Junger Podenco Labrador Mix Schwierigkeiten

• Was ich versuchen würde: stehenbleiben, warten bis der Hund zu dir schaut und erst dann weitergehen. Das Weitergehen ist die Belohnung. Oder auch: ziehe langsam an der Leine, sodass er irgendwann nachgeben muss. Und jedes Mal belohnen, wenn er auf den Leinenzug reagiert. Sofort loben, wenn die Leine mal locker ist. Oder auch: Hund rechts halten, Leine links (oder umgekehrt, wenn man will) Leckerlis in der rechten Manteltasche und dem Hund ein Kommando wie "schau" beibringen. Wenn er zu dir schaut, gibt es ein Leckerchen. Wenn er das verinnerlicht hat, brauchst du nur noch die rechte Hand in die Manteltasche stecken und er läuft neben dir, weil es ja sein könnte, dass es sich lohnt.

Außerdem: Kann es sein, dass ihm kalt ist? Mein Hund fängt dann auch an, hektischer zu laufen, wenn er keinen Mantel anhat.

Das mit dem stehenbleiben versuche ich ja normalerweise, allerdings läuft er dann einfach im (Halb)kreis von links nach rechts. Oder er friert mit gespannter Leine ein und sucht sich Dinge auf die er sich dann konzentriert. Da kann ich stehen bis ich schwarz werde. Es ist absolut Null durchdringen zu ihm.

Mit den Leckerlies in der Tasche habe ich auch versucht, statt "Schau" hab ich ihn auf Zungenschnalzen konditioniert. Das klappt im Park kaum bis garnicht, weshalb ich davon abgelassen hab um ihm das ignorieren des Schnalzens nicht zu belohnen. Das übe ich nur im Hinterhof mit ihm, wo es in 8 von 10 Fällen klappt.

Kalt könnte sein, ich hab zwar einen Mantel für ihn, aber im Video waren wir ja grade mal 3 Minuten oder so draußen und habe ihn nicht angezogen da ich eh nur maximal 15 Minuten mit ihm raus wollte....

Und dieses Verhalten zeigt er ja von Anfang an, da war es noch nicht kalt^^

• Puh, der ist wirklich komplett weggeschossen draußen. Ich bleibe dabei: Ich würde das mit der Leine komplett neu aufbauen. Nicht draußen.

Also in der Wohnung anfangen mit Leinenführigkeit?

Könntest du mir konkret sagen womit ich anfangen soll?

Die von dir verlinkte Übung mit dem Spannen der Leine und dann belohnen wenn er sie lockert, hab ich mir notiert. Aber soll ich auch damit anfangen, oder was würdest du vorschlagen?

• Ein sehr hübscher Kerl :smiling_face_with_hearts:

Gut finde ich schonmal, dass er nicht komplett panisch und kopflos wirkt. Aufgeregt und sehr außenorientiert, ja, aber mit ein bisschen Übung sehe ich da durchaus viel Potential. Erinnert mich ein bisschen an meinen Milo, und der ist inzwischen auch ganz passabel geworden.

Nummer 1: Mir wäre da zu viel Tempo drin. Dein Hund rennt von Reiz zu Reiz (verständlich, weil ist halt auch alles spannend), aber dadurch hat er gar nicht die Zeit, sich mit einzelnen Reizen wirklich auseinanderzusetzen. Ich würde hier tatsächlich eher Spazierenstehen als Spazierengehen. Also rausgehen, stehenbleiben, Welt beobachten und wenn er dann mal ein bisschen runterfährt, sich zu dir orientiert oder so, dann belohnen, ein paar Schritte weiter gehen und das Ganze von Neuem. Weil wenn er ständig neue aufregende Reize findet, ist ja klar, dass da im Kopf nichts mehr übrig ist für dich. Wenn aber die vorhandenen Reize in seinem 2 oder 3 Meter Radius irgendwann mal abgegrast sind, dann schafft das wieder Platz für dich.

Nummer 2: Du hast ja schon geschrieben, dass du die Orientierung zu dir belohnst. Da würde ich wirklich sehr, sehr hochwertige Belohnung nehmen. Meiner Erfahrung nach fahren gerade Hunde aus dem osteuropäischen Ausland oft auf Käse und andere Milchprodukte ab. Sonst wären auch Würstchen eine Alternative, um die Zeit bis zur Leberwursttube zu überbrücken.

