Hund im Auto
-
-
Ich transportieren meine Hunde ohne Box im Kofferraum. Thorin ist so groß der brauch ewig viel Platz. Balin kuschelt sich dran. Bei längeren Fahrten (oder sobald es über Bundesstraßen oder Autobahnen geht sind beide am Rücksitz mit Gurtgeschirr.
Das freut mich für dich, mache ich zum Gassi oder Tierarzt auch mal.
Vernünftiger Transport, grade von großen Rassen, findet aber am besten im Anhänger statt. Die Boxen sind wesentlich großzügiger als im normalen Auto. Rücksitz am Gurtgeschirr ist so ziemlich die schlechteste Lösung für den Hund. Bei einem Unfall oder einer Notbremsung wird der Hund massivst verletzt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch genau DAS ist extrem und der absolute Irrweg.
Weil man dem kleinen Prozentsatz der in dem Bereich massiven Missbrauch betreibt, nicht Herr wird, dann mittels Verordnungen und Verboten alle Hundehalter zu schikanieren und exzessiv zu reglementieren.
Hatte man bereits bei der Neuerung zur Einfuhr von Welpen und jetzt beim Transportthema.Das zielt nämlich ursprünglich nicht darauf ab, die Hunde zu befreien, die in deutschen Haushalten in Käfigen leben, sondern auch das entsprang dem Versuch dem illegalen Welpenhandel einen Riegel vor zu schieben.
Andere Themen, wie zB Import- und Haltungsverbot für kupierte Hunde wird mit der Kneifzange nicht angefasst und geflissentlich ignoriert, aber bei der Frage, wie lange ein Sporthund während des Trainings im Auto warten darf, laufen die Tierschützer Amok, organisieren Demonstrationen vor Stadien und drohen damit, Autos, Hänger und Boxen aufzubrechen.Was ist das, wenn kein Extrem?
Besser hätte man es nicht schreiben können, vielen Dank. Genau so ist es.
-
Ich hab leider keine Hängerkupplung. Und selbst wenn hätte ich wohl mit der Stützlast ein Problem. Allerdings finden längere Fahrten (ca. 1 Stunde) hier max. 2 mal im Jahr statt. Viele Verwandte meines Mannes möchten keine Hunde in der Wohnung folglich fahr ich da auch nicht hin.
-
Inwiefern wird der Tierschutz extremer und realitätsferner? Das sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Es ist offenbar geübte Praxis, Hunde stundenlang in Boxen zu sperren, was tierschutzrechtlich untersagt ist. Leider ist die Kontrolle schwierig, und darin liegt der Knackpunkt.
Bei dem von der TS eingebrachtem Thema hat das Vet.amt möglicherweise überreagiert. Andererseits war der Hund in der Box angeleint, vllt. hat das bei der Einschätzung der Situation eine Rolle gespielt. Gegenbeispiel: der Hund eines Nachbarn sitzt nachweislich 24 Stunden im Zwinger, auch bei Minustemperaturen. Das Vet.Amt hat kontrolliert, und der Besitzer beteuert, dass sein Hund nur stundenweise im Zwinger sei, ansonsten im Wohnzimmer der Familie. Und man glaubte ihm. Nachweise sind schwierig zu führen.
Insofern würde ich mir wünschen, dass geltende Verordnungen sorgfältiger überprüft und auch geahndet würden. Tierschutz auf dem Papier hilft niemandem. Wobei ich es völlig in Ordnung finde, Hunde kurzzeitig im Auto zu parken, wenn die Temperaturen es erlauben.Tierschutz sollte erstmal dort anfangen, wo es den Tieren wirklich schlecht geht und nicht dort, wo man den Hund lieber auf dem Sofa als im Zwinger sehen würde. So hart das klingt, aber die Tiere für unser Hundefutter, DA sollte man Kapazitäten reinstecken.
Ob die Temperaturen es erlauben, das können Außenstehende doch selten beurteilen. Meine Hunde sind im Anhänger. Der ist vollisoliert, da drin friert kein Hund. Der wärmt sich super auf. Genauso ist eine vollisolierte Hundehütte Vorschrift und die werden
richtig warm. Bei fehlender Unterwolle kann man sich sogar mit Wärmestrahlern behelfen. Sowas sehen die Aufmerksamen Nachbarn aber selten und beschweren sich dann und verstehen es auch leider oft nicht. Im Sommer ist der vollbelüftet + Alunetz, darin ziehen die sich auch gerne zurück, wenn sie
im Garten sind und es einfach warm ist (steht dann offen der Hänger). Auto ist natürlich wieder was anderes. Notfalls habe ich immer Mäntel dabei. Meine Hündin haart grade ab, also trägt sie zusätzlich Mantel.
24 Stunden Zwinger, ohne Sozialkontakt geht natürlich gar nicht!!! Genauso Boxenhaltung im Haus!! Da hast du Recht! Angeleint in der Box finde ich tatsächlich auch nicht gut und viel zu gefährlich. Man hätte die Box doch einfach zuknoten können oder dann einfach nicht auf den Flohmarkt gehen.
Anbinden ist im Zwinger auch nicht grundlos verboten.
