Junger Podenco Labrador Mix Schwierigkeiten
-
-
Belohnt wird übrigens auch immer mit abwechselnden leckerlies.
Ich habe einen Beutel Kleingeschnittene Trockenfilets, Rindersticks etc. aus dem ich dann immer ein zufälliges Stück greife. Manchmal gibt es auch Fleischwurst oder ein Stück Schinken oder Käse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junger Podenco Labrador Mix Schwierigkeiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das weg schicken/hinterher laufen.
Wirklich, da gibt's hier 1000 Meinungen zu, gab's ein Thread drüber.
-
Belohnt wird übrigens auch immer mit abwechselnden leckerlies.
Ich habe einen Beutel Kleingeschnittene Trockenfilets, Rindersticks etc. aus dem ich dann immer ein zufälliges Stück greife. Manchmal gibt es auch Fleischwurst oder ein Stück Schinken oder Käse.
Es lohnt sich, zu gucken, was der Hund besonders gern mag.
Meiner fährt zb am meisten auf Leberwursttube ab. Platz 2 Wiener Würstchenstücke, Platz 3 getrocknete Hähnchenfiletstückchen, Platz 4 Leckerli von Ofrieda aus Insekten, abgeschlagen am letzten Platz sein Trofu
(Mein Hund hat Unverträglichkeiten, deshalb kein Käse)
Wenn man das weiss, dann nimmt man zum Training draußen beim Gassi und maximaler Ablenkung die hochwertigsten Leckerli mit und gibt die, wenn der Hund es schafft, für ihn Schwieriges zu lösen, zb ein Starren zu unterbrechen und weiterzugehen oder zu mir zu gucken/herzukommen. In dem Moment, wo der Hund das erwünschte Verhalten zeigt, sag ich "Keks" und Hund weiss, jetzt kommt was Gutes.
Was man dann auch machen kann, ist, Leckerli zu werfen, die kann der Hund auch suchen, macht ich gern, wenn wir wegen irgendwas in eine Wiese ausweichen und warten, bis der Reiz vorbei ist, dann darf mein Hund derweil Leckerli suchen. Funktioniert aber meist nur mit ausreichend Abstand. Für einen Jäger wie deinen Hund dürfte was suchen eine gern ausgeführte Tätigkeit sein
Für den Altagsgehorsam "reichen" dann normale Leckerli.
Ich arbeite an unseren Baustellen häufig mit gut getimten Leckerli, weil es dem Hund zeigt, dass es sich für ihn lohnt, mit mir zusammen zu arbeiten. Nach und nach schleicht man das dann aus.
-
Was Nero am liebsten mag konnte ich noch nicht wirklich herausfinden, da er anscheinend keine Leckerlies kannte bevor er zu mir kam. Jedes Leckerlie wird weggetragen und dann wird erstmal damit gespielt oder sich darin gewälzt.... Aber Jetzt hab ich erstmal eine neue Baustelle, er humpelt/schont die Vorderpfote - beim einknicken des Pfotengelenks zeigt er Schmerzen Gleich gehts erstmal zum Tierarzt...
-
Also Coco macht das in der Wohnung auch, das wird versteckt, egal wie groß/klein das Leckerchen ist. Ist mir auch neu, ich arbeite viel mit Leberwurst drinnen. 😉
Viel Erfolg!!!
-
-
(…) dass ich ihn auf den Rücken gedreht und fixiert habe bis er ausgeatmet und sich beruhigt hat. Seitdem kam das auch nie wieder vor.
War diese „Alpharolle“ eine Empfehlung? Woher kommt das? Ich bin einigermaßen fassungslos, dass diese Unart, dieser gewaltsame Umgang mit dem Hund, noch immer angewandt wird. Was soll das bringen? Das ist für den Hund eine extrem bedrohliche Situation und nur dazu geeignet, ihn einzuschüchtern und jedes Vertrauen in dich, seinen Sozialpartner, nachhaltig zu erschüttern.
Der Hund biss in der Situation in Leine und ging gegen den Halter . Das war der weiterführenden Beschreibung definitiv nicht verstörend für den Hund sondern durchaus verständlich und nachvollziehbar für selbigen.
-
Dieser Hund bringt mich echt zum verzweifeln...
