Neuer Mann-Hund darf nicht auf die Couch

  • aber komplett aussperren wäre für mich persönlich einfach ein No Go.

    ja, für mich auch. Dann bleib ich halt nicht über Nacht oder es wird umgezogen in meine Wohnung. Abgesehen vom persönlichen Befinden könnte es auch durchaus laut werden - meine zumindest würden ziemlich lautstark protestieren.

  • Ach, man sollte so Einstellungen nicht überbewerten Honigpfote

    Früher durften unsere Hunde nicht mal in unser Schlafzimmer, mittlerweile pennt einer von denen jede Nacht am Fussende unseres Bettes. 😉


    Lasst mal bisschen Zeit vergehen, lebt euch zusammen in den Alltag ein, und mit der Zeit wirst du sehen, dass gewisse "strikte" Ansichten plötzlich auch etwas weicher werden können.


    Und eigene Ansichten kann man ja auch etwas anpassen.


    Ich meine: es ist nicht so einfach, einen tollen Mann zu finden. Und dieser tönt doch toll. Da muss man manchmal bisschen entgegen kommen um nicht gleich eine Mauer zu bilden wegen "einer Kleinigkeit". Denn das ist es eigentlich ja. Viele andere Sachen sind viel wichtiger. ZB nämlich dass er deinen Hund sehr mag. Und dich. 😊

  • aber komplett aussperren wäre für mich persönlich einfach ein No Go.

    ja, für mich auch. Dann bleib ich halt nicht über Nacht oder es wird umgezogen in meine Wohnung. Abgesehen vom persönlichen Befinden könnte es auch durchaus laut werden - meine zumindest würden ziemlich lautstark protestieren.

    Hab ich irgendwo weiter vorne auch schon geschrieben. Ich würde dann halt nicht dort übernachten und er müsste bei mir schlafen. Ist ja durchaus auch ne Option.


    Ich bin, was die Hunde angeht, in Beziehungen einfach zu viele Kompromisse eingegangen die mich langfristig unglücklich gemacht haben. Daher bin ich da mittlerweile etwas "radikaler" wenn man es so nennen will. Geändert hat sich nämlich nie was. Kann man auch nicht erwarten. Schön wenn es dann doch passiert aber man sollte halt nicht mit der Erwartung ran gehen dass das auf jeden Fall passieren wird wenn sich der Partner erst mal dran gewöhnt hat.

  • Die Mutter hat aber gewiss kein Mitspracherecht ob bei ihm zuhause ein Hund aufs Sofa oder ins Schlafzimmer darf. Das wäre ja noch schöner. Wir wollen es mal nicht übertreiben ;) In seiner Wohnung trifft er die täglichen Entscheidungen sofern es das Kind nicht in Gefahr bringt. Fotos im Internet usw. sind natürlich was anderes.


    Ich lebe auch getrennt und würde mein Exmann daher kommen und mir sagen das er nicht will das meine Hunde auf dem Sofa sind auf dem auch sein Kind sitzt würde ich ihn auslachen. Und ich versuche wirklich ihn in alle wichtigen Entscheidungen einzubeziehen, auch wenn ich das teilweise nicht mal müsste. Ich komme ihm sogar bei seinen abstrusen Vorstellungen bei manchen Dingen entgegen einfach weil ich keine Lust auf Stress habe, obwohl er dabei keinerlei Mitspracherecht hätte. Aber irgendwo hört der Spaß auf. Wie wir in unserer Wohnung leben geht ihn schlichtweg nix an solange es dem Kind an nix mangelt. Genauso handhabt er manche Dinge mit unserer Tochter so die ich nicht gut heiße. Mische ich mich auch nicht ein solange es nicht zum Schaden unserer Tochter ist.


    Die Ex von deinem Freund hat also an dir und deinem Hund nichts auszusetzen und auch kein Mitspracherecht sofern du nicht eine fragwürdige kriminelle Vergangenheit hast oder das Kind in Gefahr bringst. Du musst aber damit rechnen das es Entscheidungen gibt die dein Freund mit seiner Ex trifft dir nicht gefallen werden. So ist das wenn man einen Partner mit Kind nimmt. Der Expartner wird immer eine Rolle im Leben spielen. Damit muss man sich arrangieren. Das gibt sonst nur Ärger. Mein Freund findet auch einiges nicht gut was ich mache, wie sich mein Ex teilweise verhält usw. Ebenso sieht er manche Erziehungsdinge anders als ich. Da hat er aber auf gut Deutsch einfach Pech gehabt denn das sind Dinge die ich mit meinem Exmann ausmache. Akzeptiert er auch.

