• So Sicherheitsüberlegungen sind halt immer Abwägungssache. Auch ein Airbag kann einen töten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Kofferraum, aber hätte die Hunde auch nicht in den Kofferraum getan, weil ich es um einiges wahrscheinlicher gefunden hätte dass mir jemand hinten drauf fährt, als dass ich auf etwas drauffahre.


    Zu den Boxen, ich meinte nicht die tatsächlichen Flugboxen (kann man auch nehmen, aber die sind wirklich etwas unhandlich), sondern eher dass man sich an den Maßen von Flugboxen orientieren sollte. Also wenn der Hund wirklich regelmäßig und länger wartet, nicht wenn er mal ein Stündchen im Auto ist.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund im Auto* Dort wird jeder fündig!


    • Geht ja um die Situation falls irgendwer beim Ordnungsamt/Vetamt anzeigt, wenn der Hund zb während der (kurzen) Arbeitszeit im Auto ist, weil alleine zuhause diese ruhig Stellung nicht gewährleistet werden kann . Ob man dann aus der Nummer ohne Weiteres draußen ist.

      Das würde ich persönlich nicht machen!

    • Wo sollen sie sonst warten?

      Naheliegend wäre ja beim Halter.

      Im Staffeltraining liegt der Halter im Normalfall irgendwo im Wald und wird von nem andren Hund gesucht. Geht also nicht. Wird ja nicht nur der eigene Hund ausgebildet- jeder muß mal im Versteck liegen für einen suchende Hund. Normalerweise 2-3 Personen pro Hund, die gesucht werden im Training.


      Insofern: das Abwegigste überhaupt in dem Falle....


      Der Hund soll außerdem, nach dem er dran war, das Gelernte überdenken und verarbeiten und sich erholen von der Anstrengung. Da braucht er das nicht, in der Gegend rumzurennen oder nem Andren beim Suchen zuzugucken, das lenkt davon nur ab, wäre also absolut kontraproduktiv. Und sorgt für Frustration, weil der Hund dann wieder selbst suchen möchte. Der sieht doch, wie die Leute weggebracht werden in den Wald und der Ausbilder alleine zurückkommt..... :person_shrugging:

    • Was ich an Flugboxen schwierig finde: meistens sind die höher als sie breit sind. Das führt dann dazu, dass meine Hunde darin bequem stehen könnten, aber wirklich bequem hinlegen mit ausgestreckten Beinen geht nicht, weil die Box dafür nicht breit genug ist.

      Die machen das nur falsch: wenn in der Höhe mehr Platz ist, könnten sie sich ja auf den Rücken legen und die Beine in die Luft strecken?


      Lachende Grüße von einer, die sich das grad bildlich vorstellt..... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


      Aber Du hast Recht - komisch eigentlich. Aer liegt vlt. daran, daß die Box für die meisten Leute Platz für Gepäck lassen muß - oder in Kleinwagen sonst gar nicht erst reinpaßt...... Hatte mir das damals bei meiner Doppelbox auch gedacht, als Frieda alt geworden war: die Box war relativ schmal, und wenn sie sich dann drehen wollte, war das gar nicht so einfach, weil die Gelenkigkeit ja im Alter nachläßt, d.h. auch die Wirbelsäule krümmt sich nimmer so easy....

    • Geht ja um die Situation falls irgendwer beim Ordnungsamt/Vetamt anzeigt, wenn der Hund zb während der (kurzen) Arbeitszeit im Auto ist, weil alleine zuhause diese ruhig Stellung nicht gewährleistet werden kann . Ob man dann aus der Nummer ohne Weiteres draußen ist.

      Das würde ich persönlich nicht machen!

      Das finde ich auch tatsächlich nicht okay. Wenn mein Hund unter Verlustängsten leidet kann ich ihn nicht einfach jeden Tag mindestens vier Stunden (kürzer wird eine Arbeitszeit selten sein) in eine Box sperren, ob nun zuhause oder im Auto. Dann muss ich mich eben um Betreuung kümmern.

    • Das würde ich persönlich nicht machen!

      Das finde ich auch tatsächlich nicht okay. Wenn mein Hund unter Verlustängsten leidet kann ich ihn nicht einfach jeden Tag mindestens vier Stunden (kürzer wird eine Arbeitszeit selten sein) in eine Box sperren, ob nun zuhause oder im Auto. Dann muss ich mich eben um Betreuung kümmern.