Ich gehe absolut mit dir konform, dass das Leid in der Massentierhaltung unbedingt abgeschafft gehört! Die Lobby der Tierindustrie ist aber fleißig und einflussreich genug, einschneidende Veränderungen erfolgreich zu verhindern.
Ich möchte nicht missverstanden werden, ich habe nichts gegen eine zeitlich befristeten Aufenthalt von Hunden in Boxen, wenn es um Hundesport, Reisen, Tierarztbesuch etc.geht! Es stinkt mir aber, wenn Hunde systematisch, d.h. täglich und viele Stunden, in Boxen leben müssen.
Bei den erwähnten Temperaturen ging es mir eher um Hitze im Sommer, da musste ich bereits mehrere Male die Polizei benachrichtigen, weil Hunde bei Bullenhitze im Auto saßen. Kälte ist viel einfacher auszugleichen.
Das Thema Nutzung von Boxen ist meiner Wahrnehmung nach keine Bagatelle. Speziell hier im Forum wird ständig beschrieben, dass bereits Welpen die Nächte in verschlossenen Boxen verbringen müssen! Boxen als Erziehungsmittel und „sicherer Ort“ für unruhige Hunde ist doch üblich. Inzwischen werden sogar Boxenmöbel für Hunde verkauft….passend zum Interieur. Ein bedenklicher Trend, wie ich finde.
-
Ich gehe absolut mit dir konform, dass das Leid Es stinkt mir aber, wenn Hunde systematisch, d.h. täglich und viele Stunden, in Boxen leben müssen.
Die kriegste aber eben mit der Verordnung nicht, weil die nicht auf dem Hundeplatz mit offener Heckklappe zu finden sind, sondern in der Regel daheim hinter verschlossenen Türen in der Box hocken oder im Kofferraum mit verspiegelten Scheiben in der hintersten Ecke der Tiefgarage, wo sie auch von den Kontrollen nicht gesehen werden, wenn sie nicht gerade volle Kanne Terror schieben.
-
-
mein Jack Russel fährt in einer 4Pets Box im Kofferraum in einem Seat Ateca....
Mein früherer Hund- ein Alaskan Malamut- war nur im Kofferraum mit Gitter zur Rückbank.
Da hatte ich aber einen Opel Corso- die Größe des Kofferraums entspach bei dem Riesenhund wohl einer Box
-
Außerdem hab ich ja geschrieben, Kofferraum ist NoGo.
Keine Ahung, was an dem wesentlich geräumigeren Fahrgastraum da jetzt weniger kritisch für den Hund sein soll, aber ok, das ist wohl was ideologisches, das sich rational nicht erklären lässt.
Ich find freifliegende Hunde auf der Rücksitzbank und im Kofferraum einfach verantwortungslos und gefährlich und es gibt bisher auch keine Gurtlösung, die ich bei einem Hund über 10/15kg als vernünftig ansehen würde und bei Hunden darunter auch nur dann, wenn die richtige Erziehung und Gewöhnung reingesteckt wurde, woran es aber meistens massiv hapert.
Interessehalber, welche Erziehung brauche ich fürs Anschnallen mit Gurt?
Davon abgesehen, wenn sie die Interessen "Hund darf beim fahren nicht fliegen" und "Hund muss oft stundelang in der Box warten" nicht vereinen lassen, braucht man halt zwei Boxen, eine fürs fahren und eine fürs warten. Wenn ein Hund regelmäßig lange warten muss, muss er sich meiner Meinung nach auch strecken und aufrichten können, das sieht ja anscheinend auch das Tierschutzgesetz und die Luftfahrt so. Meine Hunde haben große Flugboxen, die lassen sich in weniger als einer Minute auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, die braucht man halt dann noch etxtra, wenn das wirklich eine regelmäßige und längere Geschichte ist.
-
Interessehalber, welche Erziehung brauche ich fürs Anschnallen mit Gurt?
Ist die Frage ernst gemeint?
Glaubst du wirklich, jeder Hund hält automatisch still und liegt friedlich auf dem Sitz, sobald man da den Gurt einklinkt?
-
die braucht man halt dann noch etxtra, wenn das wirklich eine regelmäßige und längere Geschichte ist.
OK - ich geh dann mal nen Hänger kaufen für die Aufenthaltsboxen für 4 Hunde während des Trainings
(immerhin hab ich schonmal ne Hängerkupplung......) Mit den 4 Boxen ist mein auto nämlich ausgelastet. Mein Zubehör liegt nämlich eh schon aufm Beifahrersitz und dem Fußraum.....
-
die braucht man halt dann noch etxtra, wenn das wirklich eine regelmäßige und längere Geschichte ist.
OK - ich geh dann mal nen Hänger kaufen für die Aufenthaltsboxen für 4 Hunde während des Trainings
(immerhin hab ich schonmal ne Hängerkupplung......) Mit den 4 Boxen ist mein auto nämlich ausgelastet. Mein Zubehör liegt nämlich eh schon aufm Beifahrersitz und dem Fußraum.....
Flugboxen zB sind auch ineinander stapelbar. Aber wenn das Auto nicht groß genug ist dass da vier Hunde regelmäßig über längere Zeit warten und sich dabei sowohl strecken als auch aufrichten können dann ist es halt auch einfach nicht groß genug
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!