    Genau, so sehe ich das auch. Wo kommen wir denn hin, dass mir seine Ex vorschreibt was ich in seiner Wohnung darf oder nicht. Da würde ich ihn auslachen, sofern er da hinter ihr steht und schnell die Fliege machen. Das Hunde-Couch Thema ist ja wirklich nichts, was dem Kind in irgendeiner Art und Weise schaden würde. Und da passe ich schon sehr gut drauf auf, falls es soweit kommt, das Kind und Hund respektvoll miteinander umgehen und das es kein Kuscheltier ist.

  • Ich persönlich gehe da null Kompromisse ein was meinen Hund angeht. Bei mir darf sie aufs Sofa und ins Bett und wenn sie das in dem zukünftigen gemeinsamen Zuhause nicht dürfte, dann gäbe es halt keine gemeinsame Wohnung, so einfach wär das für mich. Ich hab es damals mit meinem Ex-Mann so gehabt, dass er verboten hat, dass meine alte Hündin auf Sofa und Bett durfte und auch einige andere Sachen wie zB dass wirklich nur ich mich um sie kümmern musste, dazu gehörte alles. Er ist nicht mal mit ihr runter auf die Wiese, wenn ich total krank war. Daher bin ich heute wahrscheinlich auch so streng, dass ich mir nie wieder sowas bieten lassen möchte. Damals dachte ich, wenn ich mit ihm zusammen bleiben möchte, aber eben gleichzeitig auch einen Hund haben will, muss ich Kompromisse eingehen - und ja, das muss man ggf. auch. Wie du jetzt auch in deiner Situation. Bei uns war der Unterschied, dass wir schon 7 Jahre zusammen waren und ich schon jahrelang um einen Hund gebettelt habe bei ihm. Heute alles echt lächerlich, wenn ich dran zurückdenke. Würde mir nie wieder was von einem Mann vorschreiben lassen. Da bleib ich lieber für immer alleine, dafür aber happy mit Hund als mich zu verbiegen.

    Aber ja, für manche ist das sicherlich kein Akt, aber ich konnte dich sofort in deiner ersten Nachricht hier verstehen und finde es NICHT übertrieben. Die Frage ist halt einfach nur, wie es dir dabei geht. Wie du siehst, finden manche oder sogar die meisten es nicht schlimm, dass der Hund nicht mehr aufs Sofa kommt. Klar, sterben wird ein Hund davon nicht. Mir persönlich ist es aber extrem wichtig, also würde ich da auch keinen Kompromiss machen. Wer mich will, muss mich mit allem wollen. Umgekehrt ist es natürlich genauso. Ich möchte auch nichts "halbes" mehr. Ein Partner wird von mir nicht verändert oder an Sachen rumgemeckert, die von Anfang an klar waren. Früher war das noch anders, da dachte ich noch "Ach, das ändert sich schon mit der Zeit." N Scheiß ändert sich! Und das muss es auch nicht. Menschen sind so wie sie sind und das hat man zu respektieren, wenn man zusammen sein will.
    Sorry, hab mich wohl etwas in Rage geredet. :lol: Aber eigentlich ist die Antwort: DU entscheidest ob du das so willst. Wenn du dich so unwohl damit fühlst und deine Hündin so gern bei dir hast, dann finde ich, ist die Antwort klar.

    Der Kommentar zu der Ex-Frau ist, finde ich, tatsächlich etwas schwierig. Jeder hat ne Vergangenheit und er hat eben auch ein Kind mit einer anderen Frau und da ist es nur richtig und gut so, dass das Kind mit beiden Elternteilen in Kontakt ist und sie da auch genauso mitreden kann wie er.


    Man muss auch übrigens nicht immer zusammenziehen, nur weil man ein Paar ist. Ist immer alles soooo "wichtig", wenn mans von der Gesellschaft aus betrachtet, dabei ist es doch eigentlich mega schön getrennt zu wohnen. Ich seh da echt viele Vorteile, der einzige wirkliche Nachteil ist halt das finanzielle.

    Danke 🙏 der Kommentar zu der EX bezog sich lediglich darauf, da hier einige meinten sie könnte entscheiden ob mein Hund das darf oder nicht weil sie die Mutter ist. Und das ist eine Sache, die einfach nicht geht. Nur darum ging es..nicht um das generelle Mitspracherecht was seine Tochter angeht. Aber sicherlich werde ich mich nicht von einer mir fremden Frau in seinen 4 Wänden einschränken lassen. Und natürlich hat er eine Vergangenheit aber ist für mich auch nicht einfach damit umzugehen...diese ganzen Faktoren auf die man sich einstellen muss, sind auch nicht einfach für mich bzw. Neuland.


