Neuer Mann-Hund darf nicht auf die Couch

  • mein jetztiger Hund ist der erste der überhaupt aufs Sofa darf (seit einigen Monaten sogar kurzweilig ins Bett) - die vier davor durften das nicht

    Wir hatten die Hunde schon jahrelang. Ins Bett durften sie im Winter auf Mallorca, weil es mir für alte Hunde einfach zu kalt war (Fliesenboden), auch, wenn da Matratzen für sie lagen. Sie haben es teils überaus erfreut (die Hündin) und teils "nur, wenn es mir echt zu kalt wird" (der Rüde) in Anspruch genommen. Meine Jungs jetzt dürfen mit ins Bett, bin jetzt ja auch allein und sie brauchen deutlich mehr Körperkontakt als die beiden Alten vorher. Nicht, dass das falsch rüberkommt. Für meinen Mann waren die Hunde im Bett kein Problem - störten sie, wurden sie nett aufgefordert, doch mal runterzugehen, wenn sie es nicht schon von selbst taten.

  • mein jetztiger Hund ist der erste der überhaupt aufs Sofa darf (seit einigen Monaten sogar kurzweilig ins Bett) - die vier davor durften das nicht

    Wir hatten die Hunde schon jahrelang. Ins Bett durften sie im Winter auf Mallorca, weil es mir für alte Hunde einfach zu kalt war (Fliesenboden), auch, wenn da Matratzen für sie lagen. Sie haben es teils überaus erfreut (die Hündin) und teils "nur, wenn es mir echt zu kalt wird" (der Rüde) in Anspruch genommen. Meine Jungs jetzt dürfen mit ins Bett, bin jetzt ja auch allein und sie brauchen deutlich mehr Körperkontakt als die beiden Alten vorher. Nicht, dass das falsch rüberkommt. Für meinen Mann waren die Hunde im Bett kein Problem - störten sie, wurden sie nett aufgefordert, doch mal runterzugehen, wenn sie es nicht schon von selbst taten.

    Du, mir ist es total egal welcher Hund bei wem aufs Sofa/ins Bett darf oder nicht. Das entscheidet jeder für sich und ist auch eine beziehungsinterne Gemeinschaftsentscheidung :smile: .

    Ich halte weder das ein noch das andere in irgendeiner Form Hundewohl-gefährdend. Es sind vielmehr Befindlichkeiten, von Halter und/oder Hund.

  • Was irgendwie von vielen überlesen wird:


    Er mag meine Hündin. Sie darf bei mir auf die Couch und auch ins Bett, sofern keiner drin liegt. (Hab immer eine Tagesdecke drüber) wenn er bei mir ist, ruft er sie immer aktiv auf die Couch zum streicheln. Findet es toll wenn sie auf die Couch kommt zu ihm. Die Haare stören ihn bei mir nicht.

    Wenn wir aber bei ihm daheim sind, darf sie nicht auf die Couch. Er meinte, er mag die Haare da nicht drauf haben. Dass sie bei ihm nicht ins Bett darf, finde ich vollkommen okay.

    Der Mann hat kein grundsätzliches Problem mit Hund auf Couch.


    Im Gegenteil, er lädt den Hund sogar aktiv ein, ins Bett zu kommen - bei ihr.


    Ich habe tatsächlich auch die Hoffnung wir finden einen Kompromiss, mit einer Decke, festen Platz etc. Da er ja bei mir gar kein Problem mit hat. Er hat sie letztens sogar ins Bett holen wollen

    Da würde es mich zumindest schwer wundern, warum sich das Problem bei ihm nicht einfach mit Decke drüber o. ä. lösen läßt. Es gibt sicher Hunde, denen körperliche Nähe wichtig ist, da würde ich auch nicht einfach sagen "Ist dann halt so". Ich würde glatt vermuten, daß es gar nicht um die Haare geht, sondern um ein anderes Thema.

  • Hmm, ich sehe das auch nicht als aussichtslos, dass der Hund nicht doch irgendwann auf die Couch darf. Man hört doch wirklich oft, das ein Hund anfangs nichts durfte und hinterher sind die Männer die besonders inkonsequenten.

    Wenn man aber leidet, weil man den Hund ständig mit einem Bettelblick vor der Couch sitzend sieht oder weil einem die Streicheleinheiten fehlen, muss man schnell überlegen, ob man das durchziehen möchte.


    Ich hatte mal eine Hundebekannte, die sich ein neues Auto gekauft hat, wir sind in der ersten Zeit immer mit meinem Auto gefahren, irgendwann habe ich dann mal gesagt, du bist dran. Sie sagte, kein Problem, nimm ein Hundehandtuch mit. Ich wollte meinen Hund dann neben ihren auf dem Rücksitz platzieren und hatte schon die Tür geöffnet, da sagte sie, nein nimm ihn bitte zu dir in den Fußraum, der haart mir den Rücksitz voll. Sie hatte hinten eine ganz normale Autoschutzdecke drin, aber da sollten keine Haare dran kommen, war auch neu. Ihr Hund war ein nichthaarender Malteser.

