Überschwängliche Freude

  • Das ist doch eine Superidee, diese ganzen Reibereien und Konflikte gleich zu vermeiden. Dann quakt er vermutlich bisschen im Auto ,aber du machst dir nichts an der Leinenführigkeit kaputt.

  • Vielleicht einfach eine Stange mit Karabiner anstatt einer Leine nehmen? Gibt es sowas? Daran könnte er nicht ein paar Schritte zurückgehen um Schwung zu holen.

  • Ich bin wahrscheinlich für diese "alles muß reguliert werden" - Zeiten zu oldschool, aber wenn es nur dieser eine Ausnahmefall ist, würde ich dem dem Jungspund in diesem speziellen Fall seine überschwengliche Freude gönnen, kein großes Erziehungstheater veranstalten und das Gehampel einfach ignorieren.


    Ich habe bei diesem einen Superfreund sogar sofort abgeleint, so dass der Zwerg ein paar freie Begeisterungsrunden im Renntempo drehen konnte, danach war der Überschwang raus und alles verlief kultiviert.


    Und - jedenfalls bei uns - haben sich diese überschießenden Reaktionen einfach von selbst verwachsen ,es war also wirklich ein "wilde Jugend"-Ding. Da hab ich mich, ehrlich gesagt, eher mitgefreut - aber ich hab natürlich auch gut reden, mein Hund ist nicht schwer genug, mich aus dem Gleichgewicht zu bringen.

    Seh ich auch so! Mein Jungspund hat sich damals immer wie bolle auf den Strand gefreut, und so im Rückblick vermisse ich das eher :) Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das Ganze eher geschickt zu managen um die Situation zu entschärfen

  • Ich empfand es ehrlich gesagt immer eher als unangenehm, wenn der andere seinem Hund erstmal eine 10 minütige Erziehungsrunde verpasst hat, bevor der Hund mit meinen laufen durfte.

    Glaub mir, für den Erzieher ist es auch unangenehm:frowning_face:


    Vor allem - das mußte ich beim Umstieg von Groß und vernünftig auf Terrier und sprittig erstmal lernen - weil du bei manchen Hunden ab einer gewissen Stimmungslage mit Erziehungsrunden alles nur noch schlimmer machst, bis der Hund vor lauter Konflikt komplett frei dreht: Er möchte dir ja den Gefallen tun, aber...

    Na ja... Spitzen sagt man ja auch einen gewissen Freigeist nach. Strenge Worte machen hier aus einer Mücke in gewissen Situationen auch einen Elefanten.

    Aber ist wohl auch abhängig vom Charakter des Einzelnen.


    Kannst Du ihn direkt aus dem Auto frei laufen lassen? Dann würde ich ihn einfach gar nicht an die Leine nehmen.

    Ja, das geht. Das wäre denke ich stressfreier für alle. Ich sprech da mal mit den Besitzern vom anderen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!