Canis Kynos - Die Rechte des Hundes

  • Biologisch ist der Hund kein Wolf. Hunde sind taxonomisch eine der Unterarten des Wolfes.

    Das würde aber bedeuten, der Wolf ist auch kein Wolf. Denn jeder Wolf gehört ja auch zu einer Unterart, z.b. dem

    Canis lupus lupus (europäischer Grauwolf)

    Canis lupus lycaon (Timberwolf)

    Canis lupus arctos (Polarwolf)

    und

    Canis lupus f.familiaris (Haustierform des Wolfes=Hund)


    Tiere verschiedener Unterarten gehören zu derselben Art: Canis lupus, deutsch Wolf

  • Ich glaube fliegevogel ist da der bessere Ansprechpartner, ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust jetzt Literatur zu wühlen. Ich bin eher der Genetiker ;) Und meine Abschlussarbeit ging zwar über Fehlvorstellungen in der Biologie, aber zum Thema Klima und Klimawandel. Da könnte ich auf Anhieb so um die 50 Titel aus dem Ärmel schütteln.


    Auf die Schnelle fallen mir diese neueren gelesenen Artikel ein:

    https://www.researchgate.net/publication/371351633_Communication_between_wolf_and_domestic_dog_revealed_from_experimental_scent_marking


    https://www.researchgate.net/publication/368574041_Spontaneous_action_matching_in_dog_puppies_kittens_and_wolf_pups

  • Czarek

    vielen Dank, da kann ich ja schon mal anfangen.

    Ich bin inzwischen in Public Health unterwegs, lese aber hobbymäßig auch gern, was die neue Forschung zu Wolf/Hund/Verhaltensforschung so hervorbringt. Man bleibt halt Biologin...

  • Czarek Ach das ehrt mich, ich bin zwar Taxonomin, aber mit Fokus auf Wirbellose. Da zumindest - ich glaube aber auch bei Säugetieren - ist die alleinige Artdefinition über Mayr (also nach "können fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugen") überholt. Man geht heute davon aus, dass die Definition einer Art vielschichtiger ist als das. Hier gibt's ne ganz gute Übersicht dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5910646/ Man kann aber natürlich noch deutlich mehr dazu lesen.


    Im aktuellen Kontext dieses Threads macht es für mich wenig Sinn, Wolf und Hund gleichzusetzen oder da allzu viel abzuleiten.

  • Biologisch =/= taxonomisch

    Ist =/= gehört zu

  • Meines Wissens nach liegen Gene bei Säugern immer noch in Chromosomen vor

    Das stimmt natürlich. Trotzdem hat sich alles weiterentwickelt und ich rühre nicht erst das Agar Agar für eine PCR an. Stattdessen sequenziere ich dir in einem Arbeitstag einen ganzen Plasmidring, mit dem du morgen theoretisch die Formel für die nächste Krebsheilung herausfinden könntest. So ganz übertrieben.


    Deswegen macht es bei der Diskussion meiner Meinung nach wenig Sinn zu sagen "aber beim Wolf ist das so und so". Wir sind da doch schon eine Ecke weiter. Und genauso wie der Hund anderes Futter verträgt als der Wolf (wo dieser ewige Vergleich auch immer wieder herangezogen wird, wieso Hunde angeblich keine Kohlenhydrate fressen dürfen), so verhält sich ein Haushund doch auch anders als ein verwandtes Wildtier.


    Am Ende ist Canis eben auch keine Forschungseinrichtung, sondern eine praktisch handelnde Hundeschule bzw. eine Ausbildungsstätte mit einem bestimmten Konzept.


    Ich persönlich bin kein Freund von solchen Theorien oder Gurus, denen man folgt. Ich bin auch kein Profi in Hundeerziehung.

    Ich denke, jeder sollte für sich und seinen Hund oder eine Hundegruppe herausziehen, was man selbst vertreten kann, was einem einleuchtet und was auch hilft bei bestimmten Problemen. Da kann man sich aus verschiedenen Konzepten herausfischen, was einem hilft ein schönes harmonisches Leben mit seinen Hunden zu führen.

    Am Ende muss auch zum Typ Menschen die Art passen. Mit TSD zum Beispiel kam ich gar nicht klar. Da habe ich aber auch schon verschissen, als ich mit meinen Hunden mit Zugstopphalsbändern Zum Vortrag rein kam und darauf bestand, dass sie sich auf ihre Decke legen und die Klappe halten. Da gab es schon die erste Belehrung für mich. Ich böser Tierquäler.


    Früher dachte man auch nicht, wie auf der Canis Seite steht, dass die Erde eine Scheibe ist. Das entstammt einer Romanidee von Irving aus dem 19. Jahrhundert. Da sollte man sich ein bisschen besser informieren... Sowas hinterlässt bei mir einen nicht ganz so professionellen Beigeschmack.


    Ich finde die Beschreibung, wie sie bei Canis zu finden ist, vom Lesen her ganz schlüssig. Praktisch habe ich keine Erfahrung mit jemandem, der dort die Ausbildung zum Hundetrainer gemacht hat. Wie das ganze praktisch aussieht, kann sich ja durchaus sehr unterscheiden von den geschriebenen Worten.


    Die beiden Hundeschulen, wo ich war, haben keine spezielle Ausbildung bei einem bestimmten System auf die Fahne geschrieben. Die haben meistens mehrere Kurse bei wechselnden Kynologen wie Bloch, Miriam Cordt, Gansloßer, Baumann usw. abgelegt. Ich persönlich finde das sinnvoller, wenn ich beispielsweise mich auf aggressive Hunde spezialisieren will, zu den Fachmenschen dafür zu gehen und dort zu lernen. Macht für mich mehr Sinn.

  • Zitat

    As inscrutable as the mystery is, scientists are piecing it together. In the past few years they have made several breakthroughs. They can now say with confidence that contrary to received wisdom, dogs are not descended from the gray wolf species that persists today across much of the Northern Hemisphere, from Alaska to Siberia to Saudi Arabia, but from an unknown and extinct wolf. They are also certain that this domestication event took place while humans were still hunter-gatherers and not after they became agriculturalists, as some investigators had proposed.

    How Wolf Became Dog
    Scientists are racing to solve the enduring mystery of how a large, dangerous carnivore evolved into our best friend
    www.scientificamerican.com


    Das WSC ist normalerweise ziemlich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

    Auf Deutsch, Wölfe stammen nicht von irgendeinem heute noch existierenden Wolf ab, sondern haben einen gemeinsamen ausgelöschten Vorfahren. Entsprechend groß sind auch die Unterschiede im Verhalten und Fähigkeiten, Wölfe lernen etwa besser als Hunde. Für den Umgang mit Hunden irgendwelche Schlüsse aus dem Verhalten von heutigen Wölfen zu ziehen, ergibt wirklich nur bedingt Sinn, etwa wenn es um Verhaltensweisen geht, die allen Caniden zu eigen sind.

  • Auf Deutsch, Wölfe stammen nicht von irgendeinem heute noch existierenden Wolf ab, sondern haben einen gemeinsamen ausgelöschten Vorfahren.

    Als ich das letztens in etwa so geschrieben hatte, war das alles falsch. Scheinbar hatte ich das doch nicht alles falsch abgespeichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!