Hund steht früh morgens auf, weil sie Hunger hat

• Irish Terrier Ich denke darauf bezieht sich das. Um den Mann und Hund nicht alleine zu lassen, müsste sie ihren Job aufgeben usw.

• Es gibt auch Futter, das extra sättigen soll.

Z.b. Royal Canin satiety. Das könnte man evtl um 10 oder 11 nachts als betthupferl geben, wenn sie es verträgt. Oder man mischt etwas sättigendes unter wie z.b. Futterzelllose oder Gemüse. Ein Automat ist sicher auch einen Versuch wert, aber wenn sie dann ab vier gegen das Ding haut, bis das Futter rauskommt, ist Herrchen vermutlich auch wach 🙃

16 ist ja doch ein hohes Alter, selbst wenn die Befunde und evtl eine Diagnose da sind heißt das ja nicht, dass das Problem verschwindet. Und der Hund würde sicher auch lieber nicht von Hunger geplagt aufwachen.

Ich verstehe euch gut, mein Mann hat leider phasenweise auch einen sehr leichten Schlaf und als Rumo in den akuten Phasen seiner Krankheit viel geschmatzt oder an sich rumgeschleckt hat, war das für meinen Mann sehr kräftezehrend. Er liebt ihn zweifelsohne sehr, aber Nachtruhe ist halt schon auch wichtig.

• Wie verhält sich ihr Gewicht denn aktuell? Du hast geschrieben, dass sie zunächst zu stark abgenommen und dann wieder zu genommen hat. Hält sie so, wie du sie aktuell fütterst, momentan ihr Gewicht oder nimmt sie weiter zu oder wieder ab?

Wenn die aktuelle Futtermenge in dem Sinne passt, dass sie ihr Gewicht hält, würde ich tatsächlich als Sofortmaßnahme ebenfalls dazu raten sie direkt bevor ihr schlafen geht noch einmal zu füttern. Möglicherweise hält sie dann bis Morgens um 7 Uhr durch. Vielleicht bracht sie, auf Grund ihrer chronischen Erkrankung, auch einfach etwas mehr Futter? Das kannst du ja sehr gut an ihrer Gewichtsentwicklung sehen. Vermutlich würde es Sinn manchen sie regelmäßig einmal in der Woche zu wiegen um das im Blick zu haben. Man sieht ja nicht jede Gewichts- ab oder zunahme sofort.

LG

Franziska mit Till

• Es gibt auch Futter, das extra sättigen soll.

Z.b. Royal Canin satiety. Das könnte man evtl um 10 oder 11 nachts als betthupferl geben, wenn sie es verträgt. Oder man mischt etwas sättigendes unter wie z.b. Futterzelllose oder Gemüse. Ein Automat ist sicher auch einen Versuch wert, aber wenn sie dann ab vier gegen das Ding haut, bis das Futter rauskommt, ist Herrchen vermutlich auch wach 🙃

16 ist ja doch ein hohes Alter, selbst wenn die Befunde und evtl eine Diagnose da sind heißt das ja nicht, dass das Problem verschwindet. Und der Hund würde sicher auch lieber nicht von Hunger geplagt aufwachen.

Ich verstehe euch gut, mein Mann hat leider phasenweise auch einen sehr leichten Schlaf und als Rumo in den akuten Phasen seiner Krankheit viel geschmatzt oder an sich rumgeschleckt hat, war das für meinen Mann sehr kräftezehrend. Er liebt ihn zweifelsohne sehr, aber Nachtruhe ist halt schon auch wichtig.

Der Futterautomat muss ja nicht zwingend im Schlafzimmer stehen, vielleicht gibt es einen gut erreichbaren anderen Raum.

Ich würde dann wohl alle Mahlzeiten aus dem Automaten füttern, um die Routine "ich gehe wenn ich Hunger habe dort hin" möglichst leicht zu machen. Und neben 4:00h auch eine kleine Fütterung ganz kurz vor dem Zubettgehen ergänzen.

Aber: ich bin auch pro weiterführende Diagnostik. Meine 14 jährige wird gerade hin und her auf den Kopf gestellt, um schiefen Blutwerten auf die Spur zu kommen und das ganz ohne klar erlebbare Veränderungen im Verhalten.

• Wenn ich du wäre, würde ich (sofern alle anderen Ursachen vom TA ausgeschlossen sind, und so habe ich es verstanden) den Hund füttern, wenn er hungrig ist. Und dem Mann erklären und mit ihm verbindlich zu vereinbaren, dass - zu den Zeiten, wo du außerhalb arbeitest - es seine Aufgabe ist, dies zu tun. Vielleicht braucht der Hund auch Nähe, Aufmerksamkeit, Wärme, ein kleines Suchspiel, was auch immer. Gib es ihm - er wird vielleicht bald nicht mehr bei euch sein. Das gehört einfach dazu, diese Einschränkungen, der „Nerv“…. Aber der Hund braucht euch, er hat doch keine Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!