Italienische Hunderassen - Bergamasker, Fonnese, Spinone
-
-
Und meine persönliche Erfahrung (wenngleich nur 3 Tage Sizilien, da aber ausschließlich auf "Hundereise" und bei Züchtern) - zwar mit anderen Rassen, aber vom Prinzip her sehr ähnlichen Hunden.
Cane di Mannara (Pastore Siciliano), Maremmano und Spino degli Iblei bzw Mixe aus ungefähr sowas, traf man recht häufig. Teils freilaufend, teils Grundstücke bewachend aka schlafend in der Einfahrt liegen, aber sofort wach werden, wenn wer nicht da her gehört und den vertreiben.
Einmal konnt ich auch nicht aus dem Auto, das hätt dem Hund sehr missfallen.
In der Umgebung anscheinend kein Problem. Zu jedem Haus gehörte ein großes Grundstück, teilweise mehrere Hektar groß. Irgendnen Job hatten die alle.
Der Familienmannara war ein ausgesprochen netter, ruhiger, gelassener Hund. Welpenonkel, Kinderhund, super mit Besuch.
Allerdings: wie er reagiert hätte, wenn man allein aufs Grundstück gekommen wär und ob man dort allein dann wieder weg gekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Da wär wohl nix mehr mit nett gewesen.
Die anderen "Hirtenhunde" waren alle im Zwinger. Frei gelaufen zwischen fremden Menschen sind nur der "Familienwachhund" und die Jagdhunde.
Die Frage bei Herdenschützern, Treibhunden und sonstigen, nötigenfalls wehrhafteren Hundetypen ist halt: hab ich ein Umfeld, in dem der Hund so funktionieren kann?
Der Maremmano, der mich stellte. Hui, da hast im deutschen Dorf womöglich bald ein Problem mit Nachbarn oder Ordnungsamt.
Dort war es keines. Der Hund hatte genau den Job: mir zu sagen, dass ich gefälligst aus seiner Einfahrt abzuhauen habe. Und da ich das respektierte (und die Nachbarschaft wohl auch) war mit 20m Distanz auch wieder alles okay. Nun, welcher Jogger, der da jetzt unbedingt diesen Weg laufen muss, hält sich da zuverlässig dran? Oder welcher Hundedurchwuschler auf Wuschelmission? Oder welcher Tierretter, wenn da hierzulande ein Hund VOR dem Zaun wacht, statt dahinter? Der ist bestimmt ausgesetzt worden und misshandelt, guck mal, wie misstrauisch der is.
Mit wachsamen, territorialen, ev im Notfall (den sie definieren) wehrhaften Hunden kann man natürlich super zusammen leben. Oder auch gar nicht. Je nachdem, welcher Typ Mensch man ist, wie und wo man lebt und was man vom Hund erwartet. Realistischerweise haben wir unseren Breiten das Umfeld (und die Gesetzeslage) oft nicht, wo solche Hunde sie selbst sein können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Italienische Hunderassen - Bergamasker, Fonnese, Spinone* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Vielen Dank! Das ist wirklich hilfreich und war so für uns noch nicht zu erkennen bei unseren Begegnungen mit Bergamaskern. Könntest du das eventuell noch genauer beschreiben? Unser Gos d’Atura beispielsweise hat gerne mal leicht gezwickt, wenn ihm jemand Fremdes zu nahe kam (im Restaurant, Besuch o.Ä., insbesondere wenn er gestresst war). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er jemals wirklich zugebissen hätte. Das klingt so, als hätten Bergamasker im Zweifelsfall diese Hemmschwelle nicht?
Ich bin nun ein bisschen gemein.
Aber wenn man es beim 20Kilo oder weniger Hund nicht schafft, dem zu vermitteln, dass er nicht "zwickt" oder ihn vor solchen Situationen, in denen er es tut, zu schützen, dann ist doppelt so schwerer und eigenständiger, im Zweifel ernsthafter Hund grundsätzlich nicht die Spitzenidee.
Da reagiert dann auch Besuch nimmer nachsichtig.
-
Ich hatte bereits 6 Hunde aus Italien, zum Teil auch italienische Rassen, vor allem aber Hunde, die dort einfach sehr häufig vertreten sind (immer Jagdhunde). Erst einer davon hat(te) Jagdtrieb - mein jetziger Griffon.
Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alles gelesen und werde versuchen, es morgen nachzuholen. Ich würde mich nicht so sehr auf eine Rasse festlegen, sondern bei den Vereinen nach einem passenden Hund suchen. Aber eins liegt mir noch am Herzen: Es gibt nicht sehr viele Spinoni im Tierschutz, es gibt nur viele Hunde, die so betitelt werden, weil dort quasi alle Hunde mit Bart und einer gewissen Fellstruktur als Spinone oder simil Spinone bezeichnet werden.
Aber ein paar gibt es. Sind tolle Hunde! Ich hatte mal einen Mix, oder zumindest vermutet (vielleicht auch mit Deutsch Drahthaar oder Griffon Bleu de Gascogne).Ich würde an deiner Stelle auch nach Griffons schauen, auch wenn die leider nicht immer als solche erkannt werden. Und klar, da muss man natürlich mit Jagdtrieb rechnen. Gleiches gilt für die Segugi, die auch ganz wundervoll sind.
-
Nachtrag: Sorry, du wolltest keine weiteren Rassevorschläge. Dann ignoriere bitte meinen Beitrag. Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz sucht. Eine grobe Richtung hat man, klar - sich im Vorfeld auf was einschießen halte ich für kontraproduktiv.
-
Unser erster Beschluss war, dass es ein Hund aus dem Tierschutz sein soll.
Nachdem wir zu Beginn relativ wunschlos waren und uns einfach nur an den Gedanken herantasteten, hat sich unser Suchprofil mittlerweile konkretisiert.
Wir möchten einen wenig haarenden, verträglichen, robusten, großen, aktiven jedoch nicht hyper-aktiven Hund mit unkompliziertem Gemüt, Jagdtrieb sollte kontrollierbar sein. Und nein, es soll kein (reinrassiger) Pudel sein.
Bei der Hundesuche suchen ja viele nach den Kriterien des Hundes/der Hunderasse, die zu einem passen könnte (oder man redet sich ein, daß es schon passen könnte oder man sich passend machen könnte).
Wichtiger finde ich die Frage: Passe ich und mein Lebensstil zum Hund, ohne daß sich irgendein Beteiligter verbiegen muß?
Grad wenn der Hund aus dem Tsch sein soll - warum nicht einfach hingehen, hineinfühlen und dann den geeigneten Hund wählen? Der zu Euch passt und Ihr zu ihm, ganz so, wie er ist?
Warum dennoch eine Rasse?
Als Rasse käme mir der Bobtail für Euch in den Sinn, wobei es den eher selten im Tsch gibt
-
-
Wir suchen keinen einfachen Begleit- und Familienhund, den nichts regt und nichts stört, uns gefallen diese ursprünglichen Arbeitsrassen und wir sind in der Lage, diese angemessen auszulasten
Wie denn? Was bietet ihr?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!