• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund im Auto* Dort wird jeder fündig!

• Lilly fährt selten im Auto mit, wenn, dann mit so einem crashgetesteten Autogeschirr. Kann nur bestätigen, dass sie in der Kombi mit dem Gurt wirklich sehr festgetackert ist, das ist ja auch der Sinn. Autofan ist sie jetzt naturgemäß weniger.

Aber die ganze Diskussion um Autotransport (erst recht Gurt vs Box) tut zum Thema doch nix zur Sache. Beim Transport ist die Box doch unbestritten erlaubt, kein VET-Amt interveniert da.

Spannend finde ich, dass viele hier pro enge Box beim Transport argumentieren, die gleiche enge Box aber auch ok sein, wenn der Hund beim Training stundenlang warten („chillen“) soll. Weil, was anderes geht ja nicht ins Auto. Dass das gesetzeskonform sein soll, wäre doch noch mal kritisch zu diskutieren, meine ich.

Und das sollte mal hier ein Hundeanfänger erzählen, dass er zu Hause seinen Hund über Stunden in einer eng sitzenden Box parkt. Da geht es aber anders ab.

• Dann stoppen wir einfach sofort jede Art von Hundeeinsatz. Hat der verwirrte Mensch, der sich verlaufen hat, halt Pech. Ebenso das kleine Kind/seine Eltern.

Suchhunde in Katastrophengebieten braucht eh keiner..sterben die Leut halt.

Geht halt alles nicht mehr, weil...Auto ist zu klein. Super..

Dann muss man eben, wie bei vielen Verordnungen, Ausnahmen regeln.

Für Hundeführer von geprüften Rettungshunden gilt ...

• Also ich gehöre zu den bekennenden Kofferraum-Transportierern. Für Lucifer, wohl gemerkt. Emil hat eine Box auf dem Rücksitz.

Ich hab so eine Schondecke von Heldenwerk im Kofferraum und an den Teil, wo sie an der Rückbank anliegt, habe ich Schaumstoff geklettet. Lucifer ist mit seinen 65cm ja auch nicht gerade klein und füllt den Kofferraum recht gut aus, könnte man sagen. Wenn man scharf bremsen muss, dotzt er gegen die beschaumstoffte Lehne der Rückbank. Ich fand den Boxenausbau im T6 da auch nicht sicherer, was das angeht. Im Gegenteil. Mein Mann hat einen SUV, da ist der Kofferraum noch kleiner als in meinem Wagen, da ist die gleiche Schondeckenkonstruktion verbaut.

Viel bescheidener ist der Transport im Wohnmobil. Da ist kein Platz für eine Box in seinen Ausmaßen, nicht mal wenn man ihn hochkant transportieren würde. Und das finde ich schon ziemlich blöd. Emil ist auch da mit Box auf dem Beifahrersitz gesichert, wenn ein zweiter Mensch dabei ist, dann ist die Box unterm Bett mit Gurten gesichert. Aber eine vernünftige Art den Riesencollie zu sichern hab ich da noch nicht gefunden.

• Man braucht halt ein auf das entsprechende Gewicht angelegte Autosicherheitsgeschirr, das ist dann entsprechend teuer. Damit zu argumentieren dass das vielleicht trotzdem nicht geht finde ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen, dafür wurde es schließlich getestet. Wenn er sich nach hinten bewegen konnte war er einfach nicht vernünftig gesichert. Es geht eben auch nicht darum wie ruhig der Hund chillt oder nicht, es geht darum dass im Falle eines Unfalls gewaltige Kräfte abgefangen werden, die auf den Hund wirken.

Autogeschirr für Rückbank

Wie viel Spielraum haben da euere Hunde?

Keinen das sie wie festgetackert so liegen müssen wie eingestiegen?

Etwas Spielraum das sie sich drehen oder auch mal hinsetzen können? Aber ist dann nicht so viel Spiel das sie bei einer Vollbremsung von der Rückbank fallen in den Fußraum runter?

Sie können sitzen, aber sich vor allem hinlegen, viel Spielraum ist da nicht. der Gurt darf auf keinen Fall so weit sein dass sie im Falle einer Bremsung runterfallen würden.

Potato

Aber ja das hat jetzt wirklich alles wenig mit der Ausgangsfrage zu tun. Obwohl Gurttransport die Möglichkeit gäbe, anstatt dessen eine große Box für den Aufenthalt beim Warten mitzunehmen. Warum muss der Hund eigentlich überhaupt in einer Box sein beim im Auto warten, frag ich mich grade?

• Ich transportiere auch im Kofferraum, mit dogstyler ausgekleidet.

Angegurtet sind sie zwar aber nur am normalen Geschirr. Also eher zur Sicherheit gegen das rausspringen.

Für mich war das damals beim neuen Auto die perfekte Lösung weil es da noch die alte große Momo gab und die Lösung sowohl für sie als auch für die whippets passen musste.

• Nur zum Thema abschallen:

Es gibt Sicherungen für Kinder, die es verhindern, dass der Hund sich selbst abschnallen kann. Würde ich mit angegurtetem Hund fahren, dann würde ich nur mit Sicherung fahren.

• Aber wenn das Auto nicht groß genug ist dass da vier Hunde regelmäßig über längere Zeit warten und sich dabei sowohl strecken als auch aufrichten können dann ist es halt auch einfach nicht groß genug

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Also, wenn MEIN Auto nicht groß genug ist, dann is die nächste Größe n LKW.

Das Auto ist groß genug für 1 Kofferraumbox für 2 Hunde (plus Campingstuhl und Rettungshundetrainingstasche und n paar Decken zum Abdecken, wenns warm wird), und 2 Boxen auf der Rückbank - ich denke, das sollte reichen für 4 kleine Hunde.

Auch von einem Auto, das man gerade noch unter PKW subsumieren kann, erwarte ich nicht, daß da 8 Hundeboxen reinpassen würden.

• Dann stoppen wir einfach sofort jede Art von Hundeeinsatz. Hat der verwirrte Mensch, der sich verlaufen hat, halt Pech. Ebenso das kleine Kind/seine Eltern.

Suchhunde in Katastrophengebieten braucht eh keiner..sterben die Leut halt.

Geht halt alles nicht mehr, weil...Auto ist zu klein. Super..

Juhu - endlich wieder gaanz viele freie Wochenende, so ganz ohne Training..... :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!