Welches Hundefutter bei Unverträglichkeiten?

  • Nachtrag, falls du das Futter von Vet-Concept füttern willst (was ich tun würde): Mein Eindruck ist, dass die Hunde davon eher abnehmen und man ggf. mehr füttern muss.

  • Ach je.. Mein Hund hat auch Unverträglichkeiten. Ich weiß nicht genau, auf was er reagiert, aber ich weiß, dass er auf jedes bis jetzt probierte Fertigfutter reagiert. Er bekommt nach 2-3 Tagen Fertigfutter Bauchweh und Ohrenentzündungen.


    Was würdet ihr für Futter empfehlen bzw. mit welchem Futter hattet ihr gute Erfahrung?

    Ich koche für meinen Hund seit 4 Jahren und es geht ihm seither super.

  • einige Allergiker reagieren zusätzlich auf das Hühnerprotein, welches in sehr vielen TroFu enthalten ist.


    Da also vielleicht drauf achten dass nicht nur vorne drauf steht „Pferd“ und hinten klein gedruckt hat es dann doch noch anderes Zeug drin. Ist so bei sehr vielen Anbietern. Das nervt weil man jede Futtersorte von den Anbietern einzeln genaustens durchlesen muss.

  • Nachtrag, falls du das Futter von Vet-Concept füttern willst (was ich tun würde): Mein Eindruck ist, dass die Hunde davon eher abnehmen und man ggf. mehr füttern muss.

    Gleiche Erfahrung hier, bei manchen VetConcept-Futtersorten gibt es eine feste Empfehlung, bei anderen eine Spanne. Bei der Spanne konnten wir die höchste Menge nehmen und der Hund war trotzdem schlank. Bei dem Futter mit fester Angabe scheint es nicht zu reichen, da füttern wir absichtlich mehr, macht auch nix mit seiner Figur, ist immer noch schlank.

  • Hallo an Alle!

    Vielen lieben Dank für den regen Austausch!

    Ich habe das Futter bestellt und bin gerade in der Futterumstellung. Da es ein Labrador ist, bezweifle ich stark, dass es ihr nicht schmecken könnte. ;D


    Nachtrag, falls du das Futter von Vet-Concept füttern willst (was ich tun würde): Mein Eindruck ist, dass die Hunde davon eher abnehmen und man ggf. mehr füttern muss.

    Das ist ein guter Hinweis, darauf werde ich achten, vielen Dank!

    Ich koche für meinen Hund seit 4 Jahren und es geht ihm seither super.

    Habe ich auch überlegt und werde ich wahrscheinlich machen, wenn sie das jetzt auch nicht verträgt.

  • Hallo, etwas spät aber auch nochmal eine Stimme für VetConcept, bei uns kein Labrador aber empfindlicher Magen und ewig Ohrprobleme in Behandlung (Hefen, Milben...)- hier hat der Umstieg auf ausschließlich Ziege den Durchbruch gebracht, VetConcept Nassfutter, das Trocken dazu als Leckerlie und Stück für Stück vegane und andere reine Ziegenleckerlies dazu.


    Welches hattest du jetzt bestellt? Viel Erfolg auf jeden Fall/ alles Gute : )

  • Hallöchen!

    Ich habe jetzt VetConcept Dogsana Pferd bestellt.

    Die Häufchen sind super, nur dafür unfassbar viele! 3-4 am Tag, wo vorher nur 2 am Tag waren. Ich hoffe, das reguliert sich nach den 4-6 Wochen, in denen sich der Körper umstellt!

  • Hi, ich bin ganz frisch hier😊,


    habe diesen Thread gerade überflogen, da meine Hündin ( Jack Russell Mischling) auch eine Allergie hat.

    Es fing letztes Jahr im Sommer an, daß ihr Bauch immer gerötet war.

    Zuerst Verdacht auf Grasmilben.

    Dann stellte ich aber fest, daß sie auf das Futter reagiert, Rind und Huhn geht gar nicht, davon wird ihr Bauch knallrot.

    Inzwischen bekommt sie ein veganes Trockenfutter und/oder Gemüseflocken, eingeweicht, und etwas Wild oder Pferdefleisch, oder Fisch dazu.

    Das verträgt sie gut, und frisst es auch gern (mein anderer Hund frisst das auch gern).

    Zum Kauen gibt es auch nur Wild oder Strauß, oder auch vegan.

    Seitdem kaum noch gerötet am Bauch und ein paar Haare sind auch wieder nachgewachsen🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!