Nummer 3: Thema Ansprechbarkeit. Hast du ein ordentlich aufgebautes Aufmerksamkeits-Signal? Ich nutze dafür z.B. den Namen meines Hundes. Wenn ich ihn damit anspreche, erwarte ich, dass er zu mir schaut oder sich zumindest mit den Ohren o.Ä. zu mir orientiert. Das ist gerade bei einem sehr außenorientierten Hund, der zu Anfang nicht von selbst auf die Idee kommt, sich an dir zu orientieren, Gold wert - zumindest, wenn es wirklich ganz ordentlich aufgebaut ist. Wenn der Name schon "abgedroschen" ist, dann such dir deshalb lieber ein anderes Signal (Schnalzen, Schnipsen, "Schau", was du halt willst). Aufbauen kannst du das, indem du daheim, wenn Hund dich anschaut, das Signalwort sagst und dann belohnst. Hund muss also erstmal quasi gar nichts machen. Das wiederholst du ein paar Mal und dann kannst du versuchen, das Signal zu sagen, wenn Hund grade irgendwo rumliegt und nichts tut. Schaut er zu dir: Super, belohnen! Wenn nicht, geht es halt nochmal einen Schritt zurück. Wenn das gut funktioniert, dann kannst du nach und nach die Ablenkung erhöhen und das irgendwann auch draußen versuchen, um ihn mal aus seinem Tunnel zu holen.

Zuallerletzt Nummer 4: Ich sehe, bei euch liegt Schnee. Da hat es meinem das erste Jahr über auch bei jedem Gassigang komplett die Sicherungen rausgehauen. Schnee konserviert die Gerüche oft besser, heißt, alles riecht nochmal viel krasser als sonst, und außerdem ist es aus Hundesicht einfach spannend. Eine besonders hohe Aufregung und Außenorientierung bei Schnee ist also gar nicht so ungewöhnlich. Selbst im 3. Jahr jetzt sehen unsere ersten Gassigänge, nachdem Schnee gefallen ist, noch ziemlich wild aus. Das würde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen, ist einfach eine doppelte Herausforderung für deinen Hund gerade.

• Danke auch dir für die Tipps ♥

Punkt 1 werde ich mal versuchen. Da stelle ich mich aber schon auf 10-15minuten Stehzeiten zwischen jedem Schritt ein :D

2: Käse isst er zwar, aber schärfer ist er auf (Bock)Würstchen.

3: Das trainiere ich ja mit dem Schnalzen... Er heisst auch noch nicht lange Nero, weshalb ich immer mal wieder Nero rufe und dann direkt Leckerlie hinterherschiebe. Das hat er auch schon begriffen. Problem hier ist wie mit dem Schnalzen, im Hinterhof klappt es noch 8 von 10 mal, sobald wir das aber "in freier Wildbahn" versuchen, klappt es nur noch 2 von 10 mal - da hab ich Angst mir das Signal kaputt zu machen....

4: Ja der Schnee pusht ihn, aber wenn es kein Schnee ist dann ist es halt ein Hund am Horizont :D

Schnee hat er zwar schon vor 1 Woche kennen gelernt, aber du hast natürlich recht dass das die Aufregung nochmal ein ganzes Stück erhöht.

Genauso geht er aber auch ab wenn wir eine neue, unbekannte Strecke gehen (habe ich am Anfang festgestellt wo wir die langen Spaziergänge gemacht haben und seitdem drehen wir mehr oder weniger immer die selben Runden im Park bzw in den angrenzenden Sackgassen

• Was ich versuchen würde: stehenbleiben, warten

Chitchat9271 : wie lange bleibst du mit der Leine nicht nachgebend wartend stehend. Also wirklich wartend, keine Ansprache, keine Leinenreaktion?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sass 1 Minute wie eine Ewigkeit erscheint. Ziel wäre ja, dass Hund merkt "es geht nichts weiter" und auf die Idee kommt zu dir zu schauen.

• Dass er Dir aus dem Geschirr noch nicht raus ist, liegt auch eher an Zufall, als am Geschirr.

