Der ausbruchsichere Katzengarten - Tipps, Inspiration, Brainstorming

• Danke auch dafür, der Zaun sieht aber generell auch hoch aus, bestimmt mehr als 160cm oder?

Wir haben uns für die Kojotenrolle entschieden und teilweise werden wir ebenfalls mit Plexi arbeiten, zb bei Hochbeet, das direkt am Zaun steht...

Ich bin schon total gespannt und freu mich riesig... Das wird nochmal sooooo viel mehr Lebensqualität bringen für die 2 :smiling_face_with_hearts:

• Würdest du dann berichten, wenn alles fertig ist? :)

Ja mach ich gern...

Wir haben jetzt doch nochmal umgeswitcht auf Überkletterschutz und die Coyotenrolle nur auf unserer Sichtschutz...

Der Überkletterschutz ist schon die ersten 20m verlegt... Wir haben uns mutig dazu entschieden, erstmal die 1,60 an Höhe zu belassen... Dafür haben wir ca 30cm von oben zusätzlich mit Sichtschutz dicht gemacht, damit sie möglichst wenig Platz haben sich festzuhalten...

Richtigen Kamikatzen würde das wahrscheinlich nicht reichen, aber meine 2 sind halt echt lieb und unter Aufsicht ja sogar bisher ohne alles im Garten gewesen...

Das Hochbeet, das mir Sorgen gemacht hat, wird jetzt versetzt und das Gartentor wird ebenfalls gegen ein 1,60er getauscht und da kommt auch die Kojotenrolle drauf...

Und dann sehn wir schon wie, wo und wann wir nachbessern :rolling_on_the_floor_laughing:

Hach sie freun sich :smiling_face_with_hearts:

• So, heute sind wir endlich fertig geworden :smiling_face_with_hearts:

Danke euch für eure versch. Ideen... Tatsächlich wurde es ein wilder Mix aus allen möglichen...

Hauptsächlich der Überkletterschutz mit Katzennetz, aber auch Kojotenrolle und Plexiglas...

Ehrlichgesagt hab ich es etwas unterschätzt, an was man alles denken muss am Ende, wenn man wie eine Katze denkt...Und genau genommen kann man jetzt natürlich noch nicht final sagen, ob sie nicht irgendwo eine Schwachstelle finden...

Bin aber sehr seeeehr dankbar, dass mein Mann das alles mit stoischer Gelassenheit genommen hat und alle meine Änderungswünsche umgesetzt hat, wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass wir ein Sicherheitsproblem haben :winking_face_with_tongue:

Zusätzlich tragen beide Katzen jetzt aktuell ein Tractive... Ich hoffe aber, dass wir das nach einiger Zeit dann weglassen können...

Heute durfte der Theo den ganzen Nachmittag draußen verbringen, das war sehr lieb, als er irgendwann wie ein kleines wildes Ziegenbaby durch den Garten galoppiert ist, Gräser angegriffen hat und Löcher in den Boden gebuddelt... Außerdem hat er schön brav ins Hochbeet gekackt... Das muss ich ihm noch abgewöhnen, bevor da der Salat einzieht... :dizzy_face:

Fotos gestalten sich etwas schwierig, v.a. weil wir 2te Reihe wohnen und ich nicht unbedingt der halben Nachbarschaft die Gärten hier ins Forum stellen will :smiling_face_with_halo:

Sollte aber jemand irgendwie Einblicke brauchen, wie mein Mann wie was und wo festgemacht etc hat, dann kann ich auch wenns wäre was privat verschicken, falls ebenfalls Imput gebraucht wird...

Und jetzt freue ich mich seeeeehr auf den Sommer, mit meinen Tigern zusammen den ganzen Tag faul im Garten gammeln... :smiling_face_with_hearts:

• Seit 1 Woche laufen die Mäuse jetzt im Garten rum und bisher haben wir noch kein Sicherheitsproblem...

Jetzt war ich wegen Urlaub und Ostern aber auch immer mit ihnen draußen... Langsam fangen wir an, sie auch ohne Aufsicht in den Garten zu lassen...

