Hund hat Juckreiz und verliert Fell

• DarFay klar sind überall Milben aber er hatte ja nie was. Ansonsten ist er top fit. Ein bisschen ruhiger vielleicht.

Mein Hund hat sich auch erst irgendwann gejuckt und nach einigen eigenen Tests (Ausschlussdiät, Liegeplätze waschen, Hundebett mit Encase beziehen und Sofaverbot etc.) hat sich das mit den Milben herauskristallisiert. Ein Hundebett ist ja anfangs neu und wird immer "verseuchter". Irgendwann ist das Maß eben voll, wenn der Hund zur Allergie neigt. Bei meiner war der Knackpunkt ein Pullover, den sie wegen einer Stelle, die sie nicht anknabbern sollte, 7 Tage trug.

Allergien muss man eben sehr geduldig und ohne voreingenommen zu sein testen.

Wie beim Menschen auch, können Allergien einfach spontan entstehen.

• Wir hatten das hier letztes Jahr auch.

Ewig herumgedoktort, Cremes, Shampoos, Hautgeschabsel genommen, Pilzkulturen angelegt usw., es half einfach nichts.

Als ihm an den Ellbogen, den Hinterbeinen und schließlich an den Ohrspitzen das Fell ausfiel, behandelten wir alle drei Hunde und vorallem die Umgebung auf Räudemilben. Das war richtig übel und nervig aber seitdem war der Spuk vorbei, kein Juckteiz und offene Stellen mehr, das Fell wuchs nach, fertig.

Ein Hautgeschabsel kann negativ sein und der Hund dennoch Parasiten haben, das ist leider nicht aussagekräftig.

• Wenn man so gar nix findet, könnte man auch einfach mal auf Verdacht gegen die Milben behandeln. Aber echt als letzte Möglichkeit, wenn alles Andere sicher ausgeschlossen wurde.

Hat meine TÄ mal gemacht, weil bei Faro eh bekannt ist, daß er öfter mal unter Demodex Milben leidet (Streß als Auslöser, und Schilddrüse als zusätzlicher Streßfaktor für den Körper). Als er dann wieder mal nen Schub hatte, hat sie vom Anschein her gleich auf Demodex getippt. Nachdem sie aber meinte, Hautgeschabsel nehmen muß man richtig, bis die Haut blutig ist, damit man was erwischt, und das wäre zu schmerzhaft ohne Narkose, macht sie daher aus Prinzip nicht ohne, und bei Faro gleich dreimal net :smiling_face_with_horns: (der würd sie fressen *gg), aber nachdem die Wahrscheinlichkeit für Demodex auch entsprechend hoch war, hat sie dagegen quasi "auf (begründeten) Verdacht" hin behandelt, statt mit Hautgeschabsel. Und lag ganz offensichtlich richtig: hatte geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!