• Anmerkung: Die Leine war natürlich so kurz, das der Hund nicht herauspringen konnte

Die Hunde waren davor Gassi und hatten davor getrunken

Die Hunde werden im Auto nicht gehalten, wie von der Dame beanstandet, sondern nur transportiert, mit kurzen Wartezeiten, wo immer auf die passende Witterung geachtet wird

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund im Auto* Dort wird jeder fündig!

• Oh meine Güte, wegen was das VetAmt auftaucht ... :lol: :lol: :lol:

Mein Hund ist viel mit mir unterwegs und er muss auch ab und an in der Box warten. Bei den Hundeplätzen ist er nirgendwo anders, als im Auto in seiner Box. Ich kenne kaum einen Hundehalter, der seinen Hund im ganzen Kofferraum hat. Bei einem Unfall oder einer Vollbremsung wird das arme Tier ja durch den Kofferraum geschleudert wie ein Sack Kartoffeln. Braucht niemand.

Er bekommt trotz Box-Zeit im Auto genügend Auslastung, sowohl körperlich als auch geistig und ist in allem glücklich und zufrieden - wahrscheinlich mehr als die Hunde, die für 10 Minuten Gassi eingepackt und wieder heimgekarrt werden. Soll mir da mal das VetAmt an die Tür kommen, dann jag ich die sonst wo hin.

Sorry, da gibts weitaus schlimmere und heftigere Fälle die es wirklich mal verdient haben das man da ein genaues Auge drauf hat.

Grosse Hunde (ab ca. 50 cm SH) kann man eigentlich nur im Kofferraum mit stabilem Absperrgitter oder halt in einem Van, Kleinbus o.ä. transportieren, finde ich.

Dann stell dir mal vor du fährst 120 auf der Autobahn und musst ne Vollbremsung hinlegen. Da hat der 40 Kilo Hund im Kofferraum bestimmt ne riesen Freude durchs Zeug geschleudert zu werden. Bevor ich eine Box hatte, hatte mein Hund den ganzen Kofferraum zur verfügung, das war rückblickend für ihn sau gefährlich.

• So, habe heute mit ihr gesprochen und Situation war wie folgt:

Sie war Gassi mit den Hunden, beim heimfahren entdeckte sie einen Flohmarkt, dort wollte sie kurz drüber gucken, dazu ließ sie die Heckklappe und Fenster offen (es waren angenehme Herbst, keine Sommertemperaturen) da sie das Vorhängeschloss für die Box zuhause vergaß, ließ sich eine Box nicht abschließen, sie band den Hund mit einer Leine darin an, der sich weder vehedert noch ähnliches hat (als sie zurück kam, lag er bei geöffneter Boxentüre, war aber ruhig)

Eine Anwohnerin meinte, das dies ein Fall für den Tierschutz sei und ja, die waren vor ein paar Tagen bei ihr und meinten, man dürfte Hunde nur zum Transport im Auto haben, also Hunde einpacken, zum Gassiort, Hunde raus, Gassi, Hunde wieder rein und auf direktem Weg heim, meine die Veterinärsdame bei der Kontrolle

Wat :shocked:

Wegen einer einmaligen Sichtung dieser Anwohnerin kommt eine MA des Vet Amtes zur Wohnungskontrolle? vorgefahren :???: ohne vorherigen schriftl. Anhörungsbogen?

Was wurde denn kontrolliert?

Sachen gibts ...

• So, habe heute mit ihr gesprochen und Situation war wie folgt:

Sie war Gassi mit den Hunden, beim heimfahren entdeckte sie einen Flohmarkt, dort wollte sie kurz drüber gucken, dazu ließ sie die Heckklappe und Fenster offen (es waren angenehme Herbst, keine Sommertemperaturen) da sie das Vorhängeschloss für die Box zuhause vergaß, ließ sich eine Box nicht abschließen, sie band den Hund mit einer Leine darin an, der sich weder vehedert noch ähnliches hat (als sie zurück kam, lag er bei geöffneter Boxentüre, war aber ruhig)

Eine Anwohnerin meinte, das dies ein Fall für den Tierschutz sei und ja, die waren vor ein paar Tagen bei ihr und meinten, man dürfte Hunde nur zum Transport im Auto haben, also Hunde einpacken, zum Gassiort, Hunde raus, Gassi, Hunde wieder rein und auf direktem Weg heim, meine die Veterinärsdame bei der Kontrolle

Ich hätte mich glaube ich schwer beherrschen müssen sie nicht auszulachen .

Also wirklich Sachen gibt's...

• stimmt die Rückbank gibt es ja auch noch !
      Wäre damit das Problem der "zum warten zu kleinen Box" nicht eigentlich gelöst? oder ist das dann trotzdem noch ein Problem? (Vorausgesetzt die Temperaturen stimmen und es ist keine Tiefgarage).

Was ich mich allerdings (Hundesport betreffend) auch schon öfter gefragt habe ist, wieso es eigentlich keine Unterbringungsmöglichkeiten auf dem Sportplatz gibt? Oder gibt es die, aber da ist dann das gleiche Problem?

• Was ich mich allerdings (Hundesport betreffend) auch schon öfter gefragt habe ist, wieso es eigentlich keine Unterbringungsmöglichkeiten auf dem Sportplatz gibt? Oder gibt es die, aber da ist dann das gleiche Problem?

Für meine Hunde wäre das kein Ruheort. Ich würde das nicht machen. Die schlafen im bekannten und sicheren Auto wie die Steine.

• Was ich mich allerdings (Hundesport betreffend) auch schon öfter gefragt habe ist, wieso es eigentlich keine Unterbringungsmöglichkeiten auf dem Sportplatz gibt? Oder gibt es die, aber da ist dann das gleiche Problem?

Wenn es eine Unterbringungsmöglichkeit gibt, sind das auch Boxen. Jedoch hat nicht jeder Hundesportverein bzw. jede Trainingsgruppe einen eigenen Hundeplatz. Ich bin in einem Hundeverein und in einer Rettungshundestaffel und keiner von Beiden hat einen Platz zur Verfügung. Sprich, es geht gar nicht anders als dass die Hunde im Auto warten.

Die meisten Sportplätze haben mini Zwinger, wobei das auch nur besssere Boxen sind.

Allerdings ist das für die wenigsten Hunde wirklich eine Rückzugs- und Ruhezone. Meist sehr nah am Geschehen und Wand an Wand mit zig anderen Hunden.

• ah ok danke euch (mache keinen Hundesport, darum die Frage)

aber dann ist das ja nicht wirklich eine Option, bzw. wenn vorhanden dann eher eine schlechtere, das will man für sein Tier ja auch nicht.

• stimmt die Rückbank gibt es ja auch noch !
      Wäre damit das Problem der "zum warten zu kleinen Box" nicht eigentlich gelöst?

Nur, wenn die Bodenfläche der Rückbank mindestens 6m² hat - was in aller Regel nicht der Fall ist.

Das Ding ist: Bei der Unterbringung von Hunden in geschlossenen "Räumlichkeiten" darf die Bodennutzungsfläche nicht unter 6m² liegen. Es ist also vollkommen egal, ob der Hund nun im Zwinger, in der Box, in einem Laufstall, im Auto oder in einem anderen Raum eingesperrt wird: Jedes Einsperren auf unter 6m² Fläche ist (zumindest ohne medizinische Indikation oder zu Transportzwecken) streng genommen tierschutzwidrig. Und das ist halt Mist.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund im Auto* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!