• Finde ich ein komisches Argument. Dann kann ich halt nicht hundert Hunde haben oder muss mir was anderes überlegen? Ein Hund der regelmäßig über einen langen Zeitpunkt in einer Box wartet sollte sich strecken bzw aufrichten können.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nur zum Thema abschallen:

      Es gibt Sicherungen für Kinder, die es verhindern, dass der Hund sich selbst abschnallen kann. Würde ich mit angegurtetem Hund fahren, dann würde ich nur mit Sicherung fahren.

      Dankeschön, das kannte ich nicht.

    • Hi,


      mein Hund ist im Kofferaum (Bus). Wie hoch sind denn Eure Boxen? Der Hund ist 72 cm hoch, die meisten Boxen sind niedriger und der Kopf kommt ja auch noch dazu. Ich hab bei den vorigen Hunden schon gesucht, aber das waren Leonberger, die waren ja noch gute 10 cm höher. Ich finde auch nichts Gutes, womit ich im Kofferaum zusätzlich sichern kann. Ich hab Schienen im Boden, aber von einem dort befestigten Geschirr wurde mir auch hier im DF schon abgeraten.


      Das kann ja kein Einzelproblem sein. Wie macht Ihr das?


      Grüße

      Anke

    • Also, meine können sich alle strecken und aufrichten in ihren Boxen - weiß gar nicht, wer was Andres geschrieben hat??

      Mein Ausgangsbeitrag für diese Diskussion seit x Seiten war meine Aussage, sinngemäß: der Hund sollte sich in der Box aufrichten und setzen und strecken können.

      Und warum wird mir jetzt das Recht abgesprochen, 4 Hunde zu halten? Geht´s noch??

      Aber: die Hundeboxen haben mit Sicherheit keine 6 qm pro Box.... Und das wäre Zwinger-Mindestgröße - und das war ja eigentlich der Ausgangpunkt, ne..... Die Frage, was man tun könnte, wenn Hund öfter mal im Auto sein muß, eben WEIL die Boxen nicht die geforderte Zwinger-Mindestgröße herbringen.

      Und da helfen auch Potatos hypothetische Zweit-Faltboxen im Auto nix, weil auf die 6 qm kommt kein Mensch - es sei denn, er nähme Gehege mit für den Hund.

    • Jeder kann nur so viele Hunde halten wie er auch vernünftig unterbringen kann. Wenn deine Hunde genug Platz haben ist doch alles super, ich hab sie nicht ins Spiel gebracht...


      Aber warum müssen denn Hunde jetzt eigentlich während des Wartens überhaupt in Boxen sein? Das hat irgendwie noch niemand beantwortet

    • Wo sollen sie sonst warten?

      Es gibt Hunde, die würden im Auto was kaputt machen oder nicht zur Ruhe kommen, weil man zu viel anstellen kann.

      Im Sommer kann man das Auto offen stehen lassen um Überhitzung zu vermeiden . Nicht jeder Hund bleibt brav im Auto, wenn Fenster und / oder die Heckklappe offen stehen und der Besitzer außer Sicht ist.

    • Aber warum müssen denn Hunde jetzt eigentlich während des Wartens überhaupt in Boxen sein? Das hat irgendwie noch niemand beantwortet

      Wo sollen sie sonst warten?

      Es gibt Hunde, die würden im Auto was kaputt machen oder nicht zur Ruhe kommen, weil man zu viel anstellen kann.

      Im Sommer kann man das Auto offen stehen lassen um Überhitzung zu vermeiden . Nicht jeder Hund bleibt brav im Auto, wenn Fenster und / oder die Heckklappe offen stehen und der Besitzer außer Sicht ist.

      Mein Hund hat z. b. den Großteil des Autos zur Verfügung, wenn er während des Trainings warten muss, da ich die Rückbank umklappe. Während Kurzstrecken ist er, durch Gitter vom Fahrgastraum abgetrennt, im Kofferraum untergebracht (ähnliche Fläche wie eine Box).

      Bei Langstrecke, z. b. zu Workshops, kommt er im Auto in eine Alubox. Die wird dann am Zielort ausgeräumt oder aufs Zimmer gebracht, damit ich wieder die Rückbank umklappen kann und er dann mehr Platz hat. Heckgitter ist auch vorhanden, damit der Kofferraum offen stehen kann.

      Er kann darin stehen, sich bewegen, hat Wasser zur Verfügung und wird in Pausen Gassi geführt. Ich wüsste nicht, wie ich das noch optimieren könnte.

    • Rumi fährt im Kombi Kofferraum in einer für sie geräumigen Box. Sie ist ja ein kleiner Hund, kann darin stehen, sich auch drehen und ausstrecken.

      Ihr Vorgänger, ein Husky Berner Mix, hatte den Kofferraum mit Gitter zum Fahrgastraum.

      Der ist da nie "herumgepurzelt" während der Fahrt. Konnte gut drin stehen, sich drehen, rausschauen.

      Bei ihm wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihn in eine Box zu packen (hätte ihm das Autofahren bestimmt auch vermiest).

    • Jeder kann nur so viele Hunde halten wie er auch vernünftig unterbringen kann. Wenn deine Hunde genug Platz haben ist doch alles super, ich hab sie nicht ins Spiel gebracht...


      Aber warum müssen denn Hunde jetzt eigentlich während des Wartens überhaupt in Boxen sein? Das hat irgendwie noch niemand beantwortet

      Wo sollen sie sonst warten?

      Naheliegend wäre ja beim Halter.

    • Aber warum müssen denn Hunde jetzt eigentlich während des Wartens überhaupt in Boxen sein? Das hat irgendwie noch niemand beantwortet

      Bleiben wir mal bei den RH: Wie genau stellst du dir das denn mit z.B. 6 Hunden in einem (Einsatz-) Fahrzeug vor? Das die da alle ganz entspannt warten und nicht im Fahrzeug rumturnen?

      Oder ist das was ganz anderes? ;)

      Unterscheiden tust du in deinen Texten nicht, also kann es ja nix anderes sein, sondern es muesste alles das selbe sein.


      Wieso solltem die Hunde denn nicht in Boxen sein beim warten? Also mal abgesehen von Vet-Aetmern, die da teilweise meinen, dass das nicht sein darf..


      Jeder kann nur so viele Hunde halten wie er auch vernünftig unterbringen kann.

      'Vernuenftig' definiert halt jeder anders..auch jedes Vet-Amt!

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hund im Auto* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!