Neuer Mann-Hund darf nicht auf die Couch

  • Ich sehe es auch so- seine Couch seine Regeln. Die Frage ist ja eher, wenn es mal eine gemeinsame Couch gibt, was gilt dann? Wenn er dann weiter bei seiner Meinung bleibt, kuschelst Du dann nie wieder auf der Couch mit dem Hund :ka: ?

    Ach ja, mein Hund darf weder auf die Couch noch ins Bett :sweet:, wir kuscheln auf dem Boden oder im Hundebett. Außer wir sind nicht da, dann darf er auf dem Sofa liegen xD. Da bin ich froh, dass er darauf so glücklich allein bleibt.

    Natürlich darf auch kein Besuchshund aufs Sofa .

  • Zwischen am Anfang einer Beziehung und was dauerhaftem ist ja auch noch ein Unterschied. Jetzt aktuell und grundsätzlich musst du die Prioritäten setzen, das kann dir hier niemand abnehmen und das sollte hier auch niemand bewerten. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass seine aktuelle Einstellung zu deinem Hund auf seinem Sofa für dich inakzeptabel ist, dann ist das so mit allen Konsequenzen.

    Wenn du euch aber gute Chancen einräumst, dann kann sich a) deine Hündin sehr leicht daran gewöhnen, dort nicht aufs Sofa zu dürfen (du kannst dich ja zum kuscheln auch einfach runter setzen mal zwischendurch), das ist wirklich das kleinste und b) ist es ja normal, dass man am Anfang Grenzen ansteckt, auslotet, an seinen Prinzipien festhält, sich "nicht verbiegen will". Das muss aber nicht heißen, dass du nicht in nem halben Jahr nochmal anfragen kannst, es gibt ja auch so richtige Sofakörbchen mit Rand und Schutzdecke vorne runter, gut möglich, er lässt sich irgendwann auf den Kompromiss ein (oder so wie Männer gerne Mal sind ist sie dann das Schätzle und darf sowieso🙃)

  • Im Grunde ist es doch egal, ob irgendjemand anders das übertrieben findet oder nicht. Natürlich kann der Mann über seine Couch entscheiden und natürlich ist es rein rational auch kein Drama, wenn der Hund nicht aufs Sofa darf.

    Aber wenn DU dich damit unwohl fühlst und ständig das Gefühl hast, zwischen den Stühlen zu sitzen, dann verschwindet das ja nicht, nur weil jemand sagt: "Jetzt hab dich doch mal nicht so".


    Meine persönliche Meinung, wenn ich mich schon am Anfang einer Beziehung verbiegen muss und etwas nicht mehr tun kann, das mir wichtig ist, dann hat die Sache für mich keine Zukunft. Ganz unabhängig davon, was ein anderer davon hält. Das ist im Grunde kein Hundethema.

  • Beeblebrox und Clover

    Vielen Dank, so habe ich das Ganze noch gar nicht gesehen. Sehr gute Beiträge die mir weiter helfen.


    Ich habe tatsächlich auch die Hoffnung wir finden einen Kompromiss, mit einer Decke, festen Platz etc. Da er ja bei mir gar kein Problem mit hat. Er hat sie letztens sogar ins Bett holen wollen😏 er mag sie ja auch sehr gerne und ich hoffe er verfällt ihr auch irgendwann wie ich bzw. Findet die Haare irgendwann super süß 😂

    Ich war bis dato noch nie über Nacht bei ihm, wenn ich nur zu Besuch bin, könnte ich damit leben, dass sie das eben nicht darf. Aber genau, dieses Thema was ist wenn wir doch paar Tage dort bleibt, zusammen ziehen sollten etc. Ich werde jetzt Mal sehen, wie es die erste Nacht ist mit seinen Regeln. Wenn ich gar nicht Damit zurecht komme, dann muss ich auch wirklich die Konsequenzen ziehen. Ich könnte ihn auch abfüllen und dann mein Glück versuchen 😂😂

  • Ich bestehe ja nicht drauf, ich habe ihn gefragt und er weiß wie sehr ich mir das wünsche. Ich respektiere das natürlich und setze es auch durch, vertrete es aber nicht. Und meine Hündin geht, sobald es Intimitäten gibt. Da gibt es also überhaupt keine Druckpunkte, es geht nur ums nachts schlafen und Mal mit auf der Couch kuscheln beim Fernsehen etc.

  • Mir würde noch ein etwas teurerer Kompromiss einfallen:

    Ihr sucht zusammen einen akzeptabel Hocker, Sessel oder Sitzsack aus, der als Hundesessel dient, wo du dich auch mal zu deiner Hündin kuscheln kannst. Das Menschensofa kann so weiter tabu bleiben, ohne dass du dich deiner Hündin gegenüber schlecht fühlst.

    Kostet dich natürlich was, gibt aber schon preiswerte zu kaufen. Man kann auch selbst was zusammenwerkeln z.b aus Paletten und Polster.


    Nicht Hundemenschen und sicher auch der ein oder andere HH, dürften das wohl dezent verrückt finden, aber die Hauptsache ist doch, dass du dich in der Situation und in der Partnerschaft wohl fühlst :winken:

  • Der relevante Punkt wäre hier für mich wie es bei einem eventuellen Zusammenziehen aussehen würde. Dann wäre es ja EUER Bett und EURE Couch. Hat er sich da zufällig schon mal zu geäußert wie er es da sehen würde?

  • Der relevante Punkt wäre hier für mich wie es bei einem eventuellen Zusammenziehen aussehen würde. Dann wäre es ja EUER Bett und EURE Couch. Hat er sich da zufällig schon mal zu geäußert wie er es da sehen würde?

    Das ist ja das was mir so Kopfzerbrechen macht. Er bleibt in der Wohnung definitiv wohnen, wegen seiner Tochter usw. Heißt ich müsste dann definitiv zu ihm ziehen und es wäre weiterhin seine Couch, seine Wohnung 😭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!