Welcher Hund passt zu uns? - Ist es ein ........... ?

  • Wenn ich Kurzhaar Collie Google gefällt mir der sehr schmale Kopf nicht. Wenn ich nach Sambo71 suche und deren Galerie dann sehe ich zwei sehr schöne Hunde. 😅


    Rassen, welche mich des Weiteren noch interessieren wären der Dalmatiner, Labrador Retriever aber auch der Rhodesian Ridgeback obwohl ich da meist nur „Horror-Geschichten“ höre. 🫤

  • Wunn euch Molosser gefallen wären vielleicht die Sennenhunde (die ja laut Einteilung zu den molossern zählen) auch eine Option.


    Wir haben hier einen Entlebucher und der würde zu eurer Beschreibung passen

  • Och, ich kenne insgesamt 5 RR. Die sind alle miteinander sehr gechillte Vertreter. Hier in der Nachbarschaft gibt es einen, nenne ihn immer den ruhigen Riesen, ich schwöre der verdreht schon die Augen, wenn er meinen begeistert jodelnden Collie von weitem sieht.

    Drei Rüden und zwei Hündinnen kenne ich, einer der Rüden ist mit Artgenossen jetzt nicht so fein. Und da der ordentlich was auf die Waage bringt, kann das schon anstrengend sein. Kann dir aber bei erwachsenen Rüden generell passieren, dass sie irgendwann keinen Bock mehr auf andere Rüden haben. Mein Sheltie ist klein und niedlich, aber seit er etwa 6 Jahre alt ist, braucht er nicht zwingend fremde Rüden. Er hat allerdings den Vorteil, dass man ihn problemlos halten kann, wenn er die Lederjacke anzieht.

  • Dalmatiner und Labi sind auf jeden Fall im Vergleich zu allen anderen bisher genannten Rassen von denen die dir gefallen die „Netten“ - zumindest was Wach- und Schutztrieb etc. angeht.


    Wart ihr mal auf einer Rassehundeausstellung, viele Rasseclubs haben auch eigene Ortsgruppen, wo zB Training stattfindet o.ä.?

    Live angucken und mit erfahrenen Haltern quatschen, ggf mal einen Spaziergang mitmachen usw. ist eh ein „Muss“ meiner Meinung nach und da wird sich wahrscheinlich schon viel rauskristallisieren was passt und was eher nicht …

  • Was sollte denn ein Hund für euch alles mitbringen?

    Also sowohl optisch als auch Eigenschaften/Charaktere?

    Hier können dir nämlich alle Rassen vorschlagen werden und nur paar davon passen obwohl viele Rassen "Allrounder" sind.

  • Den RR in einer Gegend mit hoher Hundedichte stelle ich mir als Hundeanfänger ziemlich stressig vor. Auf Artgenossen reagieren sie ja nicht unbedingt so gechillt.


    Wie sieht es aus, seid ihr auch bei Wind, Regen und Schnee gerne und viel draussen?

    Manche Rassen mit sehr kurzem Fell sind da teilweise weniger mit Motivation mit dabei als andere.


    Mögt ihr gerne Hunde, die vom Wesen her eher fröhlich/ quirlig sind, oder eher zurückhaltend/ ruhiger?


    Habt ihr oft Besuch? Möchtet ihr gerne den Hund viel mitnehmen zu Freunden?


    Das ist für manche Rassen durchaus zu bedenken. Nicht dass es unmöglich ist. Aber teilweise aufwändig.

  • Showgreyhound aus deutscher Zucht. Dann ist auch Katze zuhause kein Thema.


    Ableinbarkeit kann es bis zu einem gewissen Grad schwierig sein, muss aber nicht. (Ein paar Besonderheiten gibt es schon, aber gänzlich kein Freilauf möglich: seltenst).


    In schwarz hält ihn jeder für nen Dobermann. Ein sehr großer, kurzhaariger, muskulöser Hund isses auch.

    Meistens recht nett mit Mensch und Hund.

  • Wir haben hier einen Entlebucher und der würde zu eurer Beschreibung passen

    Die Sennenhunde finde ich schon sehr schön. Wäre der große Schweizer Sennenhund nicht such eine Möglichkeit?


    Dalmatiner und Labi sind auf jeden Fall im Vergleich zu allen anderen bisher genannten Rassen von denen die dir gefallen die „Netten“ - zumindest was Wach- und Schutztrieb etc. angeht.


    Wart ihr mal auf einer Rassehundeausstellung, viele Rasseclubs haben auch eigene Ortsgruppen, wo zB Training stattfindet o.ä.?

    Live angucken und mit erfahrenen Haltern quatschen, ggf mal einen Spaziergang mitmachen usw. ist eh ein „Muss“ meiner Meinung nach und da wird sich wahrscheinlich schon viel rauskristallisieren was passt und was eher nicht …

    Dalmatiner und Labbi stehen auch weiterhin auf der Liste. Hier wären noch Erfahrungen toll.

    Eine Hundeausstellung ist auch auf der Liste. Ist in Dortmund nicht immer eine riesengroße?

    Was sollte denn ein Hund für euch alles mitbringen?

    Also sowohl optisch als auch Eigenschaften/Charaktere?

    Ich hatte gehofft es im eingangspost gut beschrieben zu haben. Ein großer Hund mit kurzem, glatten Fell. Gern Molosserartig ohne ein Listenhund zu sein.

    RR ist also nicht kategorisch „schlecht“?

    Zum Charakter. Der Hund soll kein Flunmi sein. Wir sind gern draußen und auch hundesport ist etwas was ich mir vorstellen kann. Ist es aber mal Mistwetter und der Hund hat keinen Bock dann schließe ich mich gerne an.

    Der Hund soll Teil des Alltags sein. Wir sind gemäßigt oft bei Freunden. Ich glaube e wir sind eine gesunde Mittelmaß Familie.

  • Irgendwie kann ich mir da gut nen Boxer vorstellen.

    Sind für jeden scheiß zu haben, passen durchaus auf, sind aber überwiegend noch ziemlich alltagstauglich.

    Allerdings siehts da leider gesundheitlich nicht so gut aus.


    Was mir beim Lesen auch kurz in Gedanken kam wären Airedale Terrier oder Riesenschnauzer aus ner gemäßigten Zucht.

    Allerdings is das optisch halt wieder was Anderes.

    Tendenziell wollen grad die Riesen auch wirklich was tun, und sind ausgeprägt wachsam. Mit bekannten Menschen dürfte das kein Problem sein, und grad bei den Riesen ( im Verhältnis zu manch anderen Schnauzern, beim Airedale sind nen deut mehr) gibt's auch recht viele die mit Menschen recht nett sind. Jedoch würde ich mich da nicht grad auf everybody's darling einstellen. Fremdhund könnten beim eigenen Geschlecht tricky sein, ebenso ggü Hunden die sich nicht so nett verhalten ( beim Airedale häufig ähnlich).

    Aber ihr wollt ja mit nem Hund was tun, seid ausgeprägtem Wachtrieb anscheinend nicht abgeneigt, deswegen lass ich das glaub ich vorerst mit nem Fragezeichen so stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!