Hund hat falsche Bezugsperson

  • Gründe fürs Baden kann es geben. Aber ich finde die Ansicht, dass das irgendwie das Vertrauen fördert schräg. Meiner Erfahrung nach finden die meisten Hunde das Gebade und Gebürste kacke. Es sei denn, man hat einen Hund erwischt mit dem das ausgiebig und gut aufgebaut wurde. Aber die sind ja eher die Nadel im Heuhaufen. Und Huskys werden ja eher nicht von Menschen gehalten, deren Erfüllung es ist einen Hund zu "groomen". Also kein Wunder, dass er sich lieber an denjenigen hält, der die schöneren Dinge mit ihm macht. Dass ein Husky rausgehen und laufen schöner findet als bürsten und baden dürfte ja wohl nahe liegen.


    Spannend finde ich auch das Fazit, dass man dann erst recht nicht das mit ihm macht, was er lieber mag - nämlich rausgehen und Runden drehen.


    Das ist alles irgendwie etwas verdreht in diesem Fall. :denker:

  • Eurasier muss man tatsächlich nicht baden (außer sie wälzen sich in etwas Ekligem), und sie sind nach dem Kämmen trotzdem sauber. Kann sein, dass das bei anderen Rassen anders ist. Bei uns fällt jeglicher Dreck nach dem Trocknen automatisch raus.

    Hier hat keiner ein fettiges Fell, nichts riecht (höchstens Hundebetten, wenn sie wieder gewaschen werden müssen).

    Huskys müssten ein ähnliches Fell haben.


    Wobei im Originalpost "wäscht" steht.

    Vielleicht geht es auch nicht ums Baden. Füße müssen bei entsprechendem Wetter gelegentlich abgerubbelt (gewaschen) werden.

    Eine Bezugsperson wird man eher nicht, indem man sich schmollend von einem Hund abwendet. Aber manche Hunde sind auch recht eigen in ihrer Wahl.

  • Und Huskys werden ja eher nicht von Menschen gehalten, deren Erfüllung es ist einen Hund zu "groomen". Also kein Wunder, dass er sich lieber an denjenigen hält, der die schöneren Dinge mit ihm macht. Dass ein Husky rausgehen und laufen schöner findet als bürsten und baden dürfte ja wohl nahe liegen.

    Ach, würde mich nicht wundern, wenn es auch einige Huskyhalter gäbe, die ihn sich geholt haben, weil er so süß und plüschig aussieht und ihn dann die ganze Zeit schön stylen wollen.


    Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, wenn sich alle HH vorab mit den Rassen beschäftigen und nur die zu ihrer Lebenssituation passenden Hunde wählen würden. :grinning_squinting_face:

  • Also auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass da aus der Konstellation Emotionalität raus muss, finde ich solche abwertenden Aussagen gegenüber der Person echt unangemessen.


    Ist immer die Frage, was man draus macht, aber dass jemand traurig ist, der sich vielleicht jahrelang einen Hund gewünscht hat, dass der einen dann quasi nicht mal mit dem Arsch anguckt (wenn’s auch auf eigene Fehler in der Anfangszeit zurückzuführen sein mag), das kann man ja auch dennoch erstmal so stehen lassen, ohne drauf rumzuhacken.


    Sich da reinsteigern: nein. Das erstmal so fühlen: Ja, ist halt so. Krönchen richten und weiter.

  • Solange wie viele TSV mantra-artig wiederholen wie dankbar gerettete Hunde sind, wird es auch Hundehalteranfänger geben, die (anfangs) eine nicht hundgerechte Erwartungshaltung an ihre Hunde haben.


    Ich schätze es würde uns DFlern auch mal ganz gut tun aus unserer eigenen Hundehalterblase rauszuschauen, oder an die eigenen Anfänge zurückzudenken.

  • Ganz ehrlich finde ich die Formulierung "falsche Bezugsperson" schon ziemlich seltsam. Wer für ihn die "richtige" Bezugsperson ist, entscheidet der Hund. So sollte es zumindest sein.

  • Ich weiß jetzt nicht warum manche User hier mit Unterstellungen anfangen? :ka:


    Die Frau des Themenstarters hat langjährige Hundeerfahrung, nur er eben nicht.

    Wir wissen nicht wo der Hund herkommt, muss ja nicht Tsch sein, kann ja auch privat sein.

    Wie der Hund gewaschen, gebadet wird und in welchem Umfang wissen wir auch nicht.

    Ob sie sich mit der Rasse Vorkennnisse oder sich schlau gemacht haben, wissen wir auch nicht.


    Zur Bezugsperson wurde nun ja auch schon ausreichend gesagt.


    Vielleicht sollten wir erstmal abwarten ob sich der TS überhaupt nochmal meldet!

  • Ich weiß jetzt nicht warum manche User hier mit Unterstellungen anfangen? :ka:

    Falls du mich damit meinst, weil du auch auf meinen Kommentar mit „Verwirrt“ reagiert hast: das war NICHT auf den TE bezogen, sondern nur ganz allgemein gesprochen.


    Und die Resultate dessen, dass sich leider zu viele angehende HHs nicht ausreichend mit dem Thema Hund (und noch weniger speziell mit den Rassen) beschäftigen, sieht man jetzt an den überfüllten THs mit Aufnahmestopp und den ganzen wieder „entsorgten“ Corona-Hunden. Ein Tier ist halt auch nicht mal eben als Weihnachtsgeschenk geeignet, auch wenn es Leute gibt (nicht hier im Forum!), die das denken. Sorry, das geht langsam ins OT.

  • Dann findest du meinen Hund total ekelhaft, da er in 6 Jahren nicht einmal gebadet wurde! Ja, er riecht ein wenig nach Hund, und nach einem Regenspaziergang noch mehr, obwohl er danach mit einem Handtuch abgerubbelt wird.

    Ja, wahrscheinlich hast du in den Jahren, in denen du lebst, tatsächlich zuviele dreckige und speckige Hunde berührt. Lass es doch einfach sein. :winking_face:

  • ändert ja nichts an meiner Erfahrung wenn ich jetzt sofort aufhöre andere Hund an zu fassen. Da gab es noch die 30 Jahre davor die sind dann ja nicht ausgelöscht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!