Das sitzt nicht wirklich ideal.

Gut, wenn Dir jetzt jeder seine Ratschläge gibt, stehen 300 verschiedene Sachen da und machen es noch komplizierter. Ich zb hätt den an Halsband und Geschirr mit Doppelleine und quasi am Führ- und Halte"zügel". Denn raus muss man ja trotzdem mit ihm.

Ja, der schießt sich komplett ab. Aber das Anspringen zb...das wirkt da nicht sehr überdramatisch. (Hab ich bei meiner "Kennt wenig und muss viel nachholen" Junghündin zb als Übersprungshandlung manchmal viel stärker.)

Sieht nach Arbeit aus. Aber nicht gänzlich hoffnungslos. Und auch nicht "rassetypisch".

• Da stelle ich mich aber schon auf 10-15minuten Stehzeiten zwischen jedem Schritt ein :D

Ach du, ich stand mit Milo zeitweise auch mal ne halbe Stunde rum, bis er mich einmal angeschaut hat. Gut Ding will Weile haben oder so :ugly: Nee im Ernst: Dein Hund ist sooo außenorientiert, der kriegt auch vom Stehen und Schauen mehr als genug Input. Und so, wie ich es verstanden habe, habt ihr ja noch den Hof, wo er sich ein bisschen flotter bewegen kann. Mehr braucht es meiner Ansicht nach gerade nicht. Allein das Gucken und Wahrnehmen ist eine wahnsinns Auslastung für ihn.

Problem hier ist wie mit dem Schnalzen, im Hinterhof klappt es noch 8 von 10 mal, sobald wir das aber "in freier Wildbahn" versuchen, klappt es nur noch 2 von 10 mal - da hab ich Angst mir das Signal kaputt zu machen....

Deshalb meinte ich, das muss wirklich richtig, richtig ordentlich aufgebaut werden. Bleib besser bei einem Signal (also entweder Name oder Schnalzen). Und solange das nicht zu 100% im Hof klappt, würde ich es draußen noch gar nicht probieren, weil ja, dann machst du es dir tatsächlich nur kaputt. Das braucht einfach Zeit, viele, viele Wiederholungen und ein Umfeld, in dem der Hund noch lernen kann (siehe: spazierenstehen).

Genauso geht er aber auch ab wenn wir eine neue, unbekannte Strecke gehen (habe ich am Anfang festgestellt wo wir die langen Spaziergänge gemacht haben und seitdem drehen wir mehr oder weniger immer die selben Runden im Park bzw in den angrenzenden Sackgassen

Kenne ich auch von meinem. Selbst heute ist Leinenführigkeit auf neuen Strecken noch schwierig. Was helfen kann: Erstmal wirklich immer dieselben Strecken gehen. Und zwar vor und zurück, keine Runden. Wir hatten am Anfang zum Beispiel einen festen Morgen- und Abendweg und einen festen Weg für den größeren Mittagsspaziergang. Immer dieselben Strecken, immer dieselben Abläufe, das schafft einfach Erwartungssicherheit und kann langfristig auch dazu führen, dass die Reize auf genau diesem einen Weg irgendwann an Spannung verlieren (weil sind ja immer mehr oder weniger dieselben). Das kann man dann natürlich nach und nach ausdehnen, mal nen Schlenker mehr machen usw., aber erstmal halte ich Sicherheit und Struktur durch gleichbleibende, für den Hund vorhersehbare Situationen für einen wahnsinnig wichtigen Faktor, um da überhaupt mal einen Fuß in die Tür zu bekommen bezüglich Orientierung und Ansprechbarkeit.

(Leinenführigkeit würde ich allein anhand meiner Erfahrung mit meinem eigenen Hund übrigens erstmal hinten anstellen. Ist nervig, ja, aber solange dein Hund dich draußen nicht wahrnimmt, kann er überhaupt keine Leinenführigkeit lernen. Erst Orientierung, dann Leinenführigkeit.)

• Ich würde da ein gescheites Sicherheitsgeschirr dran machen, und dann eben ganz, ganz wenig. Bzw ihn eben kopfgerecht nach draussen lassen.

