Canis Kynos - Die Rechte des Hundes

  • Ich hab mir jetzt den ersten Teil des Canis-Podcasts zum Thema angehört. Da gehen Iona und Michael Grewe die einzelnen Artikel durch und hinterfragen sie kritisch.

    Ganz interessant, aber manchmal finde ich den Grewe zu langatmig. Der kommt des Öfteren nicht zum Punkt, meiner Meinung nach.

    Aber Anhören lohnt sich schon.

  • eine recht witzige situtaion hatten wir mit ihr als änni gerade bei uns eingezogen war:

    als sie änni sah ,schlug sie die hände über dem kopf zusammen... und fragte; ob wir wüßten was wir da für einen hund haben.....klar wußten wir das ... einen jagdhund......

    ihre antwort. wenn sie das erste reh gerissen hat,dann wüßten wir das.


    Ich bin kein grosser Freund von Canis.

    Ich kenn und mag den Podcast, auch wenn ich mit manchen Sachen nicht übereinstimmen kann/will. Die Themen sind dennoch mitunter sehr informativ.


    Was mich tatsächlich stört, und ich auch schon persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass den Hunden sehr oft Vorurteile aufgedrückt werden. Da hat Trainer A mal einen Hund der selben Rasse gehabt und boom sind sie alle so.


    Da bin ich eigentlich schon raus…


    Habe auch letztens mit einer Canis Trainerin gesprochen, als ich hörte welche Rasse ich habe kamen nur grosse Augen und Sachen wie, “Dann weißt du ja wie schwer die sind” und “Dann hat man quasi drei Hunde in einem und alle garstig” und sie hat meinen Hund nichtmal gesehen. Das finde ich schon frech und unnötig.


    Klar muss man Genetik etc beachten, das steht auser Frage. Aber jeder Hund ist dennoch ein Individuum und sollte als dieses betrachtet werden. Das fehlt mir bei Canis oft. Auch dieses “jeden Hund in ein Schema pressen” ist nichts meins.


    Aber wie bei so vielem im Hundetraining, muss man da selber seinen Weg finden und entscheiden was man will oder auch nicht

  • noda_flake


    genauso ist es mir mit tamilo gegangen.

    er hatte überall immer gleich den stempel aufgedrückt bekommen.... eben weil ahh und die müssen......


    sam war ein mischling aus border x ahh,da hat keiner was gesagt.....war ja ein "tierschutzhund"


    bei änni kam nur von unserer mantrailing trainerin eine bemerkung(siehe beitrag)


    heute findet sie änni einfach nur toll .... tamilo hingegen hat sie von anfang an toll gefunden,sie war bisher die einzige ohne vorurteile.


    deswegen aber canis verteufeln....? sind eben alles nur menschen und ich bin immer dafür erst einmal das gespräch zu suchen und gegebenen falls auch mal kontra zu geben.....auch wenn es mich trotzdem jedesmal trifft wenn über den milli so geurteilt wird.viele ,eher die meisten kennen diese hunde maximal von der rassebeschreibung,haben noch nie einen life erlebt.

    ein schäfer wo der hund in leistung steht wird mit sicherheit keine hundeschule besuchen. und die wenigsten sind erzogen,braucht es auf dem hof bei zwingerhaltung nicht(nicht meine meinung).


    wir haben den kleinen nicht blauäugig angeschafft,wußten worauf wir uns einlassen und das die welpen/junghundezeit sehr anstrengend werden wird.

    die züchterin hatte aber volles vertrauen in uns und das war uns wichtig,nicht was hinz und kunz denken die ahh nur vom erzählen oder bild kennen.


    wir waren mit tamilo anfangs in einer welpengruppe wo keine cyanistrainer waren(empfohlen vom hundeschultrainer weil er zu der zeit keine welpengruppe hatte....sind dann aufgrund von vorurteilen und denen entsprechendem verhalten(die ist die ganze std mit wasserflasche hinter dem mini her,nur weil er beim toben gebellt hat) ihm gegenüber,früh in die normale erziehungsgruppe bei unserem trainer gewechselt.