    Für mich wären getrennte Wohnungen super 😅 er will das aber in der Zukunft def. nicht, er meint dann braucht er ja keine Beziehung🤦🏻‍♀️ daher bin ich quasi diejenige, wo er wohl hofft meine Meinung ändert sich noch mit der Zeit, da seine Wohnung jetzt tatsächlich nicht die erste Wahl für mich wäre. 😖

  • Finde ich auch eine angemessene Reaktion🤣, mein Hund würde auch nicht in den Fußraum Kommen 🙈 ist ja auch eig. Nicht erlaubt, soweit ich weiß. Deine Nachricht hat direkt das nächste Thema hervorgebracht was mich beschäftigt. Auto fahren. Meine Hündin fährt auf der Rücksitzbank, angeschnallt mit extra Schonbezug. ich habe mir extra einen Kombi gekauft damit sie wie ein Hund eben im Kofferraum fahren kann. Eine Box sollte dann auch noch her. Naja Ergebnis, sie hat panische Angst im Kofferraum und ist absolut gestresst. Das geht Mal ne kurze Strecke aber das war's. Haben es auch langsam aufgebaut aber sie sitzt dann hinten drin und ist völlig am zittern und da sind wir noch nichtmal los gefahren 😖

    Letztens meinte er, er holt uns ab und dann fahren wir zu ihm. Meinte ich (wissend wie er zu seiner Couch steht und dass sie ja da aufm Rücksitz muss ) dass ich meine Hündin auch mitnehmen muss. Meinte er, ja klar die kann ja in den Kofferraum 🙈 und ich, das geht nicht. Er, doch wieso das bekommt sie schon hin und ich dann nur, ne ich fahre selbst zu dir.

    Das Thema war dann erstmal zu. Aber wie sollen wir das dann machen, wenn seine Tochter hinten sitzt und wir gemeinsam irgendwo hinfahren. Dann muss ich sie ja quasi in den Kofferraum stecken 😖 oder es eben wochenlang vorher Versuchen aufzubauen. Also noch ein Thema was irgendwie nicht so perfekt harmoniert. 😔

    Ich könnte es natürlich bestimmt wochenlang aufbauen und irgendwann würde es gehen aber die Frage ist, wie viel muss ich da eben noch ändern. Vielleicht passen unsere leben auch einfach nicht so zusammen 😖

  • Mein Mann war anfangs auch gar nicht soooo begeistert von einem Hund.

    Hab 3 Jahre gebraucht um ihn zu überzeugen. Dann zog vor knapp 8 Jahren unser Goldie Labbie Mix ein. Ja, er war mein Hund, ich hab mich um ihn gekümmert usw. Aber natürlich hat er auch immer wieder mit ihm gespielt. Erst durfte der Hund weder auf die Couch noch ins Schlafzimmer. Nachdem mein Balin aber 8 Monate mit dieser doofen Anaplasmose kämpfte (ich hab 3 Wochen im Hundebett geschlafen) durfte er ins Schlafzimmer. Als Thorin einzog natürlich auch und er ist einfach ein Herrchen Hund. Ganz klar seiner. Mittlerweile ist Couch ok, Bett aber nicht. Auch Männer werden mit der Zeit weich

  • Mir ist es wichtig zu betonen, dass man halt keine Hoffnung darin stecken sollte, dass sich jemand ändert. Ja, kann immer sein, dass ein Hund dafür sorgt, dass das Herrchen ganz weich wird und best friends mit ihm wird. Kann aber eben auch nicht sein. Und seine eigenen Grenzen und auch Wünsche zu haben und auch durchzusetzen, finde ich persönlich ganz ganz wichtig (auch für das Gegenüber natürlich, Kompromisse okay, wenn möglich, aber nicht seine Prinzipien aufgeben). Sonst gibt man sich nur selbst auf. Ich weiß leider wovon ich spreche.

  • Du fährst, Kind sitzt neben Dir, dein Freund neben dem Hund. Oder er fährt, Kind neben ihm, Du und Hund hinten. Falls das Kind nicht vorne sitzen darf(Entscheidung der Mutter), sitzt der Hund vorne(immer, wie alle anderen auch, angeschnallt). Ihr dürft nur keinen Zuwachs bekommen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!