• Aber warum müssen denn Hunde jetzt eigentlich während des Wartens überhaupt in Boxen sein?

    • Weil der Hund sonst nach Jahreszeit das ganze Auto dreckig macht. Mir ist ein sauberes Auto trotz Hund wichtig. Nennt mich Egoist idc :ka: Ich habe Passagiere die auf der Rückbank sitzen, die mögen vllt keine Hunde oder Hundehaare oder im Dreck hocken.
    • Weil der Hund im Auto Dinge zerstören kann.
    • Weil der Hund aus dem Auto ausbrechen kann.
    • Weil man im Sommer die Heckklappe inkl. Fenster offen lassen kann.
    • Weil es manchen Hunden hilft, Ruhe zu finden.
    • Weil nicht jeder Hund im Auto (ruhig) bleibt, wenn man als Besitzer weggeht.
    • Weil nicht jeder Hund im Auto (ruhig) bleibt, wenn Fremde ans Auto kommen.
    • Weil nicht jeder Hund im Auto (ruhig) bleibt, wenn Hunde ans Auto kommen.
    • Damit Hunde gelerntes in Ruhe verarbeiten können wenn sie auf dem Platz sind. (Stichwort Pause)
    • Damit Hunde nicht ständig Aussenreizen ausgesetzt sind, wenn man den ganzen Abend mit 12 Personen oder mehr auf dem Platz steht. Und meistens hat man dazu noch mehrere Hunde.
    • Damit man seine 4 Hunde nicht alle an der Leine halten muss/kann.
    • Weil man die Box abschliessen und den Hund im Sommer auch gegen Diebstahl schützen kann (Ja, es werden Hunde auf Seminaren, Ausstellungen und so geklaut...)
    • Weil man dem Hund so auch jederzeit Wasser anbieten kann und nicht damit rechnen muss, in ein Unterwasser-Auto zurück zu kommen, weil der Hund mit Wassernapf gerade Party macht.

    Wären so meine Punkte die mir spontan in den Sinn kommen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund im Auto* Dort wird jeder fündig!


    • Ich gehe allgemein davon aus, dass Menschen differenzieren können, sonst würde jedes Argument ad absurdum geführt. Natürlich kann es für bestimmte Gegebenheiten Ausnhmen geben, aber auch hier heiligt nicht jeder Zwck die Mittel. Es gibt Statistiken die zeigen, dass die meisten Einsatzhunde, die an Hitzschlag sterben nicht beim eigentlichen Einsatz sterben, sondern beim warten in Boxen. Allein das zeigt dass es da schon durchaus Verbesserungsbedarf an bestimmten Stellen gibt.

      Grundsätzlich finde ich ein Hund sollte stehen, sich drehen und strecken können, dann finde ich auch regelmäßigs warten nicht weiter dramatisch. Aber gerade wenn Einsatzhunde sehr oft und sehr lange warten, finde ich Flugboxen eine gute Orientierung.

    • Meine Hunde warten problemlos im Auto, deshalb habe ich gefragt. Macht aber jetzt für mich auch keinen riesen Unterschied, außer man hat zu kleine Boxen.

    • Neben den Argumenten von alsatian_00:


      Die Hunde sind vor allem auch deshalb in der Box, weil man im Training ja nicht beim Hund warten kann, wenn er nicht dran ist. Man wird dann für die anderen Teams als Helfer / Versteckperson benötigt.


      Und ganz ehrlich: Ich lasse meine Hunde nicht irgendwo offen rumliegen, wenn ich kein Auge auf sie habe. Auch nicht angeleint / angebunden oder in mobilen Boxen. Zumal die in meinem (großen!) Auto eh keinen Platz hätten.


      Und mal noch eine Nebenbemerkung für alle die, die meinen, Anschnallen auf der Rückbank wäre so super... Nein, ist es nicht. Denn damit der Gurt effektiv wirkt bei einem Aufprall, muss man ihn so kurz machen, dass der Hund eben nicht aufstehen und sich drehen kann. Und ganz ehrlich, dann lieber Box. Da kann er sich wenigstens umlegen.

    • Autogeschirr für Rückbank

      Wie viel Spielraum haben da euere Hunde?

      Keinen das sie wie festgetackert so liegen müssen wie eingestiegen?

      Etwas Spielraum das sie sich drehen oder auch mal hinsetzen können? Aber ist dann nicht so viel Spiel das sie bei einer Vollbremsung von der Rückbank fallen in den Fußraum runter?

      Sie haben etwas Spiel, allerdings ist der Fußraum extra deshalb immer zugestopft, quasi noch extra Trittfläche.


