Weg vom BARF, aber wohin?
-
-
Lass den Blättermagen weg. Pansen von Weidekühen, da ist noch so einiges drin, was sinnvoll ist. Aber Blättermagen ist in der Hauptsache Bindegewebe und sehr viel verdaute Silage - das braucht Dein Hund nicht wirklich. Die Fütterung von Blättermagen kommt m.E. aus dem "ganzes Beutetier"-Gedanken. Und wie gesagt, bei Weidekühen, insb. kräuterhaltigen Weiden, da ist das nochmal ein bischen was anderes. Was Du aber normalerweise bekommst, ist Magen von Mastkühen/-ochsen und da gibt es ja eher weniger Almweiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und bitte nie versuchen Blättermagen oder Pansen zu kochen - eurer Nase zuliebe 😅
-
Dass geschwächte oder kranke Hunde immer ein Sonderfall sind bzw. sein sollten, ist doch keine Frage. Ebenso, dass die Fütterung an den jeweiligen Hund angepasst wird und nicht umgekehrt.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Salmonellen oder multiresistenten Keimen machen müssen und hoffe, dass ich die auch in Zukunft nicht machen muss. Ich habe mit Rohfütterung bei gesunden Hunden gute Erfahrungen gemacht, meine Senioren wurden im Alter auch bekocht.
Hier geht es doch aber nicht darum, wer welche Fütterungsart warum bevorzugt oder ablehnt, sondern darum, eine geeignete Fütterungsart für Maizy herauszusuchen. Gibt es Reinfleischdosen außer Lakefields und Hopeys, die zumindest eine hohe Menge Muskelfleisch ausweisen? Kienings gefällt mir gut für meine ab_und_zu_ Dose-Fütterung, würde ich aber aufgrund der nicht ganz offenen Deklaration nur im Wechsel mit anderen Dosen bei ausschließlich_Dose_als_Fleischanteil-Fütterung sehen.
Google mal nach Pernaturam, die haben Reinfleischdosen mit Muskelfleisch, und eine wirklich vernünftige Kombination von Ergänzungen (die man auch als Paket zum Kennenlernen kaufen kann, Öle, Komplement, Knochenmehl, Kräuter, Obst, Gemüse). Die Mixerei ist halt ein bisschen Arbeit oder du kaufst BALF(Preisfrage, aber genial in jedem Camper). Wenn ich mal wieder genug von meinen Fertigfutterdosen habe, weil die mich alle doch nicht überzeugen, mache ich wieder einen Großeinkauf bei pernaturam oder BALF
-
Kristalle - wäre interessant zu wissen, welche Kristalle. Wenn es Struvit ist, kann man den Urin mit Methionin ansäuern wie bei Katzen. Gibt es als Paste, Tabletten und Pulver.
Wenn Bakterien eine Rolle spielen, sind es bei Blasenentzündungen fast immer E.coli und die bekommt man sehr leicht mit D-Mannose weg.
-
Aber dann bleibt das Rumgesiffe auf der Arbeitsplatte und die Schneidebretter und noch schlimmer, der kleine Kühlschrank im Camper, wo wirklich alles auf engstem Raum gestopft ist. Ich mag das nicht mehr haben
Kann ich verstehn. Aber was macht das Fleisch auf nem Schneidbrett? Ich kaufe tiefgekühltes Fleisch, gewürfelt oder gewolft, und gut is. Das taut in der Schüssel, dann kommen die eingeweichten Gemüseflocken dazu und was sonst noch greifbar ist (Kartoffeln Reis, mal Ei, mal Quark, ein Schuß Öl etc.) - aber halt alles in der Schüssel. Einmal umgerührt, fertig. Reste für den nächsten Tag in ne Tupperschüssel mit Deckel und ab in die Kühlung.
Aber klar - ausm Kühlschrank verschwindets deswegen noch lange nicht, der Platz muß natürlich da sein, und der ist im Camper ja immer eher knapp....
Könntest höchstens noch ne transportable Kühltruhe/-tasche danebenstellen, die man an nen Zigarettenanzünder anschließen kann, sowas habe ich für unterwegs im Auto bei entsprechendem Bedarf, die kühlt fast auf Gefriertemperatur runter, wenn sie volle Kanne läuft. Für n paar Tage Lagerung vollkommen ausreichend, im Camper wirste ja sowieso eher nicht 30 Kilo Vorrat an Fleisch mitschleifen......
Wenn Du das so managen könntest, müßtest nichtmal umstellen. Aber ist nur ne Idee - falls Du Dich mit gutem BARF Fleisch wohler fühlen würdest als bei einer Umstellung.
