Kochbeginn - ein paar Fragen đŸ„˜

• Ich wĂŒrde bei einem fast 40 Kg Hund das Fleisch zerlegen, mit wenig Wasser kochen, immer fĂŒr drei Tage abpacken und einfrieren und frisch fĂŒr die drei Tage halbierte ungeschĂ€lte Kartoffeln (Augen großzĂŒgig entfernen) mit ganz wenig Wasser kochen, spĂ€ter den klein geschnittenen KĂŒrbis dazu (Hokkaido braucht man nicht schĂ€len, ), am Ende kurz stampfen und das Fleisch samt nochmals aufkochen. Fertig.

Gibt es eigentlich das ganze Jahr KĂŒrbis zu kaufen?

• Wow SkippyG. , danke fĂŒr die Empfehlung 😊 Ich glaube Hokkaido findet man meistens, ich bin mir aber sehr sehr sehr sicher dass er auch Karotte vertrĂ€gt.

Der Weg zur hydrolisierten Nahrung und nun kochen war ziemlich seltsam, das kann ich gerne bei Interesse mal genauer berichten. Ich glaube aber nicht wirklich an eine Allergie und hoffe einfach sehr, ich kann dann auch mittelfristig saisonal tauschen.

• Wie lĂ€uft es bei Euch mit dem kochen, ich habe erst angefangen zu

kochen,unser Hund ist 42kg schwer .

Die Mengen sind schon echt groß,kochst du vor oder immer frisch

• wenn du kochst benötigst du angepasste Vitamin und Kalzium Zufuhr.

Futtermedicus cookit ist da sehr differenziert.

Und ich hoffe du hast ne richtige gut ausgebildete ErnÀhrungsberatung. denn das darf sich jeder nennen. Ansonsten Futterplan von zB Futtermedicus erstellen lassen. Da ist man auf der sicheren Seite.

sweetathos wer noch nie selbst gebarft oder gekocht hat sollte immer ĂŒber einen professionellen Anbieter einen Plan erstellen lassen.

• Wie berechnet ihr die Menge die euer Hund benötigt?

Im (z.B.) Meyer Zentek sind die Formeln fĂŒr den Grundumsatz (Kalorien) und den Proteinbedarf des Hundes drin. Zusammen mit ein paar Auflistungen, welche Lebensmittel wieviel liefern. Das habe ich mir fĂŒr meinen Hund ausgerechnet. Ich fĂŒttere zusĂ€tzlich das Optimix Cooking Pulver von Futtermedicus und ein Öl fĂŒr die FettsĂ€uren. Damit ist der Hund mit allem, was er braucht, versorgt.

• Hallo Zusammen, wir sind noch beim „einschleichen“ und haben den finalen Plan noch nicht. Ich mache das nicht selbst, das traue ich mir nicht zu.

Bin allerdings jetzt doch vom Preis ehrlicherweise abgeschreckt, sehe aber wie sehr es Willi schmeckt. Hmm 😕

Wir haben ja damals ja nur aufgrund der Fehldiagnose Wachstumsstörung von unserem Futter gewechselt, dann ging das ErnĂ€hrungs-Durchfall Chaos vor der OP los (nachzulesen im Pfoto-athread)

Ich bin nach wie vor eigentlich sicher, dass er keine richtige Allergie hat. Deshalb ĂŒberlegen wir doch, nochmal zu dem allerersten wolfsblut Futter zurĂŒck zu wechseln, was er eigentlich gut vertragen hatte
.hmmmm
.

Aber ich denke schon, dass er gute 500-600g tierische Anteile am Tag brĂ€uchte. Ach, echt schwierig. Testen wĂŒrde ich es aber schon gerne. Aaaah đŸ€Ł

• Bei mir ist der Preis leider auch das ausschlusskriterium gewesen um dauerhaft zu kochen. Ich hab zwar nur 50/50 gefĂŒttert aber bei 2 Hunden wurde mir das jetzt mit den gestiegenen Kosten einfach zu teuer. Somit gibts nun wieder diverses Trockenfutter und ab und an mal kochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!