    als dieser dann an seine grenzen kam(der milli war wirklich schlimm laut,vor allem in wartepausen) hat es ein klärendes gespräch gebraucht und eben die pause(siehe beitrag)

    auch die andere trainerin war schon das eine oder andere mal ein wenig ratlos,aber wir reden dann drüber.


    denke bei einem trainer ohne entsprechende ausbildung wäre es noch schwieriger(hatten ja eine andere hundeschule versucht)

    diese bietet u.a. sozialkontakt stunden an,der milli dürfte daran nur mit maulkorb teilnehmen,obwohl er bisher immer freundlich war und sich eher zurückzieht als die konfrontation zu suchen.

    das zum beispiel finde ich unprofessionel .als trainer sollte ich hunde einschätzen/lesen können,wäre für mich eine grundvorraussetzung.


    lg

  • Also mal abgesehen, dass mir der Wolf als Begründung für alles Mögliche gehörig gegen den Strich geht und ein "Recht auf Flöhe" mmh, ja, nein...


    Aber da steht nichts davon, dass man die Löcher wieder zuschütten soll, wenn sie nicht im eigenen Garten sind. Verletzungsrisiko? Sachschaden beim Bauern usw?

    Und zu den Mäusen... also ganz abgesehen davon, dass hier der Spaß des Hundes über das Leben vieler Tiere gestellt wird (Aber nur bei Kleintieren die nicht als Lebewesen zählen im Gegensatz zu größeren Tieren...): §39 BNatSchG

    NEIN, dieses Recht hat ein Hund und sein Mensch ganz klar nicht!

  • Was mich tatsächlich stört, und ich auch schon persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass den Hunden sehr oft Vorurteile aufgedrückt werden. Da hat Trainer A mal einen Hund der selben Rasse gehabt und boom sind sie alle

    Das erlebe ich leider sehr häufig in der Hundewelt. Oder sag mal hier im Forum, dass du einen Hund aus Rumänien hast, da kommt immer: HSH!!!!! :shocked:


    Javik Immer den Wolf als Begründung fand ich auch schwierig, ebenso das Thema Mäuse. Mal abgesehen davon, dass die mir leid tun, ist es schlicht verboten. Wobei da hier in der ländlichen Gegend kein Hahn nach kräht.

    Bei den Punkten freie Bewegung und das Recht auf Kontakt zu Artgenossen hoffe ich, dass das nicht die falschen Leute lesen.

  • Als ehemaliger Altphilologe find ich den Namen einfach so sinnlos.

    Es heißt Hund-Hund.

    Das verwirrt mich immer. Was soll das aussagen? Soll das eloquent klingen?


    Mir drängt sich dann als erstes die Frage auf, ob die Konzepte auch nach mehr klingen als sie sind.

  • Das is bestimmt die Erkärung für die, die halt kein Latein hatten.....

    Is ähnlich, wenn ich im Baumarkt ein Schild lese "Cuttermesser". Da kräuseln sich mir auch immer die Zehennägel. Ein Messermesser. Klasse.

    Oder: "Hörgeräteakustiker". Ja, nen Brillenakustiker hab ich noch net gesehen!!

  • Is ähnlich, wenn ich im Baumarkt ein Schild lese "Cuttermesser". Da kräuseln sich mir auch immer die Zehennägel. Ein Messermesser. Klasse.

    Oder: "Hörgeräteakustiker". Ja, nen Brillenakustiker hab ich noch net gesehen!!

    Das ergibt schon mehr Sinn, Cuttermesser, also Schneidmesser im Gegensatz zu etwa Hackmesser. Neben Hörgeräteakustiker gibt es auch noch die Fahrzeugakustik, Raumakustik oder Tontechnik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!