      PS: Vielleicht bin ich gerade auf "Inhalt melden" statt "zitieren" gekommen, falls ja, dann war das keine Absicht 🙈

    • Was man beim Anschallen aber unbedingt beachten sollte: dabei geht es vor allem darum, den Menschen vor Verletzungen durch den herum fliegenden Hund zu schützen. Für den Hund selbst ist das Verletzungsrisiko enorm, weil er einfach auf eine physikalisch sehr ungünstige Art gesichert wird und an sehr ungünstigen Stellen enorme Kräfte auf den Hunde Hundekörper wirken.

      Ähnlich übrigens wie der Loop Belt, der für Babys und Kleinkinder im Flugzeug verwendet wird. Da geht es auch drum, die anderen Passagiere vor dem herumfliegenden Baby zu schützen, das Baby erleidet im Fall der Fälle mit großer Wahrscheinlichkeit schwere bis tödliche Verletzungen.


      Was ich an Flugboxen schwierig finde: meistens sind die höher als sie breit sind. Das führt dann dazu, dass meine Hunde darin bequem stehen könnten, aber wirklich bequem hinlegen mit ausgestreckten Beinen geht nicht, weil die Box dafür nicht breit genug ist. Und meine Hunde verschlafen den Großteil ihrer Wartezeit.


      Ich handhabe das so: sie bekommen beim Warten die Bequemlichkeit geboten, die ich mir selbst auch wünschen würde. Heißt, sie haben zum einen kuschelige Decken, in die sie sich einkuscheln und eingraben können, einen weichen, gepolsterten Untergrund, auf dem sie liegen und sie haben beim Warten mehr Platz zur Verfügung, als während der Fahrt. So kann sich jeder bequem hinsetzen, hinstellen und eben auch bequem hinlegen und schlafen.

      Mir ist es extrem wichtig, dass sie beim warten zufrieden und entspannt sind. Am liebsten habe ich es, wenn sie so tief schlafen, dass sie erst aufwachen, wenn ich sie anspreche.

    • Naheliegend wäre ja beim Halter.

      Alles klar, im Einsatz ziehe ich also meinen Hund an der Leine mit, während ich als Suchtrupphelfer versuche dem eigenen Hund-Hundeführerteam zu helfen :woozy_face: oder er trailt einfach direkt mit, doppelt hält eh besser, ne?

      Oder noch besser, wir haben auch Hundeführer mit drei oder vier Hunden, dann können wir auch direkt Social Walks durch Suchgebiete anbieten, irgendwer wird wohl über einen Vermissten stolpern.

      Dann dauern Einsätze zukünftig nur noch 1-2h, danach waren nämlich alle Hunde Gassi und müssen nach Hause zum Ausruhen gefahren werden :nerd_face:


      Also wirklich. Wenn man sich mit Rettungshundearbeit noch nie beschäftigt hat, sollte man vielleicht still sein und Erfahrungen sammeln, Fragen stellen, bevor man irgendwas raushaut, was ein komplettes Ehrenamt diskreditiert.

    • Ich habe derzeit meinen Hund mit Allsafe Geschirr (ja, TÜV geprüft) angeschnallt und kann es kaum erwarten endlich ein eigenes Auto mit Hundebox zu haben.


      Ich halte dieses Geschirr überhaupt nicht für sicher (für den Hund!) und mein Hund ist sehr wohl ordentlich angeschnallt und liegt auch ruhig.


      Das Geschirr sichert mich vor herumfliegendem Hund, kommt es zum schwereren Crash, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund das unbeschadet übersteht. Egal wie wenig Spiel man ihm beim Anschnallen mit Geschirr gibt, die Anschnallgurte geben ja auch noch nach. Bei 17 kg Hund fliegt er also ganz sicher mit Wucht in den Fahrersitz bevor die Rückhaltung des Geschirrs greift. Aus Angst, dass er sich verheddert, lasse ich in auch sehr sehr ungern im Geschirr angeschnallt im Auto warten.

    • Wo sollen sie sonst warten?

      Naheliegend wäre ja beim Halter.

      Ja klar 🙈

      Ich habe meine Hunde durch die Arbeit den ganzen Tag dabei. Aber auch die brauchen Pausen. Ich nehm sie ja mit, wo es passt. Aber ich muss natürlich auch auf ihre Ruhezeiten achten.

      Daheim lassen ist da aber keine Option, weil ich zwischendurch nicht nach Hause fahre und es für die Hunde kein Problem ist, im Auto zu schlafen.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hund im Auto* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!