The Summer Book von Tove Jansson
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
April: Lies ein Buch, mit einem buchthematischen Wort im Titel:Letztes Kapitel Hannover - Claudia Rimkus
Januar: Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spielt:
Nia: Das magische Erwachen - Stefanie Kühne
Februar: Lies ein Buch, in dem es um das Schaltjahr geht oder dessen Handlung (zum Teil) in einem Schaltjahr spielt (oder schwieriger: in dem der 29.02. vorkommt):
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J.K. Rowling
März: Lies ein Buch, in dem der Titel Bezug auf den Einband nimmt (oder umgekehrt)
Bride - Ali Hazelwood
April: Lies ein Buch, mit einem buchthematischen Wort im Titel:
Letztes Kapitel Hannover - Claudia Rimkus
Mai: Lies ein Buch, das vorrangig oder zumindest zum Teil auch nachts/im Dunkeln spielt:
-
Ich bin mal wieder schreib- wenn auch nicht lesefaul. Hier meine bisherigen gelesenen Bücher für die Challenge:
1. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus deminternationalen oder deutschen Buchstabieralphabet bestehtMike Horn – Nordpol bei Nacht (2,9)
4. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spieltMichael Chrichton – Jurassic Park (3,4)
6. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder späterIan McEwan – Der Trost von Fremden (1,6)
8. Lies ein Buch, das als Klassiker giltHenry David Thoreau – Walden (3,6)
9. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhältDouglas Preston/Lincoln Child – Dark Secret – Mörderische Jagd (1,9)
10. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter ist wie duSina Beerwald – Hauptsache, der Baum brennt (3,2)
11. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiertStephan R. Meier – Now (3,9)
13. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spieltAndy Weir – Artemis (3)
16. Lies ein Buch einer ReiheStephen King – Der Turm (2,6)
17. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltetDaniel Kalla – Patient Null – Wer wird überleben? (3,7)
18. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch istSigge Eklund – Das Labyrinth (1,9)
19. Lies ein Buch, das mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im DFKôji Suzuki – Loop – The Ring III (3,9)
25. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennstG. S. Foster – Der Geist eines Psychopathen (4,5)
28. Lies ein Buch, in dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameCharlotte Wood – The Natural Way of Things (2,2)
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hastMarc Meller – Raum der Angst (2,9)
33. Lies ein Buch mit einem UntertitelDouglas Preston/Lincoln Child – Maniac – Fluch der Vergangenheit (1,7)
37. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommenDouglas Preston/Lincoln Child – Darkness – Wettlauf mit der Zeit (2,9)
39. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibtLaurie Halse Anderson – Wintermädchen (1,8)
43. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)Dave Grohl – The Storyteller (2)
44. Lies ein Buch, in dem der Protagonist kein Mensch istWalter Moers – Ensel und Krete (2,3)
46. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hatKôji Suzuki – Birthday – The Ring 0 (3,4)
Bei den Monatsmottos bin ich auch gut dabei, allerdings finde ich es schwer, ein Buch für Mai zu finden.
Januar
Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spieltDavid Mitchell – Der Wolkenatlas (2)
Februar
Lies ein Buch, in dem es um das Schaltjahr geht oder dessen Handlung (zum Teil) in einem Schaltjahr spielt (oder schwieriger: in dem der 29.02. vorkommt)Nick Hornby – Just Like You (2,2)
März
Lies ein Buch, in dem der Titel Bezug auf den Einband nimmt (oder umgekehrt)Mechtild Borrmann – Trümmerkind (1,8)
April
Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)Dirk Husemann – Die Romanfabrik von Paris (3)
-
Der Nachtzirkus würde gut passen. Ich bin schon am überlegen, ob ich es einfach nochmal lese.
-
Den Nachtzirkus habe ich schon gelesen. Ich möchte schon etwas Neues lesen... Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit.
-
-
Für das Monatsmotto Mai empfehle ich skandinavische Autor*innen. Ich hab den Eindruck in den büchern ist überdurchschnittlich viel Nacht.
-
Ich empfehle einfach eines der Bücher zur Nordwestpassage (Erebus, Die Schrecken des Eises und der Finsternis etc), da sind garantiert mindestens 4 Monate durchgehende Polarnacht enthalten...zumindest bei den historischen Berichten, bei denen man noch im Packeis festfror
-
Danke für die Empfehlungen.
Ich hab noch ein paar Horrorbücher hier liegen. Vielleicht passt ja eines, dann muss ich nichts Neues kaufen.
-
Abgeschlossen:
22. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel haben.
Nick Cutter - The Deep Alma Katsu - The Deep
01. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder der Handlung Bezug zu einem Wort aus dem deutschen oder internationalen Buchstabieralphabet besteht.
Thomas Olde Heuvelt - November
04. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt.
Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn
09. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreit oder erhält.
Dan Wells - I don't want to kill you
10. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter ist, wie du.
Mo Hayder - Pig Island
13. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt.
Silvia Moreno-Garcia - die Tochter des Doktor Moreau
14. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen.
Daniel Kraus - Whalefall
16. Lies ein Buch einer Reihe.
Preston & Child - Dead Mountain
18. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist.
Gabriele Amorth - Memoiren eines Exorzisten
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt, wie dein richtiger Name.
Jo Nesbo - Das Nachthaus
22. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel haben.
Nick Cutter - The Deep Alma Katsu - The Deep
23. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzhält wird.
Max Brooks - Devolution
25. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst.
Lumen Reese - Fault
28. Lies ein Buch, in dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname
Christina Henry - The Ghost Tree
30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.
Tim Curran - Dead Sea
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast.
T.R. Napper - Bishop
32. Lies einen Bestseller aus dem letzten Jahr
Freida McFadden - Wenn sie wüsste
38. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich bisher noch nicht rangetraut hast.
Wrath James White - The Ressurectionist
39. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt.
T. Kingfisher - What feasts at Night
40. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde.
Moore & Strand - The haunted Forest Tour
44. Lies ein Buch, in dem der Protagonist kein Mensch ist.
Phillip K. Johnson - Aliens: Icarus
46. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat.
William Schoell - Creature Feature
47. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
John Hargrove - Beneath the Surface
-
Ich aktualisiere mal wieder :
33. Lies ein Buch mit einem Untertitel
Die Hafenärztin , Ein Leben für das Recht auf Liebe. Henrike Engel
Auch Band 3 hat mir wieder gut gefallen. Die richtige Mischung aus historischem, etwas Liebe und Krimi. Band 4 liegt schon hier.
4. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Nordfriesland Träume (Unsere kleine Tierpension 1) , Inka Eichhorn
war nicht so meins und relativ langweilig
16.Lies ein Buch einer Reihe
Das Siechenhaus, Astrid Fritz
Ein historischer Krimi. Sehr kurzweilig geschrieben, habe ich gerne gelesen. Die anderen Bände werden ich wahrscheinlich lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!