    Mein Hundehandtuch sollte in den Fußraum, erst sollte ich einsteigen, dann mein Hund zwischen die Füße nehmen. Ja klar, Kleinstwagen und ich mit 15kg Hund. Ich habe mich aufgrund der Anstellerei umgedreht und bin grußlos gegangen. Ende.

    Bei einem Freund wäre ich vielleicht etwas kompromissbereiter, aber nur vielleicht. Wir wären grundsätzlich bei mir, aber er dürfte sich nur jedes zweite Mal als Gast fühlen, im Wechsel dürfte er einkaufen, kochen, spülen, die Wohnung wieder in den Tippitoppizustand wie vor seinem Besuch bringen. Mal gucken, wie schnell die heilige Couch dann unwichtig wird 😉

  • Hier mal ein positives Beispiel


    Mein Mann, selbst HH, hatte kein Sofa und Kein Bett Hunde, wohingegen meiner ein Sofa und Betthund ist.


    waren wir in meiner Wohnung galt die Regel, alle Hunde dürfen aufs Sofa aber nicht ins Bett (wenn er da ist)


    Dann sind wir zusammengezogen und hatten die Regelung mein Sofa als Hundesofa mit zu nehmen, da er wusste das sowohl mir als auch dem Zwockel Kontaktliegen wichtig ist (und "seinen" Hunden bei mir auch). Fürs Bett galt weiter die Regel keine Hunde.


    Tja, nachdem er dann angefangen hat immer das Hundesofa zu besetzen haben wir mittlerweile eine riesen Couchlandschaft auf der wir alle platz haben und für das Bett gilt die Regel solange sie sich raus schicken lassen können sie mit rein.


    Solange ihr also noch nicht zusammenwohnt, würde ich da erstmal gar keinen Stress machen. Hol ein kuschliges Hundebett das groß genug ist, legt es vor seinem Sofa aus oder setz dich mit deinem Hund einfach gemeinsam rein zum kuscheln.


    Hunde können gut in haushalten unterscheiden wo sie was dürfen und solange ihr noch nicht zusammen wohnt ist noch genug zeit Kompromisse zu finden

  • Auf Dauer wäre das nichts für mich, ich (auch mein Mann) liebe es den Hund beim Fernsehen bei mir auf der Couch zu haben. Sie wechselt zwischen mir und meinem Mann.

    Sie schläft bei uns im Bett, das ist für uns beide OK.


    Ein Kompromiss wäre es für mich z.B., Hund darf mit einer Schutzdecke aufs Sofa und darf zwar nicht ins Bett, aber hat im Schlafzimmer einen Schlafplatz.


    Für mich geht es aber viel weiter, wie schon geschrieben wurde, Hund wird alt und krank, kostet viel Zeit und Geld. Wie sieht es mit Urlauben aus, was sind hier die Wünsche und Vorstellungen, usw.

    Ich bin bereit für meinen Hund viel zurück zu stecken, für mich ist das selbstverständlich und dürfte ich das nicht, bzw. müsste diskutieren, würde mich das unglücklich machen und würde nicht funktionieren.


    Ich würde jetzt aber mal schauen wie es sich entwickelt, trotzdem aber im Auge behalten, wie sehr kann er sich auf meine Art der Hundehaltung einlassen.

  • Sie sind halt noch mitten im Kennenlernen. Da verschieben sich schon noch so einige Dinge. Und mit zu harten Ansichten kann man auch eine Beziehung beenden, bevor noch so richtig klar ist, wohin sie führt. Die Idee mit dem großen Hundekuschelbett, das vor der Couch (oder daneben) ist, finde ich gut. Da rutscht man mal eben von der Couch (hat die vielleicht als Rückenstütze) und kuschelt mit dem Hund. Vielleicht rutscht er eh bald hinterher :D

  • Die angehende Beziehung hat zwei Knackpunkte; Hund und Patchwork.


    Bei der Hundehaltung kriselt es bereits bzw. fühlt es sich ungut an und durch die Tochter, ist immer noch eine Dritte mit beteiligt.


    M.A.n., ist es in dieser Konstellation wesentlich, die eigenen Empfindungen achtsam wahrzunehmen und v.a. dementsprechend zu agieren.

  • Für mich wäre das Hauptproblem keinesfalls das Sofa sondern das der Hund auch nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt wird und auch aus dem Wohnzimmer raus muss weil sie ja aufs Sofa gehen könnte. Das wäre für mich halt nix was ich akzeptieren würde. Hat für mich auch nix mit Kompromissbereitschaft zu tun. Kompromiss wäre Hund darf ins Schlafzimmer aber halt nicht ins Bett. Zum Beispiel. Neue Umgebung und dann noch die Nähe zu Frauchen verbieten wäre für mich keine Option zumal der Hund ja auch einfach anderes gewohnt ist. Ins Bett muss man ja nicht erlauben aber komplett aussperren wäre für mich persönlich einfach ein No Go.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!