Auf dem Rückweg vom Tierarzt sahen wir 100 Meter vor uns eine große Dogge die nach rechts in die Straße einbog, dran vorbei zu gehen war eine Katastrophe. Nero wollte mit Allrad nach rechts der Dogge hinterher. Als diese verschwunden war, erblickte er etwa 50 Meter hinter uns eine Frau mit einem Schäferhund - an ein Weitergehen war nicht zu denken. Nero wieder Allrad an und wollte nach hinten. Ich also mit ihm in eine Einfahrt abgebogen, ihn Sitz machen lassen, belohnt und gewartet bis der Schäferhund vorbei ist.
Beim ersten Schritt Richtung Bürgersteig preschte er wieder mit Allrad nach vorne, man könnte den Schäferhund ja vielleicht noch einholen.
Dann etwas weiter, an einer Wiese, wirbelte starker Wind die Blätter auf, er ist von 0 auf 100 in die Leine und wollte den Blättern hinterher. Wäre er nicht am Geschirr befestigt sondern am Halsband, hätte er sich wahrscheinlich das Genick gebrochen.
5Meter weiter hat er plötzlich wieder diesen Ausraster bekommen mit in die Leine beißen, ich hab ihn erstmal gelassen und dachte er kommt wieder runter - dann wollte er in mein Hosenbein schnappen - Nach einem ruhigen "Heeey, Was soll denn das?" kam er wieder runter.
Wieder ein paar Meter weiter, sah er jemanden in der Ferne, versteinerte, ich sage mit ruhiger Stimme "Das ist nur ein Mensch, lass uns weiter gehen", er geht los, springt an mir hoch (aber diesmal nicht so unkontrolliert, sondern eher als wolle er Schutz, hielt sich mit Vorderpfoten an meinem Arm fest, ich streichelte seinen Hals und sagte beruhigend dass "Alles gut" sei.
Danach ging es einigermaßen normal weiter.
An der zu überquerenden Straße angekommen, versteinerte er und beobachtete die Autos, ich ließ ihn das ca. 1 Minute machen, dann sagte ich ruhig "Lass uns weiter gehen", was er auch tat.
Dann machte er plötzlich wieder einen Satz nach vorne, sprang mit der Schnauze in die Erde am Bürgersteigrand, sprang dann wieder unkontrolliert weiter, biss in die Leine, versuchte wieder in mein Hosenbein zu beißen.
Ich blieb ruhig und hielt ihn mit der Leine auf Abstand während er die ganze Zeit versuchte an mir hochzuspringen. In die Leine beißend und tobend überquerten wir die Straße. Nach einem etwas energischerem "Hey was soll denn das?!" lies er davon ab und es ging die letzten 300 Meter mit Allrad nach Hause.
Langsam glaube ich der Hund hat Tollwut.... Es ist zum verzweifeln, vor allem da er das schon 1,5Monate nicht mehr getan hat....
Was ich auch vermute ist dass ihn die Begrenzung durch die Leine aggressiv macht, kann das sein? Er kommt nicht dahin wo er gerne hinmöchte (andere Hunde, fliegende Blätter) und deshalb diese Ausraster?
-
es ist zwar nur ein kleiner Teil des Ganzen: was und wie fütterst du?
-
Er hat keine Tollwut und ist auch nicht aggressiv, sondern völlig drüber und gestresst so wie das klingt. 🤷♀️
-
Langsam glaube ich der Hund hat Tollwut.... Es ist zum verzweifeln, vor allem da er das schon 1,5Monate nicht mehr getan hat....
Ich verstehe deinen Frust, den hatte ich bei meinem jüngsten Hund auch lange. Und der kam vom Züchter, ist gut sozialisiert und an alles herangeführt worden als Welpe. Und dann irgendwann fing er an sein Hirn vor dem Gassi an die Garderobe zu hängen.
Vergiss nicht, du kommst gerade vom TA (btw alles in Ordnung?) das ist ja auch Stress fürs Hundekind.
Als mein Lucifer so hirnlose Phasen hatte habe ich angefangen ihn an zwei Leinen zu führen. Geschirr und Halsband. Von Anfang an habe ich am HB kein Ziehen zugelassen. Hab ihn dann geblockt und für jede lockere Leine überschwänglich gelobt. Anfangs eher kurz, weil das ja anstrengend ist und dann die HB-Leine abgemacht. Wenn wir kurze Löserunden an der kurzen Leine gehen mache ich das heute noch so. Er hat das verinnerlicht, dass am HB nicht gezogen wird. Klar klappt das gerade anfangs nicht immer, ich hab versucht es mit zu bekommen, wenn der Hund sich nicht mehr konzentrieren kann und dann die Leine vom HB abgemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!