Junger Podenco Labrador Mix Schwierigkeiten

  • Alle versuche ihm Leinenführigkeit beizubringen, sind ohne Erfolg.

    Auch der "Behaviorist" war mit seinem Latein am Ende, weshalb er dann schließlich zu dem Stachelhalsband raten wollte....

    Ich würde Mal einen vernünftigen Trainer kontaktieren und keinen, der sich "Behaviorist" nennt. 🤐

  • Stell dich doch mal mit ihm irgendwo hin, wo er Hunde von Weitem beobachten kann und warte ab, bis er sich zu dir wendet. Dann großzügig belohnen.

  • Ja aber nur kurz Sitz machen lassen und etwas Futter geben ist damit nicht gemeint. Das schafft keine positive Verknüpfung, das belohnt nur das Sitz.

    Ich meine das ganz gezielte füttern während der gesamten Zeit wo der fremde Hund sichtbar ist. Und noch einige Momente darüber hinaus. Ja das kann auch mal 30sek oder länger dauern. Ohne Unterbrich, permanent füttern.

    Zu Beginn des Trainings darf er den Hund die ganze Zeit anschauen, wie im Kino. Du stopfst permanent vorne Futter ein, er guckt sich den Film an.


    Mit der Zeit wenn das Training anfängt zu fruchten, kann man den Hund angedockt ans Futter vom Reiz abwenden. Aber erst nach längerer Zeit!

    Und am Ende wird es so sein, dass er dich anschaut kaum kommt ein Hund in Sicht. Dann bekommt er natürlich ganz viel und lange Futter.


    Ideal sind Futtertuben woran er schlecken kann, weil schlecken beruhigt und man kann es nicht einfach runterschlingen.

    Muss man halt richtig geiles Zeug einfüllen. Ich hab am Anfang Leberkäse püriert, damit ich einen Zugang hatte zum Hund in solchen Momenten.


    Der Hund muss erst mal lernen, dass Hunde sehen gut sein kann.

    Dann muss er lernen, dass es nicht darum geht, da hin zu stürmen sondern bei dir zu bleiben.

    Und er muss lernen, sich zu dir zu orientieren. Aber das muss man ihm beibringen. Hunde die dermassen auf Aussenfokus sind , bieten dir das nicht an, da kannst du noch lange warten. Die produzieren nur Frust.


    Weil sie keinen Plan haben was sie tun sollen und wie sie es tun sollen.

  • das hier

    Bei Nero ist es egal ob er hin und begrüßen darf oder ob er nicht hindarf - er dreht auf und der Rest des Spaziergangs ist eine Katastrophe.

    kann imho nicht besser werden, wenn es kein verlässliches Konzept gibt, was nach einer Hundesichtung passiert. Mal gibts Kontakt, mal nicht, mal mit Leine, mal ohne, mal muss er sich um einen Haudrauf kümmern und mal sind 12 Hunde mit ihm auf der Wiese (und ich bin mir sicher, ohne es gesehen zu haben, dass die nicht "schön spielen").

    Ich habe in der Nähe eine Art riesige eingezäunte Hundewiese,

    wo ich ihn frei laufen lassen kann und wo er auf andere Hunde trifft.

    Diese Wiese zum Flitzen und Toben für ihn allein wär super. Mal Beine lang machen, Energie loswerden, sich lockern.

    Aber mit anderen Hunden zusammen ist es für ihn vermutlich sehr stressig und es baut sich eher Stress auf als ab.


    Was dein Hund gut gebrauchen kann sind vorhersehbare Abläufe. Quasi jeden Tag das gleiche, damit die Welt, die er nicht einordnen kann, besser zu ertragen ist.

    Er braucht keine Abwechslung, er braucht Orientierung. Und du nen langen Atem.

  • Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung ♥


    Ich werde mir eine wiederbefüllbare (?) Tube besorgen und das direkt ausprobieren!

    Ich hoffe das zieht....

  • Das Problem ist halt, dass ich keinen Einfluss auf andere Hunde habe, die z.b. frei laufen. Dann kann ich den Kontakt garnicht verhindern. Hast du einen konkreten Vorschlag wie ich vorgehen soll?


    Den eingezäunten Hundeplatz kann ich auch schlecht für mich alleine beanspruchen :D


    Das Spielen empfand ich schon als solches, er versucht halt an den anderen hochzuspringen, dann flitzten sie herum, aber ohne geknurre oder ähnliches. Ich habe ja auch sein Spielzeug dabei und versuche, dass er eher mit mir spielt statt mit den anderen Hunden....


    Das mit den regelmäßigen Abläufen versuche ich ja, er hat einen mehr oder weniger festen Tagesablauf, nur auf äußere Einflüsse lässt sich schlecht einwirken.....

