Neuer Mann-Hund darf nicht auf die Couch

  • Ihr seid doch am Anfang dieser Beziehung, du hast da noch nie geschlafen. Warum denkt man da überhaupt schon an ein zusammenziehen 😅 bin ich zu alt oder ist sich in Ruhe kennenlernen mittlerweile total out

    Das ist einfach typsache und ich finde es völlig normal das man sich über sowas Gedanken macht. Heißt ja nicht das man morgen zusammenziehen will ;) Aber hier gehts ja um ne Grundeinstellung zum Thema Hund die sich nicht in Luft auflösen wird. Ja, manches gibt sich vielleicht wenn man sich besser kennenlernt aber Grundeinstellungen zu einem gewissen Thema ändern sich in der Regel nicht. Ausnahmens gibts immer aber auf die darf und sollte man nicht hoffen.


    Ich würde einfach nicht mit jemand zusammen sein wollen der so eine Einstellung zu meinen Hunden hat. Egal ob er sie liebt oder nicht. Und umso früher ich mir das klar mache umso weniger verschwende ich meine und seine Zeit.

  • Mir wäre das irgendwie schon zu viel, was von mir an Entgegenkommen und Einschränkungen erwartet wird, während irgendwie nichts von seiner Seite kommt. Und auch so Sachen, dass er auf der einen Seite eine genaue Vorstellung davon hat, wie eure gemeinsame Zukunft aussehen muss, dir aber gleichzeitig sagt, du sollst doch mal alles auf dich zukommen lassen... Ich weiß nicht, das passt für mich nicht zusammen. Ist halt die Frage, wie unverbindlich man das Ganze laufen lassen möchte.

  • Und genau dann, wenn man am Anfang schon denkt "vielleicht übertreibe ich/muss mich mehr anstrengen/das wird schon noch anders und weicher" wird aus dem kleinen gereichten Finger ganz fix die ganze Hand und irgendwann steht man da und fragt sich, warum man das mitgemacht hat. Denn so richtig das Gelbe vom Ei war es schon anfangs nicht.

    Das stimmt wohl 🥺

    Im Endeffekt kannst du nur das offene, ruhige Gespräch suchen und deine Sicht, Wünsche und Ansprüche deutlich aussprechen.


    Entweder das schafft Verständnis und Konsens oder ihr erspart euch allen eine Menge. Das klingt so einfach und ist so hart, ich weiß. Aber es ist das einzig Sinnvolle und Faire für alle.

    Da helfen manchmal auch Perspektivwechsel. Käme dir in den Sinn, seinen Umgang mit seiner Tochter zu bestimmen oder ihm zu sagen "Denk halt nicht so viel drüber nach. Passt schon."? Vermutlich eher nicht, oder? Ihn darauf hinzuweisen könnte deinen Standpunkt und die Auswirkungen seines Verhaltens klarer machen. Vielleicht hat er es so einfach noch nicht gesehen.


    Lass dich nicht unter Druck setzen, bei was auch immer, sondern stell Fragen. Warum braucht er denn beispielsweise keine Beziehung, wenn es getrennte Wohnungen sind? Was genau ist da anders?

  • Andere Frage, was ist denn das für ein Sofa? Das Sofa seiner verstorbenen Urgroßmutter, ein Designersofa, das Sofa seiner Kindheit? Wenn ich den Anfang einer Beziehung zu einem nicht unerheblichen Teil der Zeit mit der Diskussion eines IKEA-Sofas verbringen würde, wär mir vor allem klar dass wir allgemein andere Prioritäten haben im Leben...

  • Andere Frage, was ist denn das für ein Sofa? Das Sofa seiner verstorbenen Urgroßmutter, ein Designersofa, das Sofa seiner Kindheit? Wenn ich den Anfang einer Beziehung zu einem nicht unerheblichen Teil der Zeit mit der Diskussion eines IKEA-Sofas verbringen würde, wär mir vor allem klar dass wir allgemein andere Prioritäten haben im Leben...