      Hä? Wo steht da was von Verlustängsten?? Naela schrieb, daß Hund dabei ist, "weil ... die Ruhigstellung nicht gewährleistet werden kann"!! Spich, er hupft aufs Bett oder läuft zu viel durch die Wohnung.


      Was hat das jetzt bitte mit Alleinbleiben zu tun?

    • Das finde ich auch tatsächlich nicht okay. Wenn mein Hund unter Verlustängsten leidet kann ich ihn nicht einfach jeden Tag mindestens vier Stunden (kürzer wird eine Arbeitszeit selten sein) in eine Box sperren, ob nun zuhause oder im Auto. Dann muss ich mich eben um Betreuung kümmern.

      Hä? Wo steht da was von Verlustängsten?? Naela schrieb, daß Hund dabei ist, "weil ... die Ruhigstellung nicht gewährleistet werden kann"!! Spich, er hupft aufs Bett oder läuft zu viel durch die Wohnung.


      Was hat das jetzt bitte mit Alleinbleiben zu tun?

      Gelöscht, betreffende Hund war anscheinend krank. Trotzdem würde ich persönlich mein Tier lieber betreuen lassen (natürlich auch abhängig davon wie lange sich jeweilige Beeinträchtigung zieht bzw wie lange die Arbeitszeiten wirklich sind)

    • Wollen wir jetzt wirklich argumentieren dass es okay ist einen gesunden Hund während der Arbeitszeit in eine Box zu sperren, weil er sonst zu viel durch die Wohnung läuft? Also da bin ich dann wirklich raus, und das Tierschutzgesetz tatsächlich auch

      Bei "ruhig stellen" geht es um den medizinischen Sinn, weil Hund verletzt/krank und sich nicht bewegen darf.

    • Potato Ah ok - da in ich ganz bei Dir. Gerade, wenn Hund krank ist, nicht ohne Aufsicht und schon gar net im Auto. Da will ich draufgucken.

      Glücklicherweise konnte ich die Wuffs immer ins Büro mitnehmen (ich hab ein großes einzelnes Büro), und dort in die Box setzen. Sie kennen das, ist also für sie kein Streß, und in meinem Zimmmer isses ruhig, da kommt kaum mal wer rein. Also haben sie dort auch Ruhe.


      Zu andren Leuten zum Sitten mag ich in der Situation nicht. Ich sag nur "Trau, schau, wem"..... weil sollte derjenige nicht gut genug gucken, zwischendurch ne Runde shoppen o.ä. und Hund reißt sich derweil ne OP-Naht auf...... :face_screaming_in_fear: (ich müßte denjenigen dann leiiiiiiider töten :smiling_face_with_horns: )

      Und wenns nur "krank", nicht "operiert" ist, gehört der Hund eh heim oder zumindest zum Halter, wenns nicht Klinik sein muß. Kein Streß mit unterwegs oder so. V.a. erkenne ich selbst am Besten, wenn der Zustand vom Hund sich verschlechtert, und kann dann entscheiden, obs Sinn macht, nochmal zum Doc zu gehen. Ich kenn meine Tiere einfach am besten. Bibs z.B. würde bei Fremden, wenns ihr net so wirklich toll ginge, mit Sicherheit den Sterbenden Schwan geben und damit Anlaß, sofort in die Klinik zu fahren... :rolling_on_the_floor_laughing: und bis die Terris Fremden zeigen, daß es ihnen nicht gut geht, wär ich selbst wahrscheinlich schon dreimal bei Doc gewesen, weil ich erkenne, wie es ihnen geht.


      Hund krank in der Box im Auto über Stunden, wo ich netmal selbst drauf schau - ne, das geht gar nicht. Mal zum Einkaufen, wenn er nicht allein sein kann, ok - aber auch nur kurz für das Notwendigste oder mit Vorbestellung und dann vor Ort nur noch abholen. Aber länger auf keinen Fall, da hätt ich keine Ruhe.

    • Aber auch da.. Wenn Arbeit nicht geht, keine Familie.. ich habe die Jungs da mit zur Arbeit genommen, im Camper geparkt, alle 1,5-2 Std Bildschirmpause genutzt um zu gucken, kurz Beine vertreten lassen, spritzen, knuddeln. Mittagspause größere Runde usw.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hund im Auto* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!