  • Das Spielen empfand ich schon als solches, er versucht halt an den anderen hochzuspringen, dann flitzten sie herum, aber ohne geknurre oder ähnliches. Ich habe ja auch sein Spielzeug dabei und versuche, dass er eher mit mir spielt statt mit den anderen Hunden....

    Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage: kennst du die Dinge, an denen man erkennt, ob es wirklich ein Spiel ist?


    Ich kenne haufenweise Hundehalter, die seit Jahren Hunde haben und fest davon überzeugt.sind, dass zB ihr kleiner Mobber nur spielt.

    Auch umher flitzen ist nicht unbedingt Spiel. Überhaupt "spielen" erwachsene Hunde sehr selten.


    Von Spielzeug würde ich auf einer Hundewiese mit anderen Hunden ehrlich gesagt absehen. Ich kenne die anderen Hunde nicht und weiß nicht, wie sie das so finden..

  • Dann kann ich den Kontakt garnicht verhindern. Hast du einen konkreten Vorschlag wie ich vorgehen soll?

    es versuchen ist besser, als es einfach zulassen. Du kannst eine Kehrtwende machen oder in Gassen/Straßen was auch immer ausweichen. So weiträumig bleiben, dass dein Hund es noch aushalten kann, damit er mal zur Ruhe kommt. Ist bei vielen Triggern natürlich nahezu unmöglich (ihr weicht nem Hund aus, dafür kommt ein Laster dicht an euch vorbei - die Realität macht es einem da nicht leicht, das ist schon klar), aber irgendeinen Tod muss man sterben.

    Wenn es für ausweichen zu spät ist oder es nicht geht, dann hilft nur: Leute ansprechen: "Nicht herlassen!", "Kein Kontakt!", sind meine Sprüche. Auf ein Warum antworte ich gar nicht.

    Auch wenn Nero tut, als würde er hinwollen, will er das vielleicht nur, um mehr Kontrolle über die Situation zu haben. Meine unsichere Hündin belagert auch, was das Zeug hält, weil sie dann die Kontrolle hat und das fühlt sich für sie besser an. Orte, von denen sie weiß, dass es da mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kontakt gibt, sind für sie deutlich entspannter und das sieht man ihr auch an.


    Den eingezäunten Hundeplatz kann ich auch schlecht für mich alleine beanspruchen :D

    hätt ja sein können, dass es da Uhrzeiten gibt, wo er quasi leer ist. Man kann ja auch gehen, wenn dann Leute kommen.

    Das Spielen empfand ich schon als solches, er versucht halt an den anderen hochzuspringen, dann flitzten sie herum, aber ohne geknurre oder ähnliches. Ich habe ja auch sein Spielzeug dabei und versuche, dass er eher mit mir spielt statt mit den anderen Hunden....

    ersteres könnte Fiddeln sein. Ein Rennspiel initiieren ist auch immer noch besser, als sich kloppen. Stressig ist es aber oft dennoch. Spielen lassen würde ich nur mit Hunden, die ihr regelmäßig seht, wo es sich lohnt, dass er sich mit denen auseinandersetzt und die Möglichkeit hat, sie besser kennen zu lernen.

    Spielzeug unter anderen Hunden finde ich auch wieder gewagt. Wenn da einer (egal wer) ne Ressourcenverteidigungsproblematik hat, hat man schnell Löcher im Fell.

  • Diese Ausraster wo ich ihn fixieren musste waren auf dem Rückweg von einem eher reizarmen, langen Feldwegspaziergang

    Nur ganz kurz: Für einen sehr jagdtriebigen Hund ist ein Feldweg nicht unbedingt reizarm, weil Mäuse, Hasen usw.

    Habt ihr vielleicht ein ruhiges Industriegebiet in der Nähe? Ist natürlich landschaftlich nicht so schön wie Natur und dafür hat es ggf. mehr Menschen oder LKWs, aber das kann für jagdlich ambitionierte Hunde trotzdem deutlich reizärmer sein.


    Ja allerdings ist das Industriegebiet sehr stark befahren, und da er auf fast alles das größer ist als ein Smart zurennen will, weiss ich nicht ob das so viel besser ist :D Vor allem bei LKWs, da springt er direkt voll in die Leine :S

  • ach und: ich find die Zeit, die ihr draußen verbringt für einen so recht jungen Hund echt viel.

    Also wenn du in der Zeit viel an einem Ort bleibst (gerade die falsche Jahreszeit dafür) und er sich mit der Umwelt in Ruhe auseinandersetzen kann, wärs ok.

    Aber Strecke machen und Runden drehen, ggf. auch noch ständig auf anderen Spazierrouten, finde ich bei deinem Kandidaten problemfördernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!