    Ich finde, dass das gar keine Rolle spielt, wie toll oder nicht toll das Sofa ist. Es gibt halt Menschen, die das Sofa nicht mit Hunden teilen wollen. Meine Hunde dürfen bei meinen Eltern auch nicht aufs Sofa. Ist okay für mich. Man muss sich dann halt nur fragen, ob man das für sein (gemeinsames) eigenes Sofa auch verkraften kann oder eben nicht.

  • Andere Frage, was ist denn das für ein Sofa? Das Sofa seiner verstorbenen Urgroßmutter, ein Designersofa, das Sofa seiner Kindheit? Wenn ich den Anfang einer Beziehung zu einem nicht unerheblichen Teil der Zeit mit der Diskussion eines IKEA-Sofas verbringen würde, wär mir vor allem klar dass wir allgemein andere Prioritäten haben im Leben...

    Ich finde, dass das gar keine Rolle spielt, wie toll oder nicht toll das Sofa ist. Es gibt halt Menschen, die das Sofa nicht mit Hunden teilen wollen. Meine Hunde dürfen bei meinen Eltern auch nicht aufs Sofa. Ist okay für mich. Man muss sich dann halt nur fragen, ob man das für sein (gemeinsames) eigenes Sofa auch verkraften kann oder eben nicht.

    Ja, für dich eben, so sind Menschen ja unterschiedlich. Wenn ich in der kennenlernphase mit jemandem die Haarlosigkeit eines IKEA-Sofas diskutieren würde wär ich raus.

  • Ich weiß nicht, ob das schon vorgeschlagen wurde, da ich es leider gerade nicht schaffe, alles zu lesen. Aber vielleicht könnte es ja eine Option sein, dass du einen kleinen (der Hundegröße angemessenen) Sessel als Hundesessel mit in seine Wohnung nimmst und direkt neben das Sofa stellst. Mein Hund liegt auch am liebsten erhöht und ich denke, je nach Hundetyp kann das auch ein Sicherheitsbedürfnis sein, gerade in der Fremde. Mit dem Sessel hätte sie das Bedürfnis, erhöht zu liegen, gestillt und könnte zumindest neben dir auf dem Sofa sein. Für die Nacht würde ich den Sessel mit ins Schlafzimmer nehmen und zusätzlich für den Anfang das Sofa mit Kisten oder so belegen, damit sie nicht dann doch drauf geht. Auf den Sessel würde ich eine Sofadecke von euch zuhause legen.

  • Andere Frage, was ist denn das für ein Sofa?


    Ich finde, dass das gar keine Rolle spielt, wie toll oder nicht toll das Sofa ist. Es gibt halt Menschen, die das Sofa nicht mit Hunden teilen wollen.

    Ich finde es schon interessant, WARUM der Hund nicht auf das Sofa darf.

    Denn auf dem Sofa des Frauchens ist es ja ok.

    Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, dann sollte man den akzeptieren.

  • Aber ja, ich mache wenn ich ganz genau darüber nachdenke, keine großen Freudensprünge wenn ich an die Zukunft mit ihm denke.

    Ich denke das sagt eigentlich schon alles. Meiner Meinung nach steht dein Entschluss schon fest.

    Beziehung hat ja in der Regel auch was mit Gefühlen dem Partner gegenüber zu tun und davon lese ich in deinen Beiträgen jetzt gerade gar nichts. Das du deinen Hund liebst ist dagegen klar. 😂

  • Das Sofa ist nicht "teuer", ich hatte schon gefragt ob es evtl. Daran liegt 🙈 tut es aber nicht 😂

    Es geht ihm nur um die Haare😖


    Naja alles im Allem, habt ihr mir hier andere Denkweisen aufgezeigt, Tipps und Denkanstöße gegeben, kann davon vieles mitnehmen. Vor allem die unterschiedlichen Meinungen haben mir gut getan, jeder ist anders und das ist auch gut so. 🙏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!