Hund steht früh morgens auf, weil sie Hunger hat

  • Guten Tag,

    folgendes zu meiner alten Dame: Molly, 16 Jahre, weiblich, Havaneser.

    Wir haben das Problem, dass ich beruflich unter der Woche nicht da bin. Da bleibt mein Hund bei meinem Mann. Ich schreibe hier von meinem Hund, weil mein Mann kein Hundemensch ist. Habe sie damals aufgenommen, weil meiner Mama das zuviel wurde und sie sie weggeben wollte. Seitdem sind jetzt 6 Jahre vergangen. Mit vielen Höhen und Tiefen. Das Verhältnis zwischen Molly und Mann ist mittlerweile echt schlecht. Sie will morgens immer frühs zwischen vier und halb fünf frühstücken. Findet er nicht so gut. Ich auch nicht. Aber hab nicht solche Einschlafprobleme wie er.

    Grundsätzlich will ich ihr so früh morgens nichts geben. Weil es dann immer früher wird.

    Schicken sie daher immer wieder zurück ins Bett, nachdem ich sie rausgelassen habe. Aber sie kommt dann alle 10 Minuten. Da ist an Schlaf auch nicht mehr zu denken. Dieser Schlafentzug ist für meinen Mann sehr schlecht. Derzeit ist er wieder mal sehr unangenehm und haben deswegen ständig Streit. Weil er die "Launen des Hundes" derzeit (bin bald wieder auch unter der Woche Zuhause) ausbaden muss.


    Hat/ Hatte jemand auch diese Problematik?

    Sie bekommt gegen 6 Uhr 150 Gramm, 12 Uhr 100 Gramm, 17 Uhr 150 Gramm und gegen 19 Uhr nochmal 100 Gramm Nassfutter. Sie hatte sehr abgenommen, deshalb etwas mehr. Womit sie wieder zugelegt hat.

    Bis vor 2-3 Monaten lief das gut. Sie ist immer mit uns aufgestanden. Dann hab ich sie kurz in Garten gelassen und währendessen hab ich das Essen vorbereitet. Danach ging es nochmal in ihr Bettchen, aus dem wir sie rausschmeißen mussten, wenn es ausm Haus ging.


    Habt ihr Tipps? Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile geben wir ihr, wenn es ins Bett geht nochmal ein Gäbelchen voll. Aber das hat nicht den gewünschten Effekt.

  • Was ist denn mit später füttern?

    Was füttert ihr? Es gibt kalorienarmes Seniorenfutter und ggf. kann man bisschen die Menge aufpeppen, damit es nicht gar so wenig ist.

    Hat sie ansonsten Beschwerden, ist sie gesund?

  • Den ultimativen Tip habe ich nicht für Dich, aber wenn das erst seit 2-3 Monaten so ist, würde ich sie beim TA gesundheitlich durch checken lassen.

  • Gesund ist sie jetzt nicht. Klar die ganzen Alterserscheinungen. Ein leichtes Herzgeräusch hat sie. Da nimmt sie Tabletten dafür. Dann ist die Leber nicht mehr ganz so super. Was laut Tierarzt jedoch dem Alter geschuldet ist. Auffälligkeiten bei Blase/ Genitalbereich oder ganz und gar im Darm hat sie. Eine genauere Diagnostik haben wir nicht gemacht bisher. Will sie halt nicht unbedingt in Narkose legen lassen. Sie hat keine Beschwerden bei Stuhl absetzen oder Wasser lassen. Kot hatte auch nichts.

    Will demnächst nochmal Blut abnehmen lassen. Die Werte hatten sich beim letzten Mal verbessert. Das war im Februar.

    Sie erbricht halt immer mal wieder unverdautes Essen. Deswegen so viele kleine Portionen. Und mittlerweile bekommt sie ihr Futter in einem Anti Schling Napf. Hab den Verdacht auf Magenschleimhautentzündung oder sowas. Die Symptome würden passen.


    Sie bekommt von Rinti Sensible Ross und Kartoffel.

  • Abgenommen hatte sie letztes Jahr. Da haben wir das Futter auf Senioren Futter umgestellt. Hat zu lange gedauert, bis wir verstanden haben, dass das nicht die richtige Entscheidung war.

  • Wäre ein Futterautomat eine Alternative? Der eben auf 4 oder 4:30 Uhr eingestellt ist. Dann bekommt der Hund Futter wenn er Hunger hat, der Mann kann aber weiter schlafen und muss nicht aufstehen.

  • Könnte es vielleicht auch eine Demenz sein? Mit 16 Jahren ist das ja nicht so unwahrscheinlich.

    Wir haben hier nämlich auch so einen Fall. Bacey vergisst immer öfter, dass sie ja vor 2 Stunden schon gefressen hat.

    Nur eine Lösung habe ich da nicht. Wir leben damit. :person_shrugging:

    Aber es gibt hier auch irgendwo einen Thread über alte Hunde, ich guck grad mal und setz den Link dann noch hier rein. Vielleicht steht da was brauchbares dazu.


    Edit: da issses ja schon -> Club der Altenpfleger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!