Aufbewahrungsideen zur Geschirrvermeidung
-
-
Ich habe auch wahnsinnig viele Dosen, aufgrund der Hundegröße allerdings kleiner. Ich füttere einfach direkt aus der Dose, d.h ich spare den Napf. Die kommen aber definitiv in die Spülmaschine aus hygienischen Gründen, ich würde niemals mit der Hand bzw einem Lappen sowas spülen wegen Salmonellen und co.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf dem Backblech einfrieren klappt prima, aber ich habe danach die Schwierigkeit, den Platz in der TK so gut wie möglich auszunutzen. Für mich hat es sich bewährt, jeweils einen Schwung Dosen einzufrieren, danach die gefrorenen Stücke, die ja genau die Dosenformate, also rechteckig oder quadratisch haben (runde Dosen nehme ich nicht dafür), in Plastiktüten umzupacken (kann auch mit Backpapier als Trenner gemacht werden) und zu stapeln. In die nun leeren Dosen fülle ich die nächste Ladung und friere sie ein. Da das gefrorene Futter praktisch ohne Rückstände die Dose verläßt und ich sie ja sofort wiederverwende, spüle ich sie zwischendurch nicht ab.
Bin ich fertig mit der portionier-und-einfrier-Aktion, bleibt die letzte Ladung in der Dose und wird abgewaschen, wenn ich die Portion verfüttere.
Auftauen würde ich die anderen Portionen dann im Napf.
-
Das hab ich mal mit Gemüse gemacht Problem dabei ist halt der Zeitabstand bis der eine Teil gefroren ist und der Rest solange noch herumsteht
-
Als ich gebarft habe, hatte ich Aufbewahrungsdosen aus Glas mit Plastikklippdeckel. Da waren die Portionen schon drin, die Hunde haben direkt daraus gefressen. Ich brauchte keine extra Näpfe mehr. Aber in die Spülmaschine ging das trotzdem alles, ich will das heiß gespült haben. Habe erst kochendes Wasser rein getan und dann in der Spülmaschine nochmal waschen lassen.
-
Sowas vielleicht? Ein Fach hat 1L, da kann man es rausdrücken und dann draußen auftauen:
-
-
Man kann die Einzel-Portionen in einfache Frühstücksbeutel füllen und diese dann in einem großen Gefrierbeutel einfrieren. Auftauen im Napf. Frühstücksbeutel wird entsorgt, Gefrierbeutel wiederverwendet.
Macht dann halt mehr Plastikmüll, dafür läuft die Spülmaschine seltener.
-
Haltet mich für unhygienisch, aber ich würde die Gefrierbeutel, nachdem ich das Fleisch entnommen habe, direkt wieder in den Gefrierer legen. Da dürften sich ja keine Bakterien sammeln. Ich mache das für mein (persönliches, niemand isst mit) Fleisch auch so, bzw. spüle sie maximal einmal kurz aus.
-s-
-
Erstmal vielen Dank für die gesammelten Ideen und Tipps. Die ein oder andere Verbesserung konnte ich daraus schon ziehen.
Wieso kannst du es in den normalen Zipbeuteln nicht auftauen? Du kannst die Beutel danach waschen, genauso wie Silikongefrierbeutel. Für mich wars nix, ist mir zuviel Aufwand.
Wieviel muss denn pro Tag in eine Box? Also wieviel bekommen deine Hunde? Kannst du nicht die Tagesportion in eine Box machen?
Tatsächlich nur weil mir das irgendwie unhygienisch erschien, müsste ja darin auftauen.. Weiß nicht wie das ist wenn man den Beutel auswäscht und einfriert/auftaut zwischendurch.
Müsste wenn ich pro Portion auftaue einmal 100 Gramm & einmal 550 Gramm einfrieren, oder eben bei Tagesmenge 200g / 1100g..
Je nachdem, was es ist: in Silikonmuffinformen einfrieren und dann in Zipper-Gefrierbeutel.
Einzeln entnehmen, im Napf auftauen und fertig.
Dazu sind die Portionen leider zu groß..
Auf dem Backblech einfrieren klappt prima, aber ich habe danach die Schwierigkeit, den Platz in der TK so gut wie möglich auszunutzen. Für mich hat es sich bewährt, jeweils einen Schwung Dosen einzufrieren, danach die gefrorenen Stücke, die ja genau die Dosenformate, also rechteckig oder quadratisch haben (runde Dosen nehme ich nicht dafür), in Plastiktüten umzupacken (kann auch mit Backpapier als Trenner gemacht werden) und zu stapeln. In die nun leeren Dosen fülle ich die nächste Ladung und friere sie ein. Da das gefrorene Futter praktisch ohne Rückstände die Dose verläßt und ich sie ja sofort wiederverwende, spüle ich sie zwischendurch nicht ab.
Bin ich fertig mit der portionier-und-einfrier-Aktion, bleibt die letzte Ladung in der Dose und wird abgewaschen, wenn ich die Portion verfüttere.
Auftauen würde ich die anderen Portionen dann im Napf.
Das ist an sich eine gute Idee, ich brauche aber dennoch 2-4 Dosen zum auftauen da es aktuell wirklich langsam taut. Aber ich denke da komm ich letztendlich nicht drum herum..
Sowas vielleicht? Ein Fach hat 1L, da kann man es rausdrücken und dann draußen auftauen:
Schau ich mir mal an, zum einfrieren (Wenn es genug Volumen hat) wäre das ja praktisch.. Aber auch da brauch ich aktuell mehrere Gefäße fürs auftauen.
Man kann die Einzel-Portionen in einfache Frühstücksbeutel füllen und diese dann in einem großen Gefrierbeutel einfrieren. Auftauen im Napf. Frühstücksbeutel wird entsorgt, Gefrierbeutel wiederverwendet.
Macht dann halt mehr Plastikmüll, dafür läuft die Spülmaschine seltener.
Ich muss mal schauen was Frühstücksbeutel sind, ich kenne glaub ich nur Gefrierbeutel
Ich glaube dass das ganze vielleicht im Sommer einfacher ist wenn man nicht gefühlte 48h warten muss bis es komplett getaut ist
-
Frühstücksbeutel
Das sind auch Plastiktüten, nur dünneres Material und nicht wirklich zum Einfrieren geeignet. Andererseits macht dem Hund Gefrierbrand wohl eher weniger aus.
-
Frühstücksbeutel
Das sind auch Plastiktüten, nur dünneres Material und nicht wirklich zum Einfrieren geeignet. Andererseits macht dem Hund Gefrierbrand wohl eher weniger aus.
Um den Gefrierbrand zu vermeiden, sollen die befüllten Frühstücksbeutel ja zusätzlich dann in einen großen Gefrierbeutel rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!