Leinenführung 2 Hunde
-
-
Keine Sorge! Das wird sich alles einspielen.
Meine Hunde laufen sehr wenig an der Leine, aber wenn, dann läuft Hunter links und Newton rechts. Wenn uns jemand mit Hund entgegen kommt, nehme ich Hunter auch auf die rechte Seite, damit mehr Platz zwischendrin ist.
Ansonsten gibt es nur eine Sache, die man wirklich einüben sollte: Das rasche Anleinen aus dem Freilauf heraus. Das kann unter Umständen wichtig sein, z.B. bei Wildsichtungen. Bei mir gibt es da ein Abbruch-Kommando ("Stopp!"), dann einen Abruf und während die Hunde zu mir laufen, hab ich die Leine schon startklar und quasi den Karabiner schon offen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier ist es ganz unterschiedlich, je nach Situation.
Manchmal habe ich beide Hunde links, oder rechts, oder je einer links und einer rechts.
Sie lernen, dass sie auf allen Positionen gehen können, aber sie haben ihre Präferenzen, das merkt man sehr genau.
-
Bei uns läuft der Senior eh von sich aus hinten, der Junge darf die Leine ausnutzen, wenn ich nix Gegenteiliges sage. Oft hab ich da einen Hund pro Hand und wechsle je nachdem wo die Hunde gerade sind. Da der Junge manchmal noch anzieht, nimmt er bei der Führung in einer Hand den Senior sonst mit...
Ich mags gerne, zwei haptisch verschiedene Leinen zu haben, z.b. einer an der ganz dünnen Lederleine, der Große an der gepolsterten Leine.
Aktiv "in der Leinenführigkeit gehen" heißt bei mir, beide Hunde laufen hinter mir und überholen auch nicht. Das ist ein auftrainiertes Kommando. Das finde ich sehr komfortabel, auf engen Wegen, bei Begegnungen etc. Da halte ich beide Leinen entspannt in einer Hand. Auch meine Trainerin mit ihren 4 oder 5 Hunden handhabt das so.
-
Bei mir laufen an der kurzen (1,2m) Leine alle (2-3) links, das finde ich einfach praktischer, wenn jemand entgegenkommt. Man kann auch Fremdhunde so leichter abwehren, weil man sich leichter zw die eigenen u den fremden stellen kann.
Wenn nur einer angeleint ist und zwei frei (was hier oft vorkommt), ist der eine an der Flexi und kann da außer ziehen wie ein Depp machen, was er will, solange wir alleine sind.
-
Hier ist es wie bei l'eau
eine Mädels hängen entweder jeweils an einem Ende einer einzigen 3m-Leine - also hat jede ca. 1,5m zur Verfügung oder je an einer 5-Meter-Flexi-Leine. Sie dürfen grundsätzlich laufen, wo sie möchten. Wenn uns Leute entgegen kommen, nehm ich beide zusammen kurz an die, den Leuten abgewandte, Seite.
Meine Jungs dürfen auch laufen wie sie wollen, meist sind sie an der 5m Flexi, ansonsten an je 2m Leinen. Einer ist mal hinten, der der andere vorne. Mal kreuzen sie sich usw. Und ja ich gebe zu: manchmal ist es nervig und stressig an den Leinen und den manchmal entstehenden Kreuzen der Leinen, aber hier bei mir in der Umgebung geht leider sehr selten ohne Leine. Wenn uns einer entgegen kommt, dann führe ich Beide immer rechts, dabei ist mir eigentlich egal wer direkt an meinem Bein läuft und wer außen. Kann natürlich auch mal links sein, je nachdem wo der läuft der mir entgegen kommt.
Leinenführigkeit... naja, ich bin da eher so der Versager-Typ Arges Ziehen unterbinde ich (außer die Situation ist grad zu aufregend für den Hund), leichtes Ziehen toleriere ich.
