Signalwort wechseln mit Clicker?

• Hi,

ich hoffe, dass mir hier ein Clicker-Profi bei meiner Aufgabe helfen kann:

Leider musste ich jetzt einsehen, dass ich nie ein zuverlässiges Sitz und Platz schaffen werde, solange meine Family diese Kommandos ständig verwendet, ohne sie wirlich durchzusetzen oder darauf zu achten, dass sie aufgelöst werden, bevor Snoop aufsteht und weg geht....

Snoop versteht Sitz und Platz in Verbindung mit Handzeichen. Die Disziplin lässt allerdings schon zu wünsche übrig. Und außerdem brauche ich seine Reaktion allein auf das Wort, ohne Sichtzeichen. (Antijagdtraining, er schaut ja nicht auf mich, sondern auf den Hasen ;) )

Ich möchte also für Sitz (auch für Platz, aber für mein Beispiel bleiben wir jetzt mal bei dem einen) ein neues Signalwort einführen.

Dazu hab ich mehrere Fragen:

1. Wenn ich das clickern möchte, soll ich ihn in die Sitzpositon locken, während er sich hinsetzt das Signalwort sagen und dann clickern?
    Oder während dem Hinsetzen clickern und das neue Wort danach sagen?
    Oder das neue Wort sagen, warten bis er sich (irgendwann) setzt und das clickern?
    Oder ganz anders?

Erst jedes Hinsetzen zu clickern und das Signalwort erst einzuführen, wenn er zuverlässig überall das Verhalten zeigt würde ja wieder voraussetzen, dass er auf ein Sichtzeichen reagiert, oder meine Körperhaltung oder irgend was anderes, das ihm andeutet, was ich von ihm will. Und genau das will ich ja verhindern.

2. Was mache ich während der Lernphase, wenn ich mit ihm arbeite und er dafür irgend wo sitzen und warten soll. Benutze ich das alte Signalwort?
    Oder schon das neue, obwohl es noch nicht sitzt?
    Kann ich schon von Anfang an erwarten, dass er sitzen bleibt, obwohl er das Signalwort noch nicht richtig versteht? Wohl eher nicht, oder?
    Soll ich das alte Signalwort komplett weglassen?

Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt, aber als ich heute anfangen wollte, kamen diese Fragen auf.

Vielleicht soll ich es auch ohne Clicker machen? Aber ich denke, mit Clicker gehts schneller. Und was er mit Clicker lernt, macht er auch begeisterter.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben kann.

Liebe Grüße
    Christine

• Hi Du,

haha ein ähnliches "Problem" habe ich derzeit auch, aber aus anderen Grüden. Bei uns war das normale "Platz" immer ein "Down" - weil es mich schon damals in der Welpenstunde aufregte, wie die Leute ihre Hunde mit einem lauten "Plaaaaaaaaatz!" anplärrten - drum sagte ich lieber leise "Down!"

Und nun? Muss der Zwerg bei den Jägern das Jagd-"Down!" lernen, wo sich die Hunde sofort flach mit dem Kopf auf den Boden hinschmeißen müssen - ich Esel.....nun brauch ich das "Down" für was völlig anderes :kopfwand:

Was mach ich also - ich bringe dem Zwerg jetzt "Platz" fürs normale Hinlegen bei. Ich clickere zwar nicht, aber ich mache es einfach so: Ich benutze NUR NOCH das neue KOmmando und zwar erstmal mit Handzeichen - das heisst er legt sich zuverlässig ab, trotz neuem Kommando. Das mache ich jetzt mal 2 Wochen oder so und dann fange ich an das Sichtzeichen wegzulassen, so dass er nur noch "Platz" zu hören bekommt..Zwischendurch lasse ich das Handzeichen auch schon mal weg.

Ich denke es ist besser das alte Kommando gleich wegzulassen, weil es sicher verwirrend ist zwei verschiedene Kommandos abwechselnd zu sagen - wie soll er dann das neue zuverlässig verknüpfen?!

Aber ich denke was das clickern anbelangt wird sicher noch jemand einen guten Tip haben, denn da kann ich gar nichts sagen, ich habe noch NIE auch nur einmal geklickert ;)

• Also wenn du ein komplett neues signal und wort möchtest musst das üben als sei es das erste.

B.s.p: Nimm die rechte Hand mach sie zur faust und führe sie zur Brust mitte (das könnte das signal werden) Am Anfang brauchst du das wort noch nicht nehmen aber ich finde "Tak" ganz gut weil es so schön knackig kurz ist.

Also rechte faust zur brustmitte und mit der linken Hand wirst du am anfang den hund noch ins sitz locken müssen aber das kannst du dann abbauen und nur noch die rechte faust nehmen, jedesmal wenn der hund sitzt klick und loben.

Wenn das einigermaßen klappt fängst du mit dem wort an. Rechte Faust zur brustmitte- hund setzt sich- klick-leckerchen und dabei "fein tack-super tack u.s.w

• Danke schon mal, für eure Antworten.

@ Dobby
    Ja, so würd ich es normalerweise auch machen. Aber ich dachte halt, mit Clicker wärs vielleicht motivierender.

Sind die so streng, eure Jäger? Hättest du nicht statt "Down" fürs Down ein anderes Signal nehmen können?

Claudia
    Das leuchtet mir ein. Aber dann hab ich ja wieder das Problem, dass ich zuerst mit Sichtzeichen arbeite, die ich nachher wieder abbauen muss...

Falls ich mich entschließe, doch mit Sichtzeichen zu arbeiten, wär es dann sehr verwirrend, wenn ich das bekannte Sichtzeichen für das neue Signal benutze?

LG Christine

• Du könntest (sofern er das alte Signal bei Dir gut ausführt) das neue Signal das alte ankündigen lassen:
    "neues Sitz" - "altes Sitz" hund sitzt C & B
    Da Hunde antizipieren, wird Snoop schnell lernen, das dem neuen Wort immer das alte folgt, und sich schon beim neuen hinsetzen - ab da schleichst Du das alte einfach aus.

• So, ich musste noch eine Weile darüber nachdenken, aber dein Vorschlag, Martina, scheint mir der beste.

So werd ichs machen, das klappt wahrscheinlich am besten und ermöglicht mir, das Kommando auch schon in schwierigeren Situationen, wie z.B. aus der Bewegung, einzusetzen.

Vielen Dank an alle :smile:

LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!