Ich für mich habe mal überlegt, umzustellen, wegen der horrenden Strompreise, weil ich eine Kühlung nur für die Hunde habe - der Kühlschrank hat nur 2 kleine Fächer, die würden da nicht reichen. Aber hab dann gemerkt, die Senioren saufen bei Trockenfutter inzwischen leider derart, daß alles zu spät ist, und pinkeln mir dann hier mitten am Tag auch mal rein. Beim Barfen ist das komischerweise nicht der Fall. Da halten sie durch (wahrscheinlich trinken sie dann über den Tag verteilt immer bissel was, aber haben nicht wegen TroFu nen Megadurst und saufen dann nen Napf am Stück leer...... *gg). Müssen zwar auch inzwischen öfter als mit 10 Jahren, aber können es halten und geben dann i.d.R. Bescheid wenn sie müssen. Wenn ich grad in TelCo bin, hilft mir das net weil ich net weglaufen kann - aber in der Regel ist das doch deutlich besser, hier für uns. Habs dann auch mal mit Naßfutter versucht - ebenfalls große Pieselei. Enthielt aber Reis, denke, das hat vlt. entwässert Keine Ahnung. Aber mit BARF hatte ich die Probleme halt noch nie, also hatte ich dann beschlossen, lieber bissel mehr Strom zu zahlen, als dauernd zu putzen
-
-
die bekommt man sehr leicht mit D-Mannose weg.
Bei der Themenerstellerin ist das Schnee von gestern, aber ich hätte eine Frage, nämlich ob du da ein Produkt empfehlen kannst? Ich gebe gerade Urostat, aber vielleicht gibt es noch was Besseres?
-
Pernaturam:
Reinfleischdose Rind: Muskelfleisch 42%, Innereien (Herz, Nieren, Lunge) 23 %, Pansen 22 %, Brühe vom Rind, Lecithin (GVO frei).
Keine Leber, dafür die Innereien inkl. Pansen mit 45% mehr als Muskelfleisch, wobei eigentlich Herz auch Muskelfleisch ist, dafür Lunge bindegewebshaltig... und dafür dann 8,48/kg
Schade, aber dann würde ich tatsächlich auch diese Dose nicht täglich geben, sondern ergänzend etwas anderes dazu.
Und das Gleiche gilt für Balf
Preislich liege ich dann da im Bereich von runtergesetztem Fleisch vom Discounter (Rind), da ist selberkochen dann m.E. die preisgünsigere Alternative, wenn man, wie ich, gezielt Muskelfleisch sucht.
Aber ich merk mir mal das Balf - das Rütter-Trockenfleisch hatte ich mal probiert, das gab dünnen Kot.
-
die bekommt man sehr leicht mit D-Mannose weg.
Bei der Themenerstellerin ist das Schnee von gestern, aber ich hätte eine Frage, nämlich ob du da ein Produkt empfehlen kannst? Ich gebe gerade Urostat, aber vielleicht gibt es noch was Besseres?
Ich habe Mannose immer in Reinform. Gibt es bei dm. Als es da mal kurzfristig vergriffen war, habe ich eine 200 g Packung von "MySummer" gekauft. Das wird bis zum Sankt Nimmerleinstag reichen.
-
Spannend.... ich bin auch gerade am Überlegen wegen einer Futterumstellung. Momentan, schon seit hm... 2 Jahren etwa, füttere ich Happy Dog. Damit hab ich bei Lucifer endlich was gefunden, was er verträgt. Er ist ja recht darmsensibel.
Seit einiger Zeit hat Emil Probleme mit der prostata, zu groß, er kann nicht kacken. Gab Ypozane, jetzt ist es wieder relativ unauffällig würde ich sagen, aber es kam der Tip von meiner TÄ Nafu zu geben, damit es besser flutscht. Jetzt geb ich morgens Trofu und abends Lukullus Nafu. Sie finden es cool, aber Lucifer pupst wie nix Gutes. Deshalb denke ich auch über kochen nach, zumindest vllt gelegentlich. Aber ist das automatisch verträglicher?
Barf wäre gar nix für uns, ich bin Vegetarier und der Fleischgeruch kochen wäre ok, hab ich für Chica auch ne Weile gemacht. Und das problem mit dem Platzangebot im Camper hab ich auch...
-
Aber ist das automatisch verträglicher?
Es ist halt insofern günstiger, weil Du genaue Kontrolle über die Einzelkomponenten hast. Einzeln vertragen heißt ja auch noch lange nicht, dass es im gleichzeitig gefutterten Mix vertragen wird. Vielleicht erstmal für ein paar Wochen selber kochen und schauen, welche Mischungen gut vertragen werden und dann gezielt nach einer Dose mit diesen Komponenten suchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!