• Ich transportieren meine Hunde ohne Box im Kofferraum. Thorin ist so groß der brauch ewig viel Platz. Balin kuschelt sich dran. Bei längeren Fahrten (oder sobald es über Bundesstraßen oder Autobahnen geht sind beide am Rücksitz mit Gurtgeschirr.

Das freut mich für dich, mache ich zum Gassi oder Tierarzt auch mal.

Vernünftiger Transport, grade von großen Rassen, findet aber am besten im Anhänger statt. Die Boxen sind wesentlich großzügiger als im normalen Auto. Rücksitz am Gurtgeschirr ist so ziemlich die schlechteste Lösung für den Hund. Bei einem Unfall oder einer Notbremsung wird der Hund massivst verletzt werden.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund im Auto* Dort wird jeder fündig!

• Besser hätte man es nicht schreiben können, vielen Dank. Genau so ist es.

• Ich hab leider keine Hängerkupplung. Und selbst wenn hätte ich wohl mit der Stützlast ein Problem. Allerdings finden längere Fahrten (ca. 1 Stunde) hier max. 2 mal im Jahr statt. Viele Verwandte meines Mannes möchten keine Hunde in der Wohnung folglich fahr ich da auch nicht hin.

• Ich gehe absolut mit dir konform, dass das Leid in der Massentierhaltung unbedingt abgeschafft gehört! Die Lobby der Tierindustrie ist aber fleißig und einflussreich genug, einschneidende Veränderungen erfolgreich zu verhindern.

Ich möchte nicht missverstanden werden, ich habe nichts gegen eine zeitlich befristeten Aufenthalt von Hunden in Boxen, wenn es um Hundesport, Reisen, Tierarztbesuch etc.geht! Es stinkt mir aber, wenn Hunde systematisch, d.h. täglich und viele Stunden, in Boxen leben müssen.

Bei den erwähnten Temperaturen ging es mir eher um Hitze im Sommer, da musste ich bereits mehrere Male die Polizei benachrichtigen, weil Hunde bei Bullenhitze im Auto saßen. Kälte ist viel einfacher auszugleichen.

Das Thema Nutzung von Boxen ist meiner Wahrnehmung nach keine Bagatelle. Speziell hier im Forum wird ständig beschrieben, dass bereits Welpen die Nächte in verschlossenen Boxen verbringen müssen! Boxen als Erziehungsmittel und „sicherer Ort“ für unruhige Hunde ist doch üblich. Inzwischen werden sogar Boxenmöbel für Hunde verkauft….passend zum Interieur. Ein bedenklicher Trend, wie ich finde.

• Ich gehe absolut mit dir konform, dass das Leid Es stinkt mir aber, wenn Hunde systematisch, d.h. täglich und viele Stunden, in Boxen leben müssen.

Die kriegste aber eben mit der Verordnung nicht, weil die nicht auf dem Hundeplatz mit offener Heckklappe zu finden sind, sondern in der Regel daheim hinter verschlossenen Türen in der Box hocken oder im Kofferraum mit verspiegelten Scheiben in der hintersten Ecke der Tiefgarage, wo sie auch von den Kontrollen nicht gesehen werden, wenn sie nicht gerade volle Kanne Terror schieben.

• mein Jack Russel fährt in einer 4Pets Box im Kofferraum in einem Seat Ateca....

Mein früherer Hund- ein Alaskan Malamut- war nur im Kofferraum mit Gitter zur Rückbank.

Da hatte ich aber einen Opel Corso- die Größe des Kofferraums entspach bei dem Riesenhund wohl einer Box :see_no_evil_monkey:

• Außerdem hab ich ja geschrieben, Kofferraum ist NoGo.

Keine Ahung, was an dem wesentlich geräumigeren Fahrgastraum da jetzt weniger kritisch für den Hund sein soll, aber ok, das ist wohl was ideologisches, das sich rational nicht erklären lässt.

Ich find freifliegende Hunde auf der Rücksitzbank und im Kofferraum einfach verantwortungslos und gefährlich und es gibt bisher auch keine Gurtlösung, die ich bei einem Hund über 10/15kg als vernünftig ansehen würde und bei Hunden darunter auch nur dann, wenn die richtige Erziehung und Gewöhnung reingesteckt wurde, woran es aber meistens massiv hapert.

Interessehalber, welche Erziehung brauche ich fürs Anschnallen mit Gurt?

Davon abgesehen, wenn sie die Interessen "Hund darf beim fahren nicht fliegen" und "Hund muss oft stundelang in der Box warten" nicht vereinen lassen, braucht man halt zwei Boxen, eine fürs fahren und eine fürs warten. Wenn ein Hund regelmäßig lange warten muss, muss er sich meiner Meinung nach auch strecken und aufrichten können, das sieht ja anscheinend auch das Tierschutzgesetz und die Luftfahrt so. Meine Hunde haben große Flugboxen, die lassen sich in weniger als einer Minute auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, die braucht man halt dann noch etxtra, wenn das wirklich eine regelmäßige und längere Geschichte ist.

• Interessehalber, welche Erziehung brauche ich fürs Anschnallen mit Gurt?

Ist die Frage ernst gemeint?

Glaubst du wirklich, jeder Hund hält automatisch still und liegt friedlich auf dem Sitz, sobald man da den Gurt einklinkt?

• die braucht man halt dann noch etxtra, wenn das wirklich eine regelmäßige und längere Geschichte ist.

OK - ich geh dann mal nen Hänger kaufen für die Aufenthaltsboxen für 4 Hunde während des Trainings :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

(immerhin hab ich schonmal ne Hängerkupplung......) Mit den 4 Boxen ist mein auto nämlich ausgelastet. Mein Zubehör liegt nämlich eh schon aufm Beifahrersitz und dem Fußraum.....

• die braucht man halt dann noch etxtra, wenn das wirklich eine regelmäßige und längere Geschichte ist.

OK - ich geh dann mal nen Hänger kaufen für die Aufenthaltsboxen für 4 Hunde während des Trainings :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

(immerhin hab ich schonmal ne Hängerkupplung......) Mit den 4 Boxen ist mein auto nämlich ausgelastet. Mein Zubehör liegt nämlich eh schon aufm Beifahrersitz und dem Fußraum.....

Flugboxen zB sind auch ineinander stapelbar. Aber wenn das Auto nicht groß genug ist dass da vier Hunde regelmäßig über längere Zeit warten und sich dabei sowohl strecken als auch aufrichten können dann ist es halt auch einfach nicht groß genug

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund im Auto* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!