Junger Podenco Labrador Mix Schwierigkeiten

  • Fenjali


  • Ich kann im Übrigen auch die Videos von Stephanie Salostowitz empfehlen. Da geht es fast immer um aufgeregte Hunde. Aber auch da sehe ich meistens Hunde, die ich auf einer Skala von 1 bis 10 als allerhöchstens 5 bezeichnen würde. So wie dieser Mali hier:


    Ich würde mal gerne ein Video sehen, wo mit einer 10 trainiert wird. Aber da gibt es immer nur vollmundige Titel wie: "So machst du dies und das" und dann siehst du da eine absolute Schnarchnase im Schneckentempo hinter dem Trainer her trotten. :lol:

  • Ich würde mal gerne ein Video sehen, wo mit einer 10 trainiert wird. Aber da gibt es immer nur vollmundige Titel wie: "So machst du dies und das" und dann siehst du da eine absolute Schnarchnase im Schneckentempo hinter dem Trainer her trotten.

    Der Trick ist, dass man bei einer 10 (wo der Hund völlig neben sich ist) eben NICHT trainiert, sondern da, wo der Hund noch aufnahme- und lernfähig ist. Wenn Emrys jodelnd in der Leine steht, weil er eine Katze hetzen möchte, wird nur gemanagt. Trainiert wird weiter unten auf der Erregungsskala, und das Ziel ist, dass der Hund gar nicht mehr auf 10 hochfährt beim Reiz. Also ansprechbar und lernfähig bleibt.

  • was ich halt mache, ist, dass ich stehen bleibe sobald er zieht und wenn er sich setzt oder zu mir kommt, ich ihn lobe und damit belohne dass ich ihn die richtung gehe in die er möchte und er dort dann ausgiebig schnüffeln darf....

    Das heißt, Du übst derzeit die Verhaltenskette: Ziehe, dann bleibe ich stehen, Du kommst zu mir und dann folgt eine Belohnung.


    Du festigst also, dass er zieht. Das gehört zwangsläufig dazu, weil das ja das Verhalten ist, was Deine Abfolge auslöst und dann die Belohnung erfolgt. Also, muss er ja ziehen, sonst gibt es keine Belohnung. Besser wär's, Du trainierst des genau andersrum. Wenn er es richtig macht, dann die Kette ...


    :D wie meinst du "wenn er es richtig macht, dann die kette" ?


    also wenn er nicht zieht, und es schafft an lockerer leine zu gehen, dann gebe ich spannung drauf und warte das er zu mir kommt und gebe dann belohnung?

  • In meinem Fotothread habe ich vor nicht all zu langer Zeit mit meiner Fleek ein Video gepostet, wo wir jemandem anderen bei der Arbeit an den Schafen zuschauen. Dort kommt das bei stressigen Situationen drin vor. Generell ist es bei fast allen Videos, wenn ich Leinenführigkeit übe zu sehen.

    hattest du nicht auch einen Onlinekurs dazu? Ist es "Verhalten an der Leine"?

  • aloha, wollte mal ein kleines update posten.


    nero geht jetzt immer öfter "vernünftig" an der leine.

    vögel, die weit genug weg sind kann er auch schon oft ignorieren.

    es ist auch seit meinem letzten post hier kein einziges mal mehr vorgekommen dass er "ausraster" hatte oder in die leine ging:smiling_face_with_hearts:


    probleme sind immernoch sein "offline-sein" sein draußen und die extreme reizoffenheit auf andere hunde/vögel/geräusche/kinder (er legt sich hin und wartet auf den anderen hund, lässt sich kein stück weiterziehen - oder wenn er aus der entfernung sieht dass ein anderer hund in "unseren" weg einbiegt, dann zieht er wie verrückt um den anderen hund noch einzuholen). Vögel will er meist jagen und bei unbekannten geräuschen schlägt seine neugier sofort an und er will oft die geräuschquelle finden. zu kindern will er oft spielen, ist dann aber oft verunsichert und bellt; außer sie schreien, dann triggert das glaube ich irgend ein trauma aus seiner vergangenheit, wo ja auch 2 kleinkinder anwesend waren denen es bestimmt nicht viel besser ging als dem hund.

    ich habe mittlerweile alles probiert, von leckerlies über spielzeug über leberwurst beschmierte stöcke direkt vor der nase - er weicht dann nur dem hindernis was ihm die sicht versperrt aus :(


    ein mal hab ich es geschafft (da war der andere hund weit weg und ging in die von uns entfernte richtung) hinter ihm stehend, mit dem stock übern boden raschelnd in die entgegengesetzte richtung des reizes, seine aufmerksamkeit zu kriegen; er biss ein mal kurz in den stock und drehte sofort wieder ab um den anderen hund anzuschauen.

    bin echt ratlos wie ich das in den griff kriegen soll.


    naja, obwohls so regnerisch ist hatte er heute einen guten tag, hier mal ein kleiner videoausschnitt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/v8BDzuwmVXQ]
  • (er legt sich hin und wartet auf den anderen hund, lässt sich kein stück weiterziehen

    das ist aber gut!

    gutes hündisches Verhalten. Er beschwichtigt den anderen Hund bis der ihm ein Signal gibt: habe dich gesehen und für gut befunden, darfst aufstehen.

    ziehen würde ich ihn dann ehrlidch gesagt nicht :) das ist, als wenn du mitten in ein Gespräch platztst, wobei natürlich immer die Frage ist, ob der andere Hund auch antwortet/antworten würde.

  • (er legt sich hin und wartet auf den anderen hund, lässt sich kein stück weiterziehen

    das ist aber gut!

    gutes hündisches Verhalten. Er beschwichtigt den anderen Hund bis der ihm ein Signal gibt: habe dich gesehen und für gut befunden, darfst aufstehen.

    ziehen würde ich ihn dann ehrlidch gesagt nicht :) das ist, als wenn du mitten in ein Gespräch platztst, wobei natürlich immer die Frage ist, ob der andere Hund auch antwortet/antworten würde.

    Wie kommt man denn bei der Beschreibung auf so eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!