Leinenführigkeit kann Baxter alleine oder auch wenn ich mit beiden zusammen unterwegs bin, aber Calle... Joar... Das nen Ochse und zieht ordentlich, wenn ich Beide dabei habe. Aber wenn ich mit dem alleine unterwegs bin, ist er wie ausgewechselt... Klar anfangs zieht er auch ,aber dauert nicht lange dann ist es okay. Wenn ich mit beiden unterwegs bin, hab ich immer das Gefühl Calle muss ja als ERSTES über all schnuppern, bloß nicht den Baxter überlassen... Und dann , wenn man schon länger unterwegs ist, ist der kleine Mann wohl platt und kann auf einmallaufen wie ne eins... orientiert sich an mir, zieht nicht, läuft auch mal schön bei Fuss...
-
-
Ist mir prinzipiell egal wo die laufen, wenn die Leine locker ist und sie keinen Seitenwechsel machen. Das nervt mich bzw. gibt bei uns dann ganz schnell ein Strickmuster, so dass sich am Ende keiner mehr Bewegen kann, weil keine Leine mehr über ist. Wenn ich aus logistischen Gründen irgendeinen einen Hund oder mehrere auf der anderen Seite haben möchte, dann habe ich dafür ein Kommando.
-
Als der zweite Hund einzog, merkte ich erst, wie schlecht der Ersthund an der Leine läuft. Also er zog mich jetzt nicht durchs Dorf, aber er wechselte oft die Seite und lief bei Außenreizen zu weit vorne.
Also habe ich getrennt geübt, je nach Kenntnisstand (dazu kam nämlich noch, dass es in den ersten Monaten oft Übersprung seitens des Junghundes gab, weswegen ich sie anfangs nicht auf einer Seite führen konnte).
Letztendlich bin ich ein Jahr lang fast immer getrennt gegangen . Beim nächsten Mal ginge das sicherlich viel schneller, weil ich jetzt weiß, worauf es ankommt.
Dem Ersthund habe ich beigebracht, dass er auf gar keinen Fall mehr die Seite wechselt, außer wenn ich das sage, und dass er mich nicht überholt, wenn ich das entsprechende Signal gebe.
Dem Junghund habe ich im Prinzip Dasselbe beigebracht, aber getrennt und auf andere Weise, weil er sehr sensibel auf Korrekturen reagiert.
(Außerdem habe ich mich bei ihm auch auf den Freilauf konzentriert, der mit dem Ersthund nicht möglich ist.
Meist habe ich jetzt den Junghund im Freilauf und den Ersthund an der Leine. Bis zur ersten Lösestelle müssen sie aber beide ordentlich im Fuß laufen.)
Als die Leinenführigkeit bei beiden dann lief, habe ich sie abschnittsweise zusammen an zwei kurzen Führleinen geführt (in sehr reizarmer Umgebung). In dem Fall dann beide auf einer Seite.
Die Schwierigkeit habe ich schrittweise gesteigert, bis wir auch an starken Reizen vorbei kamen.
Es hat bei uns leider sehr lange gedauert, weil meine Vorstellung von Leinenführigkeit (die einfach nicht so streng war) mit zwei Hunden überhaupt nicht funktioniert hat
-
Die Hunde laufen - wenn sie an der kurzen Leine laufen sollen - da, wo ich sie in der Situation einordne und zwar egal ob links, rechts, einer auf jeder Seite, vor, neben oder hinter mir. Mir wäre da nie eingefallen eine Masterlösung zu trainieren. Finde ich auch unsinnig, weil es immer eine Frage der aktuellen Situation ist, wo ich die Hund am praktischsten finde.
-
Meine dürfen laufen wo sie wollen. Wenn ich sie links oder rechts brauche, schicke ich sie halt dort hin (mit Fingerzeig und Kommando) und dort bleiben sie bis ich das wieder aufhebe.
Hat über Jahre problemlos funktioniert.
-
Jungs links, Mädels rechts (2-3, 2-2, 1-2, 1-1, 3-2). War irgendwie schon immer so. Egal ob an Führleine, Flexi, Fahrrad..
Bei Gegenverkehr - je nach Situation alle auf die abgewandte Seite.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!