(Ich war zb heute nur kurz, ca 10min pro Spaziergang draußen. 3 mal. Hier stürmt es ungescheit und Coco strengt es einfach an mit den vielen Geräuschen und vorallem der Wind/die vielen Gerüche. Oft stand sie einfach auf dem Balkon und roch im Wind. Unterwegs war sie an der Leine, sie konnte sich garnicht richtig auf mich konzentrieren und das ist okay. Und da darf man nicht vergessen, dass Coco ein "normaler" Junghund ist)

Das er nur drin bleiben soll, finde ich nicht, aber er muss halt alles nochmal neu lernen.

Und mein Gott, ist der hübsch :smiling_face_with_heart_eyes:

• Schon beim abholen aus der Ersthalter Wohnung ging er so ab und hätte mich fast die Treppen runtergezogen....

Bei der schlechten Haltung?

Da würde ich auch so schnell es geht weg wollen und die Flucht ergreifen :hundeleine04: , sobald sich die Gelegenheit bietet!

Schlauer Hund! :D

Gut finde ich schonmal, dass er nicht komplett panisch und kopflos wirkt.

Auch dieses Video finde ich jetzt nicht krass ...

Ich sehe einen aufgedrehten, sehr jungen Hund, der gerade erlebt: "Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!"

Dass er bei dem Böller nur schaut, was das wohl war, ist absolut super! Hoffentlich bleibt das so! Vielleicht hast du Glück und er ist sogar "schussfest".

Trotzdem Silvester - oder bereits vorher, wenn schon viel geknallt wird - nur im gesicherten Hof sein Geschäft machen lassen und schnell wieder rein! Du hast kein Panikgeschirr (mit 3 Gurten), auch wenn dieses relativ sicher aussieht und das Silvesterfeuerwerk ist definitiv zu viel und zu heftig - das wird nicht gut gehen. Entweder ist er weg, weil du ihn nicht halten kannst oder er sich aus dem Geschirr windet oder er ist so "durch den Wind", dass du mit allem wieder bei Null anfangen musst - oder sogar bei -10 ...

Bei Minute 1:17 kriegt er wieder diesen Anfall von Anspringen und in die Leine beißen

"Anfall"? Nein! "Anfälle" sehen anders aus! :D

Wenn ich es richtig beobachtet habe, hat Nero sich plötzlich umgedreht und dann hing "diese blöde Leine" genau vor seiner Nase. Kurz danach geschnappt, weil sie ihn störte/irritierte und gut. Normaler Reflex. Stell dir vor, du läufst im schwach beleuchteten Keller mit dem Gesicht in ein Spinnennetz - da reagierst du auch rein reflexgesteuert.

Aufgeregt und sehr außenorientiert, ja, aber mit ein bisschen Übung sehe ich da durchaus viel Potential.

Da kann ich mich nur anschließen! :gut:

Womit vergleichst du das Verhalten Neros?

• Chitchat9271 : wie lange bleibst du mit der Leine nicht nachgebend wartend stehend. Also wirklich wartend, keine Ansprache, keine Leinenreaktion?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sass 1 Minute wie eine Ewigkeit erscheint. Ziel wäre ja, dass Hund merkt "es geht nichts weiter" und auf die Idee kommt zu dir zu schauen.

wo ich das mit dem Warten angefangen habe, bin ich bestimmt 3 wenn nicht 4 Minuten da gestanden (kann ich anhand einer Joggerin sagen, man braucht 3-4 Minuten um die kleinere Parkrunde zu joggen).

Deswegen schrieb ich vorhin, dass ich mich schonmal auf 10-15minuten Stehzeit einstelle zwischen den Schritten :D

Ja, ich sollte die vordere Schlaufe um den Nacken noch etwas enger ziehen - hatte sie etwas gelockert nachdem er mal wieder durch extremes Ziehen am keuchen war... ich hab zwar noch ein anderes Geschirr, das schränkt aber die Schulterbewegung ein, davon hat der Trainer abgeraten....

Und von dem Anspringen war im Video nur der leichteste Ansatz zu sehen.

Anfangs ist das wie gesagt richtig eskaliert und er ging dann auch mich an, mittlerweile ist das recht selten geworden und da reicht dann auch ein Hey! oder NEIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!