V.a. Theo tut es wirklich gut, es ist so schön zu sehen, wie er dann abends ganz zufrieden tief und fest schläft... :smiling_face_with_hearts:

• Das klingt echt super (und sieht super aus).

Ich kann mir vorstellen, wie aufregend das ist, ob die Katzen nicht doch eine Lücke finden (oder weiter/ höher springen/ kletter, als gedacht). Starke Nerven noch für die Gewöhnung!

• So ein kleines Update nach 1 Monat...

Der gehbehinderte Katermann hat doch tatsächlich überrissen, dass er auf die Whirlpoolabdeckung hüpfen kann und von da aus schafft er es über den Überkletterschutz drüber...

ehrlichgesagt hät ich ihm das nicht zugetraut weil das wirklich körperlich schwierig zu bewerkstelligen ist und er sich NATÜRLI dabei den Rücken ordentlich weiter kaputt machen (würde)

Er ist einfach ein Depp :woozy_face: Jedenfalls hat er es 1x geschafft auszubüxen als beim Nachbarn eine Katze war... Ich hab es sogar nur mitgekriegt weil ich das Katzengeschrei gehört hab... Das 2te mal ausbüxen war dann "gewollt" weil wir natürlich unsere Sicherheitslücke finden wollten...

Ende vom Lied ist jetzt, dass wir rund um den Whirlpool den Überkletterschutz zusätzlich mit einer Coyotenrolle absichern und dann sollte hoffentlich endlich alles dicht sein...

Meine Prinzessin hingegen ist so ein liebes Mäuschen, die darf auch schon ohne Aufsicht draußen im Garten sein und liebt es...

Vielleicht muss man dem Kater aber zugute halten, dass er ja die ersten 3 Lebensjahre UNGESICHERTEN :face_screaming_in_fear: Freigang hatte und er deshalb einen größeren Drang dazu hat, die Grundstücksgrenze zu überschreiten, während meine Leili ja nie ungesichert frei laufen durfte...

Also ihr seht, es ist nicht ganz so einfach letzten endlich Ehrlichgesagt hab ich mir das Projekt auch alles in allen etwas einfacher vorgestellt... Leider war beim Zaunbau vor einigen Jahren noch nicht abzusehen, wie sich alles entwickelt, sonst hätten wir auch auf jeden Fall die 1,80 Stabmattenvariante gewählt... Trotzdem machen wir das beste aus der Situation und wir sind ja kompromissbereit Dann dürfen die Mimis bzw va ER halt nur unter Aufsicht raus und nicht ganz wie es ihnen gefällt... Ich denke, dass ist auch immer noch besser als gar nichts... V.a. weil es sich ja um 2 Maine Coons handelt, die sehr menschenbezogen sind und für die 2 war es immer sehr schlimm wenn wir im Sommer draußen auf de Terrasse im Garten saßen und sie alleine oben waren... Und gemeinsam die zeit im Garten verbringen ist doch sowieso das schönste :hugging_face:

• Huhu,

inzwischen dürfen die Katzen tagsüber, wenn jemand zuhause ist, dauerhaft rein und raus und sie sind supermegabrav... bzw wir haben augenscheinlich alle kritischen Stellen eliminiert... Zumindest kam bis dato keine Katze mehr aus dem Garten raus!

Mit Sicherheit geht das Prinzip wie wir es haben nicht mit allen Katzen... Eine Bengalkatze zb denk ich würde über manche Dinge hier immer noch lachen, aber mit meinen 2 Coons klappts...

Ich bin wirklich wirklich froh das wir es gewagt haben, die Katzen sind ausgeglichen wie schon ewig nicht mehr und es ist einfach nur schön, wie sie im Garten liegen und schlafen oder wie Leila Vögel im Nachbargarten beobachtet... 2x hätte sie sogar schon fast einen Vogel erwischt, die Amseln heutzutage sind... irgendwas zwischen wahnsinnig und doof...

Ich kann v.a. den Überkletterschutz wie wir ihn benutzen haben in Kombi mit einem Stabmattenzaun echt empfehlen jetzt nach 3 Monaten... Hält bombenfest, ist einfach anzuwenden und auch bei Bedarf variable und wirklich nicht teuer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!