Die DF-Bücherchallenge 2024

  • 47. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat.

    Liam Creed: …und dann kam Aero


    Zeitgleich Monatsmotto September:

    Es wäre "etwas mit Elementen zu tun" gewesen - wegen September von Earth, Wind & Fire aero=

    Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung Luft

  • Ich hab die Challenge dieses Jahr leider nicht geschafft. :tropf: Das Buch, welches ich mir für September ausgesucht hatte, hat mich leider gar nicht gepackt und dann bin ich in eine riesen Leseflaute gerutscht. :ugly:

  • Abgeschlossen:


    02. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel+Autor oder nur Autor genau 24 Buchstaben hat

    Douglas Preston - Extinction


    Irgendwie she ich für dieses Jahr schwarz, dass ich noch fertig werde.

    Es fehlen zwar nur noch neun Bücher, aber irgendwie sprechen mich die, die ich noch für die Challenge vorgemerkt hätte, aktuell nicht so wirklich an. Merkt man auch bei meiner generellen Leseleistung dieses Jahr..


  • Abgeschlossen:

    14. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen

    Luca D‘Andrea: Der Tod so kalt; Note 2

    Oktober

    Lies ein Buch eines italienischen Autors oder eins, das (zumindest teilweise) in Italien spielt

    Luca D‘Andrea: Der Tod so kalt; Note 2

    Erfüllt beides: italienischer Autor und spielt in Italien


    Bei mir läuft es dieses Jahr gut, ich werde ganz entspannt fertig, hatte aber auch tatsächlich nur wenig Bücher, die mir so gar nicht gefallen haben…

  • Von uns auch mal wieder ein Update


    22. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen


    Das Hexenzeichen von Nora Berger

    schöner historischer Roman für zwischendurch. Leichte Kost mit etwas historischem Hintergrund


    "Das Hexenmal" von Deana Zinßmeister

    dieses Buch hat mir etwas besser gefallen. Hexen ist auch nicht das Hauptthema, sondern nur einer der vielen Erzählstränge. Am Ende fügt sich alles zusammen. Der Klappentext war allerdings etwas irreführend, da hier stand das alle zusammen auf der Flucht sind. Das war allerdings nur auf den letzten Seiten so. Also muss ich jetzt Teil 2 lesen.


    20.Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name


    Der Hexenturm Deana Zinßmeister


    5. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman


    Der Hexenschwur Deana Zinßmeister


    Damit ist die Hexentriologie beendet. Tatsächlich hat mir der letzte Band am besten gefallen und es gab ein Happy End.


    11. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert


    Tales of Somnia Dystopia, Honey Peppa

    Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Es liest sich schnell weg. Allerdings die Wendungen ab der Mitte des Buches haben mich ziemlich irritiert :D Aber mal etwas anderes.


    13. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt


    Das Lied der Pferde (Hörbuch) Ricarda Jordan


    Tatsächlich das erste Hörbuch das mir besser gefallen hat als das Buch. Vielleicht muss man manche Dinge auch nur zweimal auf sich wirken lassen. Sehr gut.


    31.Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast


    A Study in Drowing , Ava Reid

    Für einen Fantasy Roman sehr düster. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um hineinzufinden. Irgendwann hat es mich verzaubert. Allerdings nicht umsonst hat das Buch Triggerwarnungen, denn es umschreibt sehr ernste Themen. Zusammengefasst ein schönes Buch


    Ich habe das Gefühl dieses Jahr wahnsinnig viel gelesen zu haben, aber es sind noch so viele Kategorien offen :shocked:

    Bisher habe ich aber auch nur Bücher gelesen auf die ich Lust hatte. Da ich noch einige Wälzer habe wird es wohl nichts werden, aber das ist ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!