Unverträglichkeit/en? - Veränderte Nasenstruktur und Augenlid

• Für mich schreit das nach Pemphigus oder einer ähnlichen bullösen Geschichte.

SLO wäre nur auf die Krallen beschränkt.

Ich würde es biopsieren lassen, am besten von einem erfahrenen Tierarzt/Tierärztin, die Qualität der Biopsie ist maßgeblich für die histopathologische Diagnose.

Ich würde es biopsieren lassen, am besten von einem erfahrenen Tierarzt/Tierärztin, die Qualität der Biopsie ist maßgeblich für die histopathologische Diagnose.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal über die Krankheit erkundigen. :smiling_face:

Vielen Dank für den Tipp! ;)

• Hallo an ALLE!

Vielen Dank an soooo vielen Antworten und Tipps/Ratschläge von Euch! :smiling_face_with_hearts:

Es hat sich tatsächlich bei der Biopsie herausgestellt, dass es sich hierbei um Pemphigus handelt. Viele von euch lagen also richtig.

Jetzt bekommen wir Prednisolon ein Cortison. Jetzt 2 Tabletten am Tag, morgens und abends. Die ersten Wochen, danach versuchen wir mit der Dosierung runter zugehen. So das er langfristig nur noch wenig Cortison bekommt.

Der Tierarzt hat die Nebenwirkungen aufgezählt... Leider gibt es da nicht viele Alternativen.

Hat jemand von euch auch sowas hinter sich? Ich fürchte mich etwas vor den langfristiger Nebenwirkungen etc. :/ :weary_face:

• Bei Autoimmungeschichten ist ein Darmaufbau meistens sinnvoll. Dort sitzt ein großer Teil des Immunsystems, und dort wird auch viel reguliert was das Immunsystem so macht.

Darmaufbau (alles sehr langsam) mit fermentierten Sachen (Frischsauerkraut, Brottrunk etc), und viel Ballaststoffen (matschig gekochtes Gemüse zum Futter dazu)

• Um welchen Pemphigus handelt es sich denn?

Das habe ich gar nicht beantwortet bekommen bzw gar nicht gefragt, weil ich nicht wusste, dass es Überhaupt verschiedene Arten gibt. Ich denke es ist das Pemphigus Komplex oder foliaceus. Vulgaris ist es bestimmt nicht, das ist nochmal etwas krasser. Aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach... :)

In dem Biopsiebefund steht das leider auch nicht so wirklich drin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!