• Ich hatte die Zwerge früher angeschnallt auf der Rückbank, als ich noch keine Collies hatte. Emil war schon brav, aber stand bei längeren Fahrten auch mal auf um sich anders hin zu legen. Der Klassiker war, dabei auf den roten Öffnungsdingens des Gurtschlosses zu treten und dann war das offen. Und das gerne mehrfach pro Fahrt. War mir dann zu blöd.

• Neu

Hi

hast du hier Hund im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte die Zwerge früher angeschnallt auf der Rückbank, als ich noch keine Collies hatte. Emil war schon brav, aber stand bei längeren Fahrten auch mal auf um sich anders hin zu legen. Der Klassiker war, dabei auf den roten Öffnungsdingens des Gurtschlosses zu treten und dann war das offen. Und das gerne mehrfach pro Fahrt. War mir dann zu blöd.

Das hatte ich bei meinem alten ja auch in Verdacht, aber ich selbst konnte das nie auslösen. Vielleicht einfach falscher Winkel?

• Hm, also nochmal. Das wichtigste an dem ganzen ist, ich brauche ein Autogeschirr. Normale Geschirre halten keinen Unfall aus. Kannst du googeln (TÜV-geprüftes Hundegeschirr), kostet so um die 100 Euro. Damit ist der Hund, egal wie erzogen, kein Sicherheitsrisiko mehr. Wenn mich plötzliche Geräusche des Hundes erschrecken (die er auch machen kann egal wie er erzogen ist) packe ich ihn am besten in den Kofferraum, da sitzt er halt dann in der Knautschzone. Das muss ja jeder für sich abwägen, mein Ziel war jetzt nicht ein Plädoyer fürs anschnallen zu halten (wenn dann noch eins für entsprechende Sicherung).

Da gibts auch so Sicherheitsdinger für. Also wie gesagt, ich will kein plädoyer für Gurttransport halten :lol: ich bin nur länger Hilux gefahren und hatte somit keinen Kofferraum, bin aber gerade in der Zeit sehr viel gefahren (und auf sehr unsicherem terrain) und hab mich deshalb da sowohl ausführlich mit beschäftigt als auch entsprechendes Geld für lauter so zeug ausgegeben

• Das wichtigste an dem ganzen ist, ich brauche ein Autogeschirr. Normale Geschirre halten keinen Unfall aus. Kannst du googeln (TÜV-geprüftes Hundegeschirr), kostet so um die 100 Euro. Damit ist der Hund, egal wie erzogen, kein Sicherheitsrisiko mehr.

Das beste Geschirr bringt nix, wenn der Hund - wie auch immer - es schafft, sich anzuschnallen. Das geht auch mit dem Leinenstueck von Kleinmetall und mit den ueblichen Anschallteilen eh.

Ich hatte CundC so verstanden, dass der eine Hund genau das geschafft hat.

• Es ist ja jetzt auch nicht SO wichtig. Ich habe ursprünglich tatsächlich aus Interesse gefragt. Ich hab meine Hunde eben lange auf der Rückbank mitgenommen, und die waren zu dem Zeitpunkt Junghunde im schlimmsten Alter plus Cheese auf dem Höhepunkt seiner Fieps-Karriere. Also "erzogen" wäre das letzte Wort gewesen was gepasst hätte. Sie waren da trotzdem durch entsprechende Ausrüstung bombensicher befestigt. Hätte ich den Eindruck gehabt sie könnten sich auch nur ansatzweise aus entsprechenden Geschirren befreien oder wäre ich der Typ der sich beim Fahren ablenken ließe hätte ich eine andere Lösung gesucht, aber da beides nicht der Fall war lief das super. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es ja auch nicht. Wie gesagt, Kofferraum ist Knautschzone (und man muss einen haben), auch ne Box kann kaputt gehen, der Hund kann sich da in 5 Stunden durchnagen, blöd dagegegen geworfen werden beim bremsen, also wenn der Teufel es will dann wird es überall irgendein Sicherheitsrisiko geben. Gerade das mit der Knautschzone finde ich persönlich zB extrem wichtig, ich hab sogar nur aus dem Grund meinen Hilux behalten, weil mir da jemand 5 Meter hätte reinfahren können ohne dass ich es auch nur gemerkt hätte.

• . Ich hab meine Hunde eben lange auf der Rückbank mitgenommen, und die waren zu dem Zeitpunkt Junghunde im schlimmsten Alter plus Cheese auf dem Höhepunkt seiner Fieps-Karriere.

Hast du auch schwere Hunde auf der Rückbank transportiert?

Mit Ares ist das auf der Rückbank z.B voll mühsam. Und er ist mir schon 2x oder 3x aus dem Auto ausgebrochen, weil er es geschafft hat das Heckgitter bei den Kopfstützen zu überwinden und dann durch das Fenster durch, das nicht mal ganz offen war.

In der Box ist das bis jetzt tatsächlich nie passiert.

Und er kann sich in der Box auch hinlegen, aber er wird eben nicht voll durch das Zeug geschleudert wie z.B im offenen Kofferraum, weil der Raum nicht mehr so gross ist. Was sein Gebell angeht, da kann ich einfach ein Tuch über die Box machen und ihm diesen ständigen Stress auch etwas rausnehmen.

• Autogeschirr für Rückbank

Wie viel Spielraum haben da euere Hunde?

Keinen das sie wie festgetackert so liegen müssen wie eingestiegen?

Etwas Spielraum das sie sich drehen oder auch mal hinsetzen können? Aber ist dann nicht so viel Spiel das sie bei einer Vollbremsung von der Rückbank fallen in den Fußraum runter?

• Autogeschirr für Rückbank

Wie viel Spielraum haben da euere Hunde?

Keinen das sie wie festgetackert so liegen müssen wie eingestiegen?

Etwas Spielraum das sie sich drehen oder auch mal hinsetzen können? Aber ist dann nicht so viel Spiel das sie bei einer Vollbremsung von der Rückbank fallen in den Fußraum runter?

Den Sittermali hätte ich wirklich ewig auf der Rückbank transportieren können.

Die blieb einfach liegen.

Die bewegte sich kaum, sass auch nicht, die lag einfach auf der Rückbank und das ging wirklich super. Angeschnallt konnte man ihr eigentlich fast den ganzen "Spielraum" nehmen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund im Auto* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!