Die DF-Bücherchallenge 2024
-
-
Du hast den wichtigsten Teil vergessen in deinem EDIT
Der Dorfladen: Wo der Weg beginnt - Anne Jacobs
Es spielt im Jahre 1924.
Mich hat das Cover so angesprochen.
Danke schön. Das klingt auch irgendwie... schön. Zumindest das Anfangssetting.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da bräuchte ich bitte Buchempfehlungen.
EDIT: Schon gut, ich habe heute ein Buch gekauft, dessen Handlung in einem Schaltjahr spielt.
Uff, Glück gehabt 😄
-
Oh ha…. Also ich freue mich über Buchtips zum Monatsmotto 😂
-
Ich habe auch eine Weile gesucht und mich dann für Rachel Joyce "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" entschieden.
Es spielt zum Teil im Jahr 1972.
-
Ah ich in auch fündig geworden….Isabel Allende „Violeta“. Die Protagonistin wird 1920 geboren und stirbt 2020…dann ist sogar zweimal ein Schaltjahr dabei….
-
-
Erstes Update für dieses Jahr, bisher schaff ich auch mein selbstgestecktes Ziel mit drei Büchern pro Monat (wenn man die beiden angefangenen zusammen zählt, sinds sogar vier ), waren aber alles recht dünne Bände, die paar Klopper auf meiner Liste dürften mich also noch ein wenig zurückwerfen
6. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später?
Bertina Henrichs – Die Schachspielerin (eBook) (je nach Angabe ist das 2006 rausgekommen)
19. Lies ein Buch, das mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im DF
Ji-Min Lee – Marilyn und ich (eBook)
26. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Cho Nam-joo – Kim Jiyoung, geboren 1982 (eBook)
6. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später?
Bertina Henrichs – Die Schachspielerin (eBook) (je nach Angabe ist das 2006 rausgekommen)
19. Lies ein Buch, das mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im DF
Ji-Min Lee – Marilyn und ich (eBook)
Cho Nam-joo – Kim Jiyoung, geboren 1982 (eBook)
-
Mein erstes Update für dieses Jahr, dank Urlaub und mäßig schlechtem Wetter kann ich schon einiges abhaken…
21. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, …)
Henry Christina: Die Chroniken von Alice; Note 2
Hat mir sehr gut gefallen und war sicherlich nicht das letzte Buch dieser Autorin
24. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)
Sebastian Fitzek: Mimik; Note 1 Buchschnitt ist komplett schwarz
Ich mag ihn einfach…
30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
Dietrich Faber: Hessen zuerst; Note 2
Diverse Schnitzel, Rinderbrühe und vegetarischer Salat mit Schinken und Käse😂
Das für mich letzte Buch dieser Reihe, sehr schade, ich hoffe es kommt irgendwann noch eins raus…
35. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)
Jörg Juretzka: Rotzig&Rotzig; Note 1
Und wieder einen Autor entdeckt, den ich mag und von dem ich mehr lesen mag. Schön schnodderig und leichte Kost….
37.Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
Jakob Arjouni: Happy Birthday; Türke; Note 2
40. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde
Anne Kahlisch Markgraf & Christina Grünig: Hunde in Kita und Vorschule
45. Lies einen historischen Roman
Frank Schätzing: Tod und Teufel (Zählt auch fürs Monatsmotto Januar)
46. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
Monika Schaal: Der aufgeregte Hund; Note 4
-
Januar: Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spielt.:
Nia: Das magische Erwachen - Stefanie Kühne
Die Protagonisten in diesem Buch wandeln immer mal wieder in die Vergangenheit, um ihre Erinnerungen aneinander wiederzufinden.
Januar: Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spielt:Nia: Das magische Erwachen - Stefanie Kühne
Februar: Lies ein Buch, in dem es um das Schaltjahr geht oder dessen Handlung (zum Teil) in einem Schaltjahr spielt (oder schwieriger: in dem der 29.02. vorkommt):
-
Im Januar habe ich die ganze Reihe Nebelwanderer von Aline Stuart gelesen. Band 1 habe ich schon im alten Jahr angefangen, also zählt dieser nicht. Tatsächlich lag die Reihe schon ewig auf meinem Kindle , das hat sie nicht verdient. Mir hat die Reihe so gut gefallen das ich nicht aufhören konnte zu lesen. Schade das es vorbei ist. Erzählt wird abwechselnd die Zeitreise eine Wissenschaftlerin in die Zeit der Wikinger, je nach Band auch wieder zurück ins heute. Sehr kurzweilig erzählt, sehr spannend, überraschende Wendungen und ein rundes Ende. Mochte ich sehr.
Nebelwanderer Aline Stuart, Band 2 Ins Hier und jetzt
46. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
Nebelwanderer Aline Stuart , Band 3 Der Weg zurück
1. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht
Nebelwanderer Aline Stuart , Band 4 Echo aus dem Nebel
Nebelwanderer Aline Stuart , Band 5 Das Ende der Reise
-
Und die letzten paar, die ich im Januar noch gelesen habe und die sich in die Challenge eisnortieren lassen:
04. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt.
Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn
09. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreit oder erhält.
Dan Wells - I don't want to kill you
25. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst.
Lumen Reese - Fault
04. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt.
Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn
09. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreit oder erhält.
Dan Wells - I don't want to kill you
14. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen.
John Hargrove - Beneath the Surface
18. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist.
Gabriele Amorth - Memoiren eines Exorzisten
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt, wie dein richtiger Name.
Jo Nesbo - Das Nachthaus
25. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst.
Lumen Reese - Fault
30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.
Tim Curran - Dead Sea
38. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich bisher noch nicht rangetraut hast.
Wrath James White - The Ressurectionist
40. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde.
Moore & Strand - The haunted Forest Tour
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!