Leinenführung 2 Hunde

  • Mal beide auf einer, mal einer rechts eine links, mal einer vorne einer neben mir. Wer innen und wer außen ist entscheiden die Hunde selber. Nur hinter mir mag ich nicht, das finde ich vom handling super nervig.


    Aber meine laufen wohl eh nicht "dogforum konform" an der Leine 🤣 die ist hier auch nur Mittel zum Zweck, die meiste Zeit laufen sie frei , daher haben wir da nur da nötigste geübt damals


    Entweder beide an der 3m flexi oder an der kurzen Leine. Aber immer beide mit der selben Länge von Leine, weil ich das sonst auch zu nervig finde

  • Ich laufe mit 2 Hunden, ein Hund links, einer rechts. Das liegt daran, dass der kleine Hund nicht neben dem großen hund laufen mag. Der ist nämlich tampelig und nimmt keine Rücksicht.

  • Bei mir sind beide Hunde rechts. Der Jungspund läuft direkt neben mir, die alte Lady ist außen. Hat für mich den Vorteil, dass ich im Zweifel als Puffer dazwischen bin, sowohl in Bezug auf den Straßenverkehr, als auch in Bezug auf andere Hunde oder Menschen. Wenn ich auf der "falschen" Seite (also auf der linken Straßenseite) laufe, sind beide Hunde natürlich auf meiner linken Seite. Das ist aber selten der Fall. Leinenlänge zwischen 1 und 1,5m. Längere Leinen nutze ich nur in Gebieten mit Leinenpflicht oder unbekannten Gegenden.

  • Danke euch für die vielen Rückmeldungen! 🥰

    Höre raus, dass es auch so ein bisschen ein individuelles Thema - orientiere mich dann daran, womit ich mich wohlfühle- aktuell einer rechts einer links und bei Gegenverkehr beide auf die entfernte Seite.

  • Wenn ich mit allen unterwegs bin, dann ausschließlich mit Führgurt. Weil dann die Hände frei sind, einzelne Leinen kurzzeitig zu führen bei Bedarf, wenn einer die Seite zu wechseln versucht oder so, oder wenn mir auf Faros Seite jemand entgegenkommt, der partout an IHM vorbei will, dann nehm ich ihn kurz eng ran. Aber in der Regel weiß ich das zu verhindern, indem ich mich mental an die Hauswände klebe, mit ihm zwischen Wand und mir. Safety First :smiling_face_with_horns: Muß der Andre dann halt nen Bogen laufen. Besser, als wenn FARO ihm beibringt, daß die Idee doof war, an ihm vorbeizugehen. :speak_no_evil_monkey:


    Damit sie sich leichter tun, hat da jeder seinen festen Platz. Biene links hinten, Bossi rechts hinten, Nova links vorn, Faro rechts vorn. So sind die beiden Jungspunde vorn und überrennen die Senioren nicht. Oft läuft Bossi trotzdem vorn mit, halt bissel weiter außen - ist auch ok, solang sie dort nicht "flechten für Anfänger" veranstalten, und ich den Scheiß alle 5 Meter wieder aufdröseln darf :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wenn ich nicht alle dabei habe, ist auch jeder am angestammten Platz am Führgurt, nur halt die fehlenden Hunde nicht mit befestigt. Weil sie es gewöhnt sind, an diesen Positionen zu gehen. Wobei Bibs ohne Casanova eher neben mir läuft als hinter mir (früher lief sie mit Bossi meilenweit voraus - inzwischen ist sie da arg ruhig geworden :pleading_face: ).


    Biene und Bossi allein nehm ich einfach wie früher an die 3m-Leine, jeder an einem Ende, also kein Führgurt.


    Wobei insgesamt gilt: Leinenführigkeit heißt, ich werde nicht umgeworfen und habe hinterher keinen Bandscheibenvorfall. Zu mehr reicht´s bei mir nicht, das ist einfach nicht mein Thema :hot_face: :smiling_face_with_horns:

  • Meine beiden laufen links je einer am Ende einer einzigen 3 m Leine. Hier sind es aber weniger als 100 m zum Wald. Ab da ist Freilauf.


    Geht kein Freilauf, dann nehme ich pro Hund eine Leine, oft eine Flexi plus eine normale Leine.

  • Sind die Hunde denn Leinenführig? Du schreibst, dass du sie seit ein paar Wochen hast. Handelt es sich dann um theoretisches/praktisches wissen wie du die Leinenführigkeit hinbekommst aber das ist mit den beiden noch nicht trainiert? Falls ja würde ich seperat traineren und gemeinsam nur dort spazieren gehen wo du keine Leinenführigkeit brauchst, im Park mit Schleppleine z.B.

  • Ist hier unterschiedlich.

    Mal einer links und einer rechts, mal beide rechts, mal beide links.


    Am Anfang als das mit der Leinenführigkeit beim jungen Hund noch nicht so funktioniert hat, hatte ich meine Hündin links und den Rüden rechts ( weil Rechtshänder und ich so irgendwie besser auf den Kleinen achten konnte). So ähnlich handhabe ich das auch bei anderen Hunden - wer grad warum auch immer mehr Management braucht, schlechter Leinenführig ist oder ( wenn beide gut führig) der Stärkere Hund, läuft rechts von mir ( außer natürlich beide sind gleichauf, da isses dann egal).

    Mittlerweile ist es häufig auch andersrum.

    Wenn beide auf einer Seite laufen ist der Zwerg außen und Lilo innen, einfach weil die sich bevorzugt selber so einsortieren ( zum anderen aber auch weil meine Hündin zum einen nen Tacken mehr an mir orientiert ist als der Rüde, zum Anderen hat sie auch mit Fremdhunden und Menschen mehr Probleme).

    Kommt mir jemand entgegen oder ich brauche ne Hand frei, kommen beide auf eine Seite, ebenso wenn es grad entspannt läuft.

    Ansonsten läuft halt einer links und einer rechts.


    Normalerweise haben beide ne verstellbare 3 Meter Leine dran, weil mir das aber mit beiden manchmal zu viel Material ist nutze ich da bevorzugt meine Retrieverleinen.

  • Hier laufen alle 3 rechts (auch einzeln) da ich die linke Hand nicht selbständig schließen kann. Die beiden großen laufen neben mir, zwockel vorweg (weil wegen stolpern) an 3-5m tauleinen.


    Hier geht's aber an Leine auch nur bis ins nächste Feld oder Wald für den freilauf

  • Meine laufen beide links von mir oder Eine links und die Andere (Ängstliche) hinter mir. Leinenführig heißt hier „nicht ziehen und keinen Leinensalat fabrizieren.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!