Junger Podenco Labrador Mix Schwierigkeiten

• So wie sich das für mich liest, war der TA Besuch ein aufregendes Ereignis. Dann die Dogge, dann die Blätter im Wind, der Schäferhund, fahrende Autos... jedesmal ne Schippe drauf, bis der Hund quasi nimmer kann und sich versucht an dir abzureagieren.

Im Grunde kann man da mMn nur "Augen zu und durch" praktizieren. Üben kannst du in dem Moment nix.

Einzig das Hochklettern an mir und Leinebeißen würde ich deutlich unterbinden, so wie du das getan hast.

Dieses Reinspringen in die Leine hat meiner damals auch gemacht, deshalb schrieb ich doppelte Sicherung.

Versuch es nicht über zu bewerten. Da kam viel zusammen, Hauptsache, du bist mit dem Hund heile wieder daheim angekommen und er kann jetzt wieder langsam runterkommen. Morgen und die nächsten Tage vielleicht ein bisschen weniger Input und ruhiger machen, so dass das Cortisol sich wieder abbaut, und morgen wieder neu anfangen.

Dein Hund macht das ja nicht mit Absicht, er ist eben sehr reizoffen und sensibel. Ich finde, du hast das ganz gut gemacht :nicken:

• es ist zwar nur ein kleiner Teil des Ganzen: was und wie fütterst du?

Morgens direkt nach dem Gassi gegen 8 Uhr kriegt er 125g Trockenfutter, leider mit Weizen da er hochwertige Trockenfutter nicht verträgt und Durchfall bekommt. Habe schon einige Marken durch, auch Hypoallergisches Zeug etc.

Nachmittags bekommt er gegen 16 Uhr bekommt er 300g Nassfutter vom Rind, mit von mir gekochtem Gemüse und immer etwas Kohlenhydraten wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln, da er ohne Kohlenhydrate sonst auch hier Durchfall bekommt.

Ich denke das kommt daher, dass er vorher mit Broträndern gefüttert wurde und sein System jetzt die Kohlenhydrate braucht....

• Er hat keine Tollwut und ist auch nicht aggressiv, sondern völlig drüber und gestresst so wie das klingt. 🤷‍♀️

So empfinde ich das auch und wundert micht nicht.

Beeinflusst von TA-Besuch, danach in Abfolge Dogge, Schäferhund, fliegende Blätter, Mensch, Autos - das gibt nen ordentlichen Stresslevel für einen Hund, der mit Reizen ein großes Thema hat.

Chitchat9271 : das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht ein wenig mehr verstehen was Deinen Hund so ausrasten läßt. Daß nach jedem Reiz eine kurze "Pause" ist und er sich scheinbar runter fährt täuscht aber darüber hinweg, daß sich der Stress unglaublich potenziert und die Reaktionen heftiger werden.

• Ich denke das kommt daher, dass er vorher mit Broträndern gefüttert wurde und sein System jetzt die Kohlenhydrate braucht....

Das erinnert mich daran, hier im Forum gelesen zu haben, dass ursprüngliche Rassen wie Windhunde früher oft sehr KH-lastig ernährt wurden und zuviel Protein nicht gut verstoffwechseln können.

• Hab ihn dann geblockt

Danke für den Tipp - aber was genau meinst du mit blocken? Einfach stehen bleiben und warten bis sich die Leine entspannt? Ihn heranziehen? Nero zieht ja meist schon wenn wir aus der Haustür raus sind. Wobei ich sagen muss dass er auch mal "gute Phasen" hat, wo er weniger zieht - das ist aber wirklich selten, und das belohne ich natürlich immer.

• Die Swiffer

war da nicht was mit Rind und hochpushen?

Chitchat9271

blocken so wie ich es gelernt habe ist ein dem Hund den Weg abschneiden. Eine sehr schnelle Bewegung von mir vor den Hund.

Kennt er es, hinter dir zu gehen? Das schafft für manche Hunde Sicherheit, und etwas Ruhe.

Hat er die Leinenführigkeit wirklich verstanden? Weil das bringt auch nochmals viel Ruhe, wenn das für den Hund richtig klar ist.

• Ich weiss das Kohlenhydrate hochpushen, deswegen versuche ich nicht all zu viele zu geben - von Rind wüsste ich das nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ah du meinst die Piruette und das eine Bein vor den Hund stellen - daran ist nicht zu denken, da er dafür ja hinter oder zumindest neben mir laufen müsste. Dafür müsste ich die Leine auf 20cm kürzen.

Alle versuche ihm Leinenführigkeit beizubringen, sind ohne Erfolg.

Auch der "Behaviorist" war mit seinem Latein am Ende, weshalb er dann schließlich zu dem Stachelhalsband raten wollte....

Achja zu seiner Pfote: draußen "vergisst" er den Schmerz - der TA hat erstmal Schmerzmittel gespritzt, er hat leicht erhöhte Temperatur. Morgen soll ich wiederkommen und dann schauen wir ob wir ihn röntgen müssen.

Und das mit der Tollwut war natürlich nicht ernst gemeint :D

• Die Swiffer

war da nicht was mit Rind und hochpushen?

Ja, aber ganz so einfach isses auch ned.

Weil es je nach Hund auf die Fleischsorte ankommt, die KH Sorte, die RP Menge....Ich kenn auch Hunde, die durch Erbsenprotein an die Decke gehen.

Edit: Chitchat9271 hochwertiges Futter muss nix heißen, wenn für deinen Hund einer der obigen Faktoren zutreffend sind.

Danke für den Tipp - aber was genau meinst du mit blocken

Der Hund ist - wenn ich das richtig überblicke, schnell genug und gepusht genug.

Einen Block so sauber auszuführen, dass er a)effektiv ist und b) nicht noch unnötige Dynamik in Mensch und Hund bringt, nicht unbedingt einfach auszuführen und da würde ich - mit Glaskugel gucken- dann doch eher keinen Block empfehlen.

• War diese „Alpharolle“ eine Empfehlung? Woher kommt das? Ich bin einigermaßen fassungslos, dass diese Unart, dieser gewaltsame Umgang mit dem Hund, noch immer angewandt wird. Was soll das bringen? Das ist für den Hund eine extrem bedrohliche Situation und nur dazu geeignet, ihn einzuschüchtern und jedes Vertrauen in dich, seinen Sozialpartner, nachhaltig zu erschüttern.

Der Hund biss in der Situation in Leine und ging gegen den Halter . Das war der weiterführenden Beschreibung definitiv nicht verstörend für den Hund sondern durchaus verständlich und nachvollziehbar für selbigen.

Co_Co Ich zweifele auch nicht an, dass Gewalt kurzfristig wirkt. Und ich empfinde die Beschreibungen des Hundes und seines Verhaltens insgesamt als wenig empathisch. Und jetzt bin ich hier raus.

• Da bin ich bei dir.

Das einzige was ich bisher erreichen konnte, ist, ihn beim rausgehen an der Haustür nur durch Körpersprache nach hinten gehen zu lassen um mir mehr Raum zu verschaffen. Das hat er kapiert und lässt mich schön zuerst aus der Tür gehen. Sobald der erste Fuß aber aus der Tür ist, wird der Schalter umgelegt und er